Vanaras sind intelligente, affenartige Humanoide, die in den Herzen warmer Wälder und immergrüner Dschungel leben. Der Körper eines Vanara ist von einer dünnen Schicht weichen Fells bedeckt. Die Fellfarbe reicht von Haselnussbraun über Elfenbein bis hin zu Gold. Dennoch kann das Haupthaar eines Vanara wie bei einem Menschen lang wachsen. Männer wie Frauen unternehmen große Anstrengungen, bei wichtigen sozialen Anlässen kunstvolle Frisuren zu tragen. Das Kopfhaar eines Vanara besitzt dieselbe Farbe wie sein Fell. Alle Vanaras verfügen über lange, bewegliche Schwänze und handartige Füße, die zu koordinierten Bewegungen fähig sind. Der durchschnittliche Vanara ist etwas kleiner und leichter als ein gewöhnlicher Mensch.
Volksmerkmale der Vanaras[Bearbeiten]
- Attributsmodifikatoren: +2 Geschicklichkeit, +2 Weisheit, -2 Charisma: Vanaras sind behände und sehr einfühlsam, treiben aber auch Unfug.
- Größe: Vanaras sind mittelgroße Kreaturen und erhalten bzw. erleiden keinerlei Boni oder Mali aufgrund ihrer Größe.
- Art: Vanaras gelten als Humanoide mit der Unterart Vanara.
- Geschwindigkeit: Vanaras haben eine Grundbewegungsrate von 9 m und eine Bewegungsrate (Klettern) 6 m.
- Sprachen: Vanaras beherrschen zu Spielbeginn die Gemeinsprache und Vanarisch. Vanaras mit hohen Intelligenzwerten können zusätzliche Sprachen aus der folgenden Liste auswählen: Aklo, Celestisch, Elfisch, Gnomisch, Goblinisch und Sylvanisch.
Talente und Fertigkeiten[Bearbeiten]
- Behände: Vanaras erhalten einen Volksbonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Akrobatik und Heimlichkeit.
Sinne[Bearbeiten]
- Dämmersicht: Vanaras können bei dämmrigem Licht doppelt so weit sehen wie ein Mensch.
Andere[Bearbeiten]
- Greifender Schwanz: Ein Vanara besitzt einen langen, flexiblen Schwanz, mit dem er Gegenstände tragen kann. Er kann mit seinem Schwanz keine Waffe führen, wohl aber im Zuge einer Schnellen Aktionen einen an seiner Person verstauten Gegenstand hervorholen.
Alternative Volksmerkmale[Bearbeiten]
Die folgenden Volksmerkmale können anstelle der existierenden Vanara-Volksmerkmale ausgewählt werden. Sprich dies vorher mit deinem SL ab.
- Silbermähne: Die seltenen Vanara-Sippen der Silbermähnen haben mehr mit in der Savanne lebenden Pavianen gemein als mit den Dschungelaffen, denen die meisten Vanaras ähneln. Sie gehen vorgebeugt und haben aufgrund der anderen Gewichtsverlagerung einen Volksbonus von +4 auf ihre KMV gegen Ansturm und Zu-Fall-bringen. Diese Vanaras besitzen meist eine dicke Mähne auf Kopf und Schultern und kürzere Schwänze. Dieses Volksmerkmal ersetzt Greifender Schwanz.
- Waldentfremdet: Manche Vanaras verbringen ihr Leben unter Menschen in Städten statt in den Baumwipfeln. Diese Vanaras behandeln alle Wissensfertigkeiten als Klassenfertigkeiten, verlieren aber ihr Volksmerkmal Bewegungsrate (Klettern).
Optionen zur Bevorzugten Klasse[Bearbeiten]
Die folgenden Optionen stehen allen Vanaras mit den aufgeführten bevorzugten Klassen zur Verfügung. Sofern nicht anders aufgeführt, findet der Bonus jedes Mal Anwendung, wenn du eine Stufe in deiner bevorzugten Klasse aufsteigst und diese Option wählst.
Klasse | Bonus | Quelle |
---|---|---|
Alchemist | Addiere +½ zum Bombenschaden des Alchemisten. | ABR III |
Druide | Addiere einen Bonus von +½ auf Fertigkeitswürfe für Mit Tieren umgehen und Tierempathiewürfe. | ABR III |
Kämpfer | Addiere einen Bonus von +1 auf die KMV gegen Versetzen und Zu-Fall-bringen. | ABR III |
Mönch | Addiere einen Bonus von +1 auf Fertigkeitswürfe für Akrobatik beim Springen. | ABR III |
Schurke | Der Schurke erhält ⅙ eines neuen Schurkentricks. | ABR III |
Waldläufer | Addiere einen Ausweichbonus von +¼ auf die RK des Waldläufers gegenüber seinen Erzfeinden. | ABR III |
Archetypen[Bearbeiten]
Talente[Bearbeiten]
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Wesenszüge[Bearbeiten]
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