Obwohl diese kleine, gelenkige Kreatur offensichtlich ein Konstrukt ist, bewegt sie sich geschmeidig und zielstrebig.
HG ½
EP 200 Trauertannschurke 1
N Kleines Konstrukt
INI +3; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +5
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 16, Berührung 14, auf dem falschen Fuß 13 (+3 GE, +1 Größe, +2 Rüstung)
TP 18 (1W8+10)
REF +5, WIL +1, ZÄH +0
Immunitäten wie Konstrukte
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Dolch +3 (1W3+2/19–20)
Fernkampf Dolch +4 (1W3+2/19–20)
Besondere Angriffe Hinterhältiger Angriff +1W6
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 14, GE 17, KO —, IN 15, WE 12, CH 6
GAB +0; KMB +1; KMV 14
Talente Geschickte Hände
Fertigkeiten Akrobatik +7, Entfesselungskunst +7, Fingerfertigkeit +9, Handwerk (Alchemie) +6, Heimlichkeit +11, Klettern +6, Magischen Gegenstand benutzen +2, Mechanismus ausschalten +9, Schätzen +6, Wahrnehmung +5, Wissen (Gewölbe) +6
Sprachen Gemeinsprache
Besondere Eigenschaften[Bearbeiten]
Fallen finden +1
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebige Ruinen oder Unterirdisch
Organisation Einzelgänger oder Kabale (2–8)
Schätze NSC-Ausrüstung (Dolche [2], Lederrüstung, Diebeswerkzeug, weitere Schätze)
Beschreibung[Bearbeiten]
Dieses noch recht junge Volk wurde von einer Gruppe Magier erschaffen, welche gelenkige und fähige Dienerkonstrukte benötigten, die für sie die Drecksarbeit ausführten. Da die Magier sich für magische Maschinen interessierten, erbauten sie kleine, agile und schlaue Werkzeuge. Mit der Zeit übertrieben sie es aber und erschufen Diener mit freiem Willen. Diese ersten Trauertanns fragten sich, warum sie an den dummen Intrigen ihrer Herren teilhaben mussten. Als die Magier die Trauertanns schließlich zwangen, als ihre Stellvertreter gegeneinander zu kämpfen, töteten die Konstrukte stattdessen ihre Schöpfer und stahlen ihre Notizen zum Erschaffen weiterer ihrer Art, so dass sie ihr Volk erhalten konnten.
Trauertanns sind geheimnistuerisch und leicht xenophob. Anderen Wesen mögen sie kalt und berechnend erscheinen, was ihnen je nach Publikum Respekt oder Feindschaft einbringen kann. Da sie völlig rational und ohne Emotionen vorgehen, erachten sie das Überleben ihrer Art als Hauptziel. Alle Trauertanns wissen, wie man weitere ihrer Art erschaffen kann, halten die Einzelheiten aber vor anderen Kreaturen geheim, um sicherzustellen, dass Trauertanns niemals wieder versklavt werden.
Die meisten Trauertanns sind Schurken oder Magier. Die wenigen, welche zur Religion neigen, verehren rechtschaffene Gottheiten mit strengen Verhaltensvorschriften, denen sie auf Wort folgen.