Die Ritter des Zügelordens besitzen nicht nur zu ihren Reittieren eine starke Verbindung, sondern zu allen gezähmten und domestizierten Tieren Golarions. Egal ob Kamele oder Schlittenhunde, diese Ritter betrachten es als Frage der Ehre, diese Kreaturen für ihre Arbeitsleistung und Treue zu beschützen. Ritter des Zügelordens fungieren oft als Kommandanten von Handelszügen oder anderen Expeditionen und nutzen ihre einzigartigen Fähigkeiten, um sicherzustellen, dass der Handelszug und seine Waren sicher ihre Ziele erreichen.
Ordensregeln: Der Ritter muss alles in seiner Macht Stehende tun, um einen Handelszug oder eine Reisegruppe zu beschützen, sowie er sich dazu bereiterklärt hat. Er muss dafür sorgen, dass während seiner Wacht verletzte verbündete Tiere geheilt werden oder ihnen persönlich einen gnädigen Tod gewähren, falls ihr Überleben nicht sichergestellt werden kann. Er darf kein Tier unter seinem Befehl unnötig leiden lassen.
Herausforderung: Wenn ein Ritter des Zügelordens eine Herausforderung ausspricht, erhalten alle verbündeten Tiere, Tiergefährten, Vertraute und Reittiere innerhalb von 18 m Entfernung zu ihm einen Bonus von +1 auf Angriffswürfe und von +2 auf die RK gegen das Ziel. Dieser Bonus steigt um 1 pro weitere 4 Ritterstufen.
Fertigkeiten: Ein Ritter des Zügelordens fügt der Liste seiner Klassenfertigkeiten Schätzen und Wahrnehmung hinzu. Ein Tier, auf dem er reitet, kann den Modifikator des Ritters für Mit Tieren umgehen nutzen anstelle des eigenen Modifikators für Akrobatik und Schwimmen.
Ordensfähigkeiten: Ein Ritter des Zügelordens erhält im Rahmen seiner Stufenprogression die folgenden Fähigkeiten:
- Herde lenken (AF): Mit der 2. Stufe kann der Ritter mit einem kräftigen Befehl mehrere Tiere lenken. Der Ritter kann eine Anzahl nichtfeindseliger, reiterloser Tiere in Höhe seiner Ritterstufe mit einem Fertigkeitswurf für Mit Tieren umgehen kontrollieren, solange diese in der Lage sind, ihn zu sehen oder hören. Die Tiere müssen allesamt angewiesen werden, denselben Trick auszuführen. Sollte ein Tier in der betroffenen Gruppe den fraglichen Trick nicht kennen, wird der Ritter behandelt, als würde er es antreiben. Der Ritter kann diese Fähigkeit nicht auf Tiere anwenden, die mehr als zwei Größenkategorien kleiner sind als er selbst. Der Einsatz dieser Fähigkeit erfordert eine Bewegungsaktion; sollte der Ritter ein Tier antreiben, verbraucht diese Fähigkeit stattdessen eine Volle Aktion.
- Gemeinschaftstricks (AF): Mit der 8. Stufe kann der Ritter Herde lenken als Freie Aktion einsetzen, um reiterlose, verbündete Tiere und Tiergefährten zu kontrollieren. Freundlich und Hilfsbereit eingestellte Tiere, welche der Ritter mittels Mit Tieren umgehen oder Herde lenken befehligt, werden behandelt, als würden sie neben ihren eigenen Tricks und Ausbildungen dieselben Tricks und Ausbildungen kennen, über die das Reittier des Ritters verfügt.
- Stampede auslösen (AF): Mit der 15. Stufe kann der Ritter als Standard-Aktion alle reiterlosen und nichtfeindseligen Tiere und Tiergefährten innerhalb von 18 m Entfernung zu einer wilden Flucht anstacheln. Jede betroffene Kreatur erhält einen Bonus von +4 auf ihre RK (kumulativ zum Bonus aus der Herausforderung des Ritters), die Allgemeine Monsterfähigkeit Trampeln und einen Bonus auf den Schaden in Höhe der halben Ritterstufe für 1 Runde. Der SG des Rettungswurfes gegen den Trampelangriff eines derart aufgescheuchten Tieres ist 10 + halbe Ritterstufe + Charismamodifikator. Aufgescheuchte Kreaturen greifen alle Ziele an, die ihnen der Ritter weist, es sei denn, ihr Meister (im Falle von Tiergefährten und Vertrauten) befiehlt ihnen anderes.