Zauberverpuffung

Aus Pathfinder-SRD
  • Schule: Bannzauber
  • Grad: HXM/MAG 3
  • Zeitaufwand: 1 Augenblickliche Aktion
  • Komponenten: V
  • Reichweite: Lang (120m + 12 m/Stufe)
  • Ziel: Eine Kreatur, die du seit deinem letzten Zug mit einem Gegenzauber betroffen hast
  • Wirkungsdauer: Augenblicklich
  • Rettungswurf: Nein
  • Zauberresistenz: Ja

Du kannst diesen Zauber nur dann zaubern, wenn du gerade erfolgreich einen Gegenzauber gegen einen Feind gewirkt hast. Indem du aus der Restenergie des gerade unterbrochenen Zaubers schöpfst, erhältst du eine Anzahl temporärer Trefferpunkte entsprechend der Stufe des gerade unterbrochenen Zaubers, plus deines Charisma-, bzw. Intelligenzbonus (je nachdem ob du Magier oder Hexenmeister bist). Dein Gegner erhält die gleiche Menge dann als Schaden.

Ist der Grad des unterbrochenen Zaubers 4 oder höher, so müssen du und dein Gegner konkurrierende Konzentrationswürfe machen. Solltest du bei diesem Wurf 10 oder mehr Punkte über dem Resultat deines Gegners liegen, so behältst du diesen Zauber (oder den Zauberplatz, solltest du ein Hexenmeister sein), so als hättest du ihn gar nicht erst gezaubert.