- Schule: Illusion (Phantome) [Geistesbeeinflussung]
- Grad: BAR 6, HXM/MAG 7, MED 5, MEN 6, MES 5
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V
- Reichweite: Persönlich
- Ziel: Du
- Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe (A)
- Rettungswurf: Keiner
- Zauberresistenz: Nein
Wähle einen Gegenstand, eine Kreatur oder eine Kraft, welche du innerhalb weiter Entfernung (120 m + 12 m/Stufe) sehen kannst. Du veränderst deine Wahrnehmung derart, dass du dich selbst überzeugst, dass es sich bei deinem Ziel um eine Illusion handelt. Das Ziel wird für dich durchsichtig und gibt weder Klänge noch Gerüche ab. Bis der Zauber endet, kannst du dich ungehindert durch das Ziel hindurchbewegen und auch das Ziel kann sich durch dich hindurchbewegen. Die nichtmagischen Angriffe des Zieles können dir keinen Schaden zufügen, während seine magischen Angriffe dir nur halben Schaden zufügen. Die magischen Fähigkeiten des Zieles, die keinen Schaden verursachen, wirken mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% auf dich, ferner bist du immun gegen seine Schall-, sprachabhängigen und geruchsbasierenden Angriffe. Deine Angriffe fügen dem Ziel im Gegenzug keinen Schaden zu und deine magischen Fähigkeiten können es nicht betreffen. Ihr könnt euch über dritte normal betreffen; so wäre z.B. das Ziel gegen die direkten Effekte eines von dir gewirkten Erdbebens immun, doch sollte aufgrund des Zaubers die Decke einstürzen und auf das Ziel herabkrachen, wäre es gegen diese Art von Auswirkungen nicht immun.