Weltenwoge

Aus Pathfinder-SRD
  • Schule: Verwandlung [Erde, Wasser]
  • Grad: DRU 9, HXM/MAG 9
  • Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
  • Komponenten: V, G, GF
  • Reichweite: Siehe Text
  • Effekt: Siehe Text
  • Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe oder 1 Stunde/Stufe (siehe Text) (A)
  • Rettungswurf: Nein
  • Zauberresistenz: Ja

Du kannst auf jeder Art natürlichen Terrains (einschließlich Wasser, Wald, Wüste, Tundra, usw.) bewirken, dass der Grund emporsteigt und dich sicher mit verheerender Kraft über große Entfernungen befördert. Diese Geländewelle windet sich, während sie über die Welt fährt. Sie bewegt auf harmlose Art und Weise Gegenstände, Kreaturen oder Phänomene, die eine Verbindung zur Natur besitzen. Allerdings beschädigt sie alles andere, auf das sie trifft. Wenn du diesen Zauber wirkst, musst du die Natur der Welle bestimmen, entweder Tsunami oder Dünung. Wählst du den Tsunami, erzeugst du eine 9 m hohe Flutwelle aus Erde oder Wasser, welche sich eine Runde pro Stufe lang über die Landschaft bewegt. Wählst du Dünung, ist die Welle sanfter und nur 1,50 m hoch. Dann dauert sie eine Stunde pro Stufe an. Unabhängig von der Form oder Zusammenstellung der Welle dehnt sich ihr Kamm 3 m vor und hinter dir sowie 1,50 m pro Stufe rechts und links von dir aus. Du kannst auf dem Kamm stehen oder sitzen, ohne hinunter zu fallen. Du kannst sogar darauf schlafen (oder alle anderen Aktion vollführen, die auch auf festem Boden möglich sind). Du bist in der Lage, bis zu einer zusätzlichen Kreatur pro Stufe die Fähigkeit, dich auf der Welle zu begleiten, weiter zu geben.

Wenn du die Welle erschaffst, musst du ihre Richtung bestimmen, indem du dich in die gewählte Richtung wendest. Hast du diese Entscheidung einmal getroffen, kannst du sie nicht mehr ändern. Die Woge bewegt sich mit dem Achtfachen deiner Grundbewegungsrate zu Land, egal welche Version du gewählt hast. Jeder Gegenstand, jede Kreatur und jedes Phänomen mit einer starken Verbindung zur natürlichen Welt wird von der Welle ohne negative Auswirkungen einfach angehoben und wieder heruntergelassen. Alles andere, was in Kontakt mit der Woge gerät, erleidet 6W6 Punkte Wuchtschaden (wenn es sich um einen Tsunami handelt) oder 1W6 Punkte Wuchtschaden (bei der Version Dünung). Die Welle beschädigt jeden gefertigten Gegenstand und jedes Gebäude. Auf der materiellen Ebene fügt sie außerdem jeder Kreatur der Arten Aberration, Konstrukt, Externar oder Untoter Schaden zu. Das Gleiche gilt für Kreaturen der Unterart Extraplanar. Kreaturen der Arten Konstrukt oder Untoter erleiden doppelten Schaden. Andere Kreaturen oder solche mit einer Stufe Druide (unabhängig von ihrer Art) werden als Teil der natürlichen Welt angesehen und nicht beeinflusst. Beachte bitte, dass auf anderen Existenzebenen es der Entscheidung des SL unterliegt, was und was nicht zur natürlichen Welt gehört.

Die Woge kann die Seiten von natürlichen Geländeeigenschaften hinauf und hinab strömen, solange deren Winkel nicht mehr als 45 Grad beträgt. Du kannst die Ausmaße der Welle nicht ändern, während sie sich bewegt. Stößt sie auf Gelände, das sie nicht beeinflussen kann, fließt sie einfach über das Hindernis hinweg oder daran vorbei, wobei auf ihr reitende Kreaturen zur Seite geschoben werden, damit ihnen nichts zustößt. Die Woge kann dies jedoch nicht bei Gelände tun, welches mindestens halb so groß ist, wie die Fläche des Wellenkamms. In solchen Fällen endet der Zauber 1W6 Runden später, während die Woge langsamer wird und in sich zusammenstürzt, außer ihre Wirkungsdauer lässt sie das schon vorher tun. Ihr Schwung trägt dich weiter über dieses neue Gelände, ohne dich zu verletzen, bis die Woge zusammenbricht. Zu diesem Zeitpunkt wirst du von dem Gelände um dich herum ganz normal beeinflusst. Gelände, das die Welle nicht aufnehmen bzw. beeinflussen kann, schließt alles ein, was hauptsächlich aus Feuer besteht (wie Lava), Luft (wie eine Klippe) oder etwas, was von Lebewesen errichtet wurde (wie eine Stadt).Du kannst die Weltenwoge nur erzeugen, wenn du auf dem Boden stehst. Sie kann nicht unterirdisch oder in Gelände erschaffen werden, das sie nicht aufnehmen kann.