Wahre Gestalt

Aus Pathfinder-SRD
  • Schule: Bannzauber
  • Grad: OKK 4, MEN 4, DRU 4, HXM/MAG 4
  • Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
  • Komponenten: V, G
  • Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
  • Ziel: Bis zu 1 Kreatur/3 Stufen, von denen keine mehr als 9 m von einer anderen entfernt sein darf
  • Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe
  • Rettungswurf: WIL, keine Wirkung
  • Zauberresistenz: Ja

Wahre Gestalt entfernt jeden auf einer Kreatur liegenden Gestaltwechsel-Effekt und stellt ihre wirkliche Gestalt wieder her, selbst wenn es gegen ihren Willen geschieht. Gegen Kreaturen, die vom Effekt eines Gestaltwechsel-Zaubers betroffen sind (wie Böswillige Verwandlung oder Riesengestalt), musst du einen Zauberstufenwurf durchführen (1W20 + Zauberstufe, maximal +15). Der SG liegt bei 11 + Zauberstufe des Effekts. Ein Erfolg bedeutet das augenblickliche Ende des Gestaltwechsel-Effekts.

Eine Kreatur mit der übernatürlichen Fähigkeit zum Gestaltwandel (wie ein Lykanthrop) muss einen Willenswurf durchführen. Bei einem Fehlschlag verwandelt er sich augenblicklich in seine wahre Gestalt zurück. Falls der erste Rettungswurf ein Fehlschlag war, kann er als Volle Aktion einen weiteren versuchen, wobei er keine Gelegenheitsangriffe provoziert. Ist dieser Rettungswurf erfolgreich, endet der Zauber und die Kreatur ist wieder fähig, ihre Gestalt zu verändern. Ist der zweite Rettungswurf jedoch ein Fehlschlag, bleibt die Kreatur in ihrer wahren Gestalt gefangen, bis der Zauber endet, und weitere Gestaltwechsel-Effekte können ihre Gestalt nicht verändern.