- Schule: Hervorrufung [Kälte]
- Grad: PAK 4, DRU 4, HXM/MAG 4, PAK 3
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G
- Reichweite: Mittel (30 m +3 m/Stufe)
- Effekt: Verankerte Eisfläche von bis zu 3 x 3 m/Stufe
- Wirkungsdauer: 10 Minuten/Stufe
- Rettungswurf: REF, keine Wirkung (siehe Text)
- Zauberresistenz: Ja
Dieser Zauber bedeckt den Boden oder eine andere ruhige, horizontale Oberfläche, z.B. die Oberfläche eines friedvollen See oder langsam fließenden Flusses, mit einer langsam wachsenden Eisfläche. Der Ursprung dieser Eisfläche kann kein Bereich sein, der von körperlichen Kreaturen oder Gegenständen belegt ist, zu dem muss die Oberfläche, auf welcher das Eis entsteht, glatt und durchgehend sein. Das Eis ist hart, kräftig und undurchsichtig mit einer Dicke von 2,5 cm pro Zauberstufe. Es kann das Gewicht eines gewöhnlichen Pferdes tragen, so dass es von Kreaturen genutzt werden kann, um ein Gewässer zu überqueren. Jedes Eisfeld mit einer Seitenlänge von 3 m besitzt 3 Trefferpunkte pro 2,5 cm Dicke. Kreaturen können das Eis automatisch treffen; wird ein Abschnitt des Eises auf 0 TP reduziert, wird er dadurch zerstört, was Schwieriges Gelände aus Eisbrocken, Schneematsch und Schnee erzeugt. Um das Eis mit einem einzigen Angriff zu durchbrechen, ist ein Stärkewurf gegen SG 15 + Zauberstufe erforderlich.Während deines Zuges wächst die Eisfläche jede Runde um 0,30 m in alle Richtungen außer in deine Richtung. Dieses Wachs tum ist so langsam, dass ihm jede Kreatur im Wirkungsbereich ausweichen oder auf das Eis treten kann. Sollte das Eis voll ständig das Feld einer Kreatur bedecken, muss sich die Kreatur entscheiden, entweder auf die Eisfläche zu treten, vom Eis zu Boden geworfen zu werden und den Zustand Liegend zu erhalten oder mittels eines Ansturms auf ein angrenzendes Feld geschoben zu werden.