Wald (Totem)

Aus Pathfinder-SRD

Ein Schamane, welcher das Waldtotem wählt, hat eine Hautfarbe ähnlich der Färbung der Bäume seiner Heimat. Sein volles Haar duftet und erinnert an Blätter und Blüten.

Geistermagiezauber: Shillelagh (1.), Rindenhaut (2.), Niedere Erschaffung (nur hölzerne Gegenstände) (3.), DornenhautEXP (4.), Hölzerner Weg (5.), Eisenholz (6.), Metall in Holz verwandeln (7.), Steckenwandlung (8.), Hölzerne PhalanxABR (9.).

Hexereien: Ein Schamane, welcher das Waldtotem wählt, kann aus den folgenden Hexereien wählen:

  • Flüsternde Blätter (ÜF): Wann immer der Schamane sich im Umkreis von 3 m zu einem Baum oder Unterholz befindet kann er Windgeflüster (wie der Zauber) mit einer effektiven Zauberstufe in Höhe seiner Schamanenstufe nutzen. Der betroffene Bereich muss zudem Bäume oder Unterholz beinhalten, welche die Botschaft in einer sanften, raschelnden Stimme weitergeben. Ab der 8. Stufe kann der Schamane den betroffenen Bereich für die 1 Runde belauschen, in welcher die Botschaft überbracht wird, ganz so, als ob er Hellhören/Hellsehen benutzen würde.
  • Gabe der Natur (ÜF): Der Schamane kann ein Mal am Tag Bäumen und anderen Pflanzen befehlen, magische Beeren und Früchte zu tragen. Diese Fähigkeit funktioniert wie Gute Beeren, außer dass die maximale Anzahl an Trefferpunkten, von denen ein Subjekt in einer 24-Stunden Periode durch diese Hexerei geheilt werden kann, der Höhe des Charismabonus des Schamanen entspricht (Minimum 1 Trefferpunkt/Tag).
  • Grüner Pfad (ÜF): Sogar die verschlungensten Gewächse machen dem Schamanen den Weg frei. Geeignete Wurzeln und Äste erscheinen, um seine Füße zu stützen. Der Schamane erhält die Druidenfähigkeit Unterholz durchqueren. Ab der 8. Stufe kann er beliebig oft Luftweg wirken, wenn er sich im Umkreis von 3 m zu einem Baum aufhält; der Effekt endet aber augenblicklich, sowie er sich weiter als 3 m von einem Baum entfernt
  • Hexerei der Verholzung (ÜF): Der Schamane bringt eine Kreatur innerhalb von 9 m dazu, für 2 Runden eine verdrehte, baumähnliche Form anzunehmen. Das Ziel erhält Härte 5, allerdings auch den Zustand Wankend. Ein erfolgreicher Zähigkeitswurf negiert diesen Effekt. Unabhängig vom Erfolg des Rettungswurfs ist die Kreatur sodann für 24 Stunden gegen diese Hexerei immun.
  • Stacheln und Dornen (ÜF): Mit einer lockenden Geste zaubert der Schamane innerhalb von 9 m winzige Sträucher auf eine Anzahl von Feldern entsprechend der Höhe seines Charismamodifikators (Minimum 1). Die Felder werden jetzt als Leichtes Unterholz behandelt. Der Schamane kann sich über die betroffenen Felder bewegen, ohne Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen. Nutzt der Schamane diese Hexerei erneut, verrottet jedes zuvor beschworene Unterholz sofort.

Totemtier: Das Totemtier des Schamanen sieht wie eine Holzfigur oder ein vage an ein Tier erinnernder Zweig aus, wenn es sich nicht bewegt. Das Totemtier erhält die allgemeine Monsterfähigkeit Starre.

Totemfähigkeit: Ein Schamane, der als Totem oder als Zeitweiliges Totem den Geist des Waldes wählt, erhält die folgenden Fähigkeiten.

  • Baumgliedmaße (ÜF): Der Schamane kann als Schnelle Aktion einen seiner Arme in ein schweres, astartiges Körperteil verwandeln. Er muss dabei alles, was er in dieser Hand hält, fallen lassen. Zudem kann er diese Fähigkeit nicht einsetzen, wenn er an diesem Arm einen Schild führt. Bis zum Beginn seiner nächsten Runde erhält der Schamane einen Hiebangriff, der 1W8 Schadenspunkte verursacht (wenn es sich um einen Mittelgroßen Schamanen handelt; 1W6 bei einem Kleinen Schamanen, 2W6 bei einem Großen Schamanen). Ein Schamane kann diese Fähigkeit am Tag mit einer Anzahl entsprechend der Höhe seines Charismamodifikators + 3 Mal einsetzen. Mit Erreichen der 8. Stufe steigt die Reichweite seines Hiebangriffs um 1,50 m. Ab der 16. Stufe kann der Schamane sich entscheiden, beide Arme auf diese Weise zu transformieren, so dass er zwei Hiebangriffe erhält.

Mächtige Totemfähigkeit: Ein Schamane, der als Totem oder Zeitweiliges Totem den Geist des Waldes auswählt, erhält die folgende Fähigkeit, sobald er Zugang zu der Mächtigeren Version des Totem erhält.

  • Blutige Wurzeln (ÜF): Der Schamane kann als Standard-Aktion ein Feld von dicken Wurzeln hervorrufen, die sich aus dem Boden herausgraben. Diese Fähigkeit funktioniert wie Schwarze Tentakel mit einer effektiven Zauberstufe in Höhe seiner Schamanenstufe. Der Schamane ist das Zentrum des betroffenen Bereiches. Allerdings bleibt dieser stationär, auch wenn der Schamane selbst sich fortbewegt. Der Schamane wird nicht durch die Wurzeln beeinträchtigt. Seine Verbündeten müssen den Bereich als Schwieriges Gelände behandeln, werden aber nicht von den Wurzeln angegriffen. Der Schamane kann diesen Effekt als Freie Aktion beenden. Diese Fähigkeit kann er am Tag für eine Anzahl an Runden entsprechend der Höhe seines Charismamodifikators + 3 nutzen. Diese Runden müssen nicht aufeinander folgen.

Wahre Totemfähigkeit: Ein Schamane, der als Totem oder Zeitweiliges Totem den Geist des Waldes gewählt hat, erhält die folgende Fähigkeit, sobald er Zugang zu der Wahren Totemfähigkeit dieses Totems erlangt hat.

  • Pflanzenform (ÜF): Der Schamane kann als StandardAktion die Form einer Pflanzenkreatur annehmen. Dies funktioniert wie Pflanzengestalt III. Die Wirkungsdauer beträgt 1 Stunde pro Stufe. Diese Fähigkeit kann nur ein Mal am Tag eingesetzt werden.

Totemmanifestation: Mit Erreichen der 20. Stufe wird der Schamane zu einer lebenden Kreatur des Waldes. In Bezug auf Zauber und magische Effekte wird er fortan als Pflanzenkreatur statt als Angehöriger der Kreaturenart behandelt, die er bisher besaß. Seine Haut erlangt das Aussehen einer polierten Holzmaserung. Zudem erhält der Schamane einen Natürlichen Rüstungsbonus von +4 auf seine Rüstungsklasse. Des Weiteren erhält er Schadensreduzierung 10/- gegen Holzwaffen oder beliebige natürliche Angriffe, die von einer hölzernen oder holzähnlichen Kreatur gegen ihn durchgeführt werden. Der Schamane erhält Immunität gegen Betäubung, Gestaltwandel, Gift, Lähmung und Schlaf. Er kann beliebig oft mit jedem beliebigen Baum oder einem einzelnen Holzblock verschmelzen (wie Mit Stein verschmelzen, wobei der Schamane nur mit Holz verschmelzen kann. Zudem existiert kein Zeitlimit, wie lange er mit dem Holz verschmolzen bleiben kann.)