Wolkenschloss des Sturmkönigs

Aus Pathfinder-SRD
  • Ausrüstungsplatz: Keiner
  • Aura: Stark (alle Schulen)
  • ZS: 20
  • Gewicht:

Beschreibung[Bearbeiten]

Diese einstige Festung des legendären Tyrannen, der nur noch als der Sturmkönig bekannt ist, durchwandert nun das bekannte Universum – manchmal auf Wunsch ihres Herren, meist aber ziellos treibend als Heimstatt mächtiger Monster, die von ihren phantastischen Kräften nichts wissen oder diese nicht nutzen können.

Dieses gewaltige und reiche Schloss wird von einem Fundament von Sturmwolken in der Luft gehalten und vorangetrieben, welche beständig mit Donner grollen und in elektrischen Stürmen knistern. Auf der gewaltigen Sturmwolke befindet sich das Schloss. Sein Grundriss ist quadratisch mit einem 24 m hohen Wachturm an jeder Ecke. In seinem Zentrum befindet sich ein 42 m hoher Turm mit sieben Ebenen und über 30 Kammern. Dieser Hauptturm ist gut ausgestattet mit vielen Hallen, Wohnräumen, Schlafzimmern, Toiletten, Küchen (deren Speisekammern sich alle 14 Tage auf magische Weise wieder füllen) und Laboratorien, die für arkane und alchemistische Forschungen geeignet sind. Jeder Wachturm enthält Wohnräume und Unterkünfte für bis zu 25 Soldaten. An einen Turm sind Stallungen für bis zu einem Dutzend Greifen, Pferdegreifen, Pegasi oder auch erdgebundenen Reittieren angeschlossen. Das Schloss kann eine Bevölkerung von 300 mittelgroßen Wesen problemlos versorgen und mit allen Annehmlichkeiten versehen.

Um das Schloss vollständig kontrollieren zu können, muss eine Kreatur wenigstens die 17. Stufe erreicht haben, das Talent Anführen und 17 Fertigkeitsränge in Wissen (Arkanes) besitzen. Sollte das Schloss bereits einen Herren haben, muss dieser besiegt werden, ehe jemand anders seinen Platz einnehmen kann. Die Bewegung des Schloss wird von einer Kammer in ihrem Herzen aus kontrolliert (eine zentrale Kammer auf der 4. Ebene des Hauptturmes). Dort dient ein Becken reinen elementaren Wassers als Mittel der Ausspähung für den Herren des Schlosses, es zeigt allerdings nur Orte innerhalb des Schlosses und einem Bereich von 30 m jenseits der Mauern. Der Herr oder eine von ihm bestimmte Person kann die Bewegung des Schlosses von dieser Kammer aus lenken. Es hat eine Fluggeschwindigkeit von 75 m (unbeholfen) und verwendet den Fertigkeitsmodifikator für Fliegen desjenigen, der seine Bewegung steuert. Das Schloss kann auf der Stelle schweben, ohne dass ein Fertigkeitswurf für Fliegen erforderlich wäre, und riskiert auch niemals, bei einem misslungenen Wurf abzustürzen. Wenn es nicht kontrolliert wird, bewegt es sich zufällig, wobei es manchmal minütlich die Richtung wechselt, manchmal aber auch tagelange demselben Kurs folgt, dabei meidet es aber immer den Boden und andere Gefahren. Es ist bekannt, dass das Schloss andere Existenzebenen bereisen kann, allerdings weiß man von keinem anderen Herrn als dem Sturmkönig, welcher diese Kraft genutzt hat. Der Herr des Schlosses erhält die folgenden zauberähnlichen Fähigkeiten:

  • Gewittersturm herbeirufen 1/Tag. Der Herr des Schlosses muss sich im Kontrollraum oder einem der Türme aufhalten, um diese Fähigkeit nutzen zu können.
  • Sturm der Vergeltung 1/Tag. Der Herr des Schlosses muss sich im Kontrollraum aufhalten, um diese Fähigkeit nutzen zu können. Der Sturm wirkt auf alles innerhalb seiner Reichweite unterhalb des Wolkenfundaments des Schlosses (660 m)
  • Wächter und Hüter 1/Tag auf den Hauptturm.
  • Windwall nach Belieben. Dieser Effekt umgibt das ganze Schloss mit einer Reichweite von 30 m und kann vom Kontrollraum oder einem der Türme aus vom Herren oder einer von ihm bestimmten Kreatur mit einer Standard-Aktion ausgelöst oder gesenkt werden.

Zerstörung[Bearbeiten]

Das Wolkenschloss des Sturmkönigs kann nur zerstört werden, wenn es von ausreichend starken Winden aufgelöst wird. Die einzigen Winde, welche hierfür in Frage kommen, können nur in den turbulentesten Schichten der Ebene der Luft gefunden werden (und da niemand weiß, wie man das Schloss die Ebenen wechseln lässt, müsste man es erst einmal auf der Ebene der Luft antreffen, um es zerstören zu können). Andere Angriffe können Mauern zum Einsturz bringen oder sogar die Wachtürme zum Wegknicken und Absturz bringen, doch der Kontrollraum und die Ebenen darunter bestehen auch in Gestalt einer Ruine auf einer kleineren Sturmwolke weiter, solange die Bedingung zur Zerstörung nicht erfüllt wird.