Wiscraniteufel

Aus Pathfinder-SRD

Die wichtigsten Agenten des Rates der Diebe – sogenannte „Teufel“ als ironische Verneigung vor Cheliax‘ infernalischen Herrschern – sind Kundige der Mysterien und der Kenntnisse über Westkrone, der Heimatstadt des Rates.

Trefferwürfel: W8

Voraussetzungen[Bearbeiten]

Um Stufen in dieser Prestigeklasse wählen zu können, muss ein Charakter die folgenden Voraussetzungen erfüllen: Gesinnung: Jene Nichtrechtschaffene Talente: Waffenfinesse plus eines der folgenden: Athlet, Beredsamkeit, Geschickte Hände, Neigung zur Magie, Täuscher, Verstohlenheit oder Wachsamkeit Religion: Darf nicht Norgorber verehren.

Fertigkeiten: Wissen (Lokales) 5 Ränge, 5 Fertigkeitsränge jeweils in drei der folgenden Fertigkeiten: Akrobatik, Bluffen, Fingerfertigkeit, Heimlichkeit, Klettern, Magischen Gegenstand benutzen, Mechanismus ausschalten, Motiv erkennen, Wissen (Adel) oder Wissen (Geschichte)

Klassenfertigkeiten[Bearbeiten]

Ein Wiscraniteufel besitzt die folgenden Klassenfertigkeiten: Akrobatik (GE), Auftreten (CH), Bluffen (CH), Diplomatie (CH), Einschüchtern (CH), Entfesselungskunst (GE), Fingerfertigkeit (GE), Heimlichkeit (GE), Klettern (ST), Magischen Gegenstand benutzen (CH), Mechanismus ausschalten (GE), Motiv erkennen (WE), Schätzen (IN), Schwimmen (ST), Sprachenkunde (IN), Verkleiden (CH), Wahrnehmung (WE), Wissen (Adel; IN), Wissen (Arkanes; IN), Wissen (Geschichte; IN), Wissen (Lokales; IN) und Zauberkunde (IN).

Fertigkeitsränge pro Stufe: IN-Modifikator + 6

Tabelle: Wiscraniteufel

Stufe GAB REF WIL ZÄH Speziell
1. +0 +1 +0 +0 Gunst der Gründer (Auge des Vadrus [Gerätschaften]), Klassische Kampfausbildung
2. +1 +1 +1 +1 Ratsgeheimnis
3. +2 +2 +1 +1 Gunst der Gründer (Crucisals Anleitung), Hinterhältiger Angriff +1W6
4. +3 +2 +1 +1 Gunst der Gründer (Auge des Vadrus [Barrieren]), Ratsgeheimnis
5. +3 +3 +2 +2 Gunst der Gründer (Adels Handwerkskunst)
6. +4 +3 +2 +2 Hinterhältiger Angriff +2W6, Ratsgeheimnis
7. +5 +4 +2 +2 Gunst der Gründer (Rixanas Respiration)
8. +6 +4 +3 +3 Gunst der Gründer (Adels Handwerkskunst, Palmors Erholung), Ratsgeheimnis
9. +6 +5 +3 +3 Gunst der Gründer (Dotaras Schleier), Hinterhältiger Angriff +3W6
10. +7 +5 +3 +3 Gunst der Gründer (Arodennamas Avatar), Ratsgeheimnis

Klassenmerkmale[Bearbeiten]

Ein Wiscraniteufel erlangt im Rahmen seiner Stufenprogression die folgenden Klassenmerkmale:

Klassische Kampfausbildung (AF)[Bearbeiten]

Es war lange vorhergesagt, dass der Gott Aroden nach Westkrone zurückkehren würde – doch stattdessen starb er und Prophezeiungen wurden unzuverlässig. Die Bürger Westkrones mussten sich anpassen. Heute ehrt die Stadt Arodens Vermächtnis mit Statuen, Kathedralen und anderen Andenken. Der Rat der Diebe tut das seine, indem er seine Mitglieder im Gebrauch des Langschwertes ausbildet, der bevorzugten Waffe des Gottes, mit welcher er Großes schaffte, indem er Finesse und Waffenkunst statt Kraft einsetzte. Ein Wiscraniteufel kann Waffenfinesse in Verbindung mit einem von ihm einhändig geführten, auf seine Größe ausgelegten Langschwert nutzen, auch wenn es keine Leichte Waffe ist.

Gunst der Gründer (ÜF)[Bearbeiten]

Die Schutzherren von Westkrone sind eine als Arodens Gründer bekannte Gruppe. Die Traditionen dieser Gruppe haben einen derartigen Eindruck in der Stadt hinterlassen, dass selbst der Umstand, dass Cheliax seit einiger Zeit dem Fürsten der Finsternis geweiht ist, diesen Eindruck auf der Stadt des Zwielichts nicht mindern konnte. Ein Wiscraniteufel lernt, die spirituelle Macht der Gründer zu nutzen und genießt so eine Meisterschaft über die Stadt wie kaum ein anderer.

Mit der 1. Stufe erhält ein Wiscraniteufel einen Vorrat an Gunstpunkten in Höhe seiner Klassenstufe + seines Intelligenz-, Weisheits- oder Charismamodifikators (wähle den höchsten der drei Attributsmodifikatoren). Neben von bestimmten Gründern inspirierten Kräften (siehe unten) kann der Wiscraniteufel einen Gunstpunkt aufwenden, um einen Bonus in Höhe seiner halben Klassenstufe (Minimum +1) auf einen Fertigkeitswurf zu erhalten, ohne dafür eine Aktion aufwenden zu müssen. Der Wiscraniteufel muss diese Fähigkeit nutzen, ehe er weiß, ob der Fertigkeitswurf ein Erfolg war oder nicht, und kann diesen zusätzlichen Bonus nur ein Mal pro Fertigkeitswurf anwenden. Sein Vorrat an Gunstpunkten erneuert sich jeden Morgen nach 8 Stunden Ruhe.

Wenn der Wiscraniteufel Stufen erlangt, lernt er, Kräfte zu nutzen, welche von bestimmten Gründern inspiriert werden. Die Zauberstufe dieser Zauberähnlichen Fähigkeiten entspricht der Klassenstufe des Charakters. Soweit Effekte einen Rettungswurf gestatten, ist der SG 10 + Klassenstufe des Wiscraniteufels + höchster mentaler Attributsmodifikator (IN-, WE- oder CH-Modifikator).

Auge des Vadrus (ÜF): Der Patron der Glasbläser erlaubt dem Wiscraniteufel, Wände in Glas zu verwandeln. Mit der 1. Stufe kann der Wiscraniteufel als Volle Aktion 1 Gunstpunkt aufwenden und dabei die inneren Mechanismen eines Schlosses, einer Falle oder eines ähnlichen, von ihm berührten Mechanismus sehen. Er erlangt einen Bonus von +4 auf Fertigkeitswürfe für Mechanismus ausschalten zum Entschärfen, Knacken oder sonstigen Ausschalten des Mechanismus. Mit der 4. Stufe kann er Auge des Vadrus nutzen, um durch einen angrenzenden, von ihm berührten, maximal 1,50 m x 1,50 m messenden Abschnitt einer Wand oder einer Tür zu sehen, als wäre dieser transparent. Dieser Effekt wirkt nur bei Wänden und Türen von maximal 15 cm Dicke und währt 1 Runde pro Klassenstufe.

Crucisals Anleitung (ÜF): Der Patron der Navigation leitet den Wiscraniteufel an und behindert zugleich eventuelle Verfolger. Mit der 3. Stufe kann der Wiscraniteufel in einer städtischen Umgebung als Schnelle Aktion 1 Gunstpunkt aufwenden, um für 1 Minute einen Verbesserungsbonus von +3 m auf seiner Bewegungsrate am Boden und einen Verständnisbonus von +4 auf Fertigkeitswürfe für Akrobatik und Heimlichkeit zu erhalten. Sollte der Wiscraniteufel im Rahmen einer VerfolgungSLHB oder VerfolgungsjagdABR VIII Gunstpunkte aufwenden, um einen Fertigkeitswurf zu verbessern, so addiert er 2W6 statt 1W6 auf seinen Wurf.

Adels Handwerkskunst (ZF): Der Patron der Holzbearbeitung verleiht Meisterschaft über solche Werke. Mit der 5. Stufe kann der Wiscraniteufel als Standard-Aktion 1 Gunstpunkt aufwenden, um Holz krümmen oder Mit Holz verschmelzen (wie Mit Stein verschmelzen, aber mit Holz beliebiger Größe oder Dimension) zu wirken. Mit der 8. Stufe kann der Wiscraniteufel diese Fähigkeit als Wände passieren (nur hölzerne Barrieren) oder Statue (Form einer Holzstatue mit Härte 5) nutzen.

Rixanas Respiration (ZF): Der Wiscraniteufel kann den Patron der Früchte der Meerestiefen um sichere Passage durch Unterwasserregionen bitten. Mit der 7. Stufe kann er als Augenblickliche Aktion 1 Gunstpunkt aufwenden, um für 24 Stunden die Vorteile von Wasser atmen zu erlangen. Bei Aktivierung dieser Fähigkeit, kann er den Effekt weiteren Kreaturen verleihen, welche er berührt, wenn er dabei pro zusätzlicher Kreatur 1 weiteren Gunstpunkt aufwendet.

Palmors Erholung (ZF): Der Patron der Erneuerung und Erholung verleiht Zugang zu mächtiger Heilung. Mit der 8. Stufe kann ein Wiscraniteufel als Standard-Aktion 1 Gunstpunkt aufwenden, um Schwere Wunden heilen oder Teilweise Genesung zu wirken. Er kann im Rahmen eines 1-minütigen Rituals 3 Gunstpunkte aufwenden, um Genesung oder Verzauberung brechen zu wirken (er muss ggf. erforderliche, teure Materialkomponenten einbringen).

Dotaras Schleier (ÜF): Erfahrene Wiscraniteufel erlangen die Gunst des Patrons der Dottari (Stadtwachen). Mit der 9. Stufe erlangt der Wiscraniteufel einen Verständnisbonus von +5 auf alle Fertigkeitswürfe, die mit Würfen von Stadtwachen konkurrieren oder Stadtwachen zum Ziel haben, einen Ausweichenbonus von +2 auf seine RK gegen Angriffe von Stadtwachen und einen Verständnisbonus von +2 auf alle Rettungswürfe gegen von Stadtwachen erzeugte Effekte. Diese Fähigkeit ist stets aktiv, greift aber nur, während der Wiscraniteufel über wenigstens 1 Gunstpunkt verfügt.

Arodennamas Avatar (ÜF oder ZF): Westkrones größtes Monument, die Arodennama, symbolisiert den toten Gott der Menschheit. Der Wiscraniteufel kann aus dieser gewaltigen Statue Inspiration erlangen, um auf Arodens Autorität oder Meisterschaft mit der Klinge zurückzugreifen. Mit der 10. Stufe kann der Wiscraniteufel Gunstpunkte nutzen, um Angriffswürfe mit Langschwertern zu verbessern, als wären es Fertigkeitswürfe. Als Volle Aktion kann der Wiscraniteufel zudem 2 Gunstpunkte aufwenden, um Einflüsterung zu wirken, oder 5 Gunstpunkte, um Massen-Einflüsterung zu wirken; dies funktioniert wie die gleichnamigen Zauber, kann aber nur Menschen betreffen.

Ratsgeheimnis: Mit der 2. Stufe und jeder weiteren geraden Stufe erlangt ein Wiscraniteufel einen Schurkentrick. Hinsichtlich Effekten und Voraussetzungen von Schurkentricks nutzt er seine Charakterstufe als effektive Schurkenstufe. Mit der 6. Stufe kann er alternativ anstelle eines Schurkentricks einen Verbesserten Schurkentrick wählen.

Alternativ kann der Wiscraniteufel sich auf okkulte Studien konzentrieren. Sollte er sich für diese Option entscheiden, erlangt er statt eines Schurkentricks eine Verbesserung seiner Zauberfähigkeiten in einer mentalmagischen Klasse um 1 Stufe; der Wiscraniteufel kann diese Option ein Mal wählen plus ein weiteres Mal jeweils mit der 6. und 10. Stufe.

Hinterhältiger Angriff (AF): Mit der 3. Stufe erlangt ein Wiscraniteufel das Schurkenklassenmerkmal Hinterhältiger Angriff. Mit der 3. Stufe beträgt der zusätzliche Schaden 1W6, mit der 6. Stufe 2W6 und mit der 9. Stufe 3W6.