Strigae

Aus Pathfinder-SRD

Voller Misstrauen erzählen ihre menschlichen Nachbarn furchtbare Geschichten über Gemetzel, wenn die Sprache auf die Strigae kommt. Die Strigae dagegen beschimpfen die Menschen als Eindringlinge und bringen Landraub sowie den Kampf um Land und Ressourcen mit ihnen in Verbindung. Seit Ewigkeiten dringen Menschen in Strigae-Ländereien ein und kämpfen blutige Schlachten gegen die schwarzhäutigen Kreaturen, welche sie für geflügelte Teufel halten. Mit der Zeit haben die Strigae großen Hass auf die Menschheit entwickelt und sind nun bereit, bis aufs Blut für den Erhalt ihrer schwindenden Art zu kämpfen.

Volksmerkmale der Strigae[Bearbeiten]

  • Attributsmodifikatoren: +2 Geschicklichkeit, -2 Charisma: Strigae sind schnell und schwer zu fangen Des Weiteren sind sie auch stur und leicht erregbar.
  • Größe: Strigae sind mittelgroße Kreaturen und erhalten bzw. erleiden keinerlei Boni oder Mali aufgrund ihrer Größe.
  • Art: Strigae gelten Humanoide der Unterart Strix.
  • Geschwindigkeit: (Ruhig und sicher) Duergar besitzen eine Grundbewegungsrate von 6 Metern, aber ihre Bewegungsrate wird nie durch Belastung oder Rüstung verändert.
  • Sprachen: Strigae beherrschen zu Spielbeginn Strix. Strigae mit hohen Intelligenzwerten können zusätzliche Sprachen aus der folgenden Liste auswählen: Aural, Drakonisch, Gemeinsprache, Gnomisch, Goblinisch, Infernalisch, Riesisch.

Verteidigung[Bearbeiten]

  • Misstrauisch: Strigae erhalten einen Volksbonus von +2 auf Rettungswürfe gegen Illusionszauber und -effekte.

Talente und Fertigkeiten[Bearbeiten]

  • Nachtaktiv: Strigae erhalten einen Volksbonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Heimlichkeit und Wahrnehmung in dämmrigem Licht und in Dunkelheit.

Bewegung[Bearbeiten]

  • Normale Bewegungsrate: Strigae besitzen an Land eine Grundbewegungsrate von 9 m und eine Bewegungsrate (Fliegen) 18 m (Durchschnittlich).

Kampf[Bearbeiten]

  • Hass: Strigae erhalten einen Volksbonus von +1 auf Angriffswürfe gegen Humanoide der Unterart Mensch (aufgrund ihrer besonderen Ausbildung gegen diese verhassten Feinde).

Sinne[Bearbeiten]

  • Dämmersicht: Strigae können bei dämmrigem Licht doppelt so weit sehen wie Menschen.
  • Dunkelsicht: Strigae können im Dunkeln bis zu 18 m weit sehen.

Alternative Volksmerkmale[Bearbeiten]

Die folgenden Volksmerkmale können anstelle der existierenden Strigae-Volksmerkmale ausgewählt werden. Sprich dies vorher mit deinem SL ab. (ABR III)

  • Behände: Der Strix erhält einen Volksbonus von +1 auf Reflexwürfe. Dieses Volksmerkmal ersetzt Misstrauisch. (ABR III)
  • Furchteinflößend: Der Strix wirkt besonders bedrohlich und nutzt dies zu seinem Vorteil. Er erhält einen Volksbonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Einschüchtern. Dieses Volksmerkmal ersetzt Nachtaktiv. (ABR III)
  • Schwache Schwingen: Die Flugfähigkeit des Strix ist eingeschränkt. Dies kann an einer Deformierung oder einer Verletzung liegen. Seine Bewegungsrate (Fliegen) ist 6 m (schlecht) anstelle der üblichen Bewegungsrate (Fliegen). Um hinauf zu fliegen, muss ihm ein Fertigkeitswurf für Fliegen gegen SG 30 gelingen. Sein Stamm ächtet ihn aufgrund dieser Schwäche und zwingt ihn, sich mit anderen Völkern auseinanderzusetzen. Er gleicht sein Unvermögen aus, indem er einen Volksbonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Bluffen, Diplomatie und Klettern erhält. (ABR III)
  • Tagaktiv: Der Strix ist daran gewohnt, tagsüber über seinen Stamm zu wachen und erhält einen Volksbonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Wahrnehmung. Wahrnehmung ist für ihn eine Klassenfertigkeit. Dieses Volksmerkmal ersetzt Nachtaktiv. (ABR III)
  • Zäh: Der Strix erhält einen Volksbonus von +1 auf Zähigkeitswürfe. Dieses Volksmerkmal ersetzt Misstrauisch. (ABR III)

Optionen zur Bevorzugten Klasse[Bearbeiten]

Die folgenden Optionen stehen allen Strigae mit den aufgeführten bevorzugten Klassen zur Verfügung. Sofern nicht anders aufgeführt, findet der Bonus jedes Mal Anwendung, wenn du eine Stufe in deiner bevorzugten Klasse aufsteigst und diese Option wählst.

Klasse Bonus Quelle
Barbar Addiere +1 auf die Gesamtzahl an Kampfrauschrunden des Barbaren am Tag. ABR III
Kämpfer Addiere +¼ auf den Angriffswurfbonus des Volksmerkmales Hass. ABR III
Mönch Addiere +¼ Punkt auf den Ki-Vorrat des Mönchs. ABR III
Waldläufer Addiere +½ Runde auf die Dauer des Bonus, welchen der Waldläufer seinen Gefährten mittels des Klassenmerkmals Bund des Jägers verleiht. ABR III

Archetypen[Bearbeiten]

Talente[Bearbeiten]

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Wesenszüge[Bearbeiten]

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