Sphären der Drachenherrschaft

Aus Pathfinder-SRD
  • Ausrüstungsplatz: Keiner
  • Aura: Starke Verzauberung
  • ZS: 20
  • Gewicht: 5 Pfd

Beschreibung[Bearbeiten]

Jede dieser sagenhaften Sphären beinhaltet die Essenz und Persönlichkeit eines Ehrwürdigen Drachen (es gibt jeweils einen für jede der zehn verschiedenen chromatischen und metallischen Gattungen). Der Träger einer Sphäre kann als Standard-Aktion Drachen jener Gattung beherrschen (wie Monster beherrschen), die mit seiner Sphäre assoziiert ist. Der Drache darf nicht weiter als 150 m entfernt sein und kann einen Willenswurf gegen SG 25 ablegen, um der Beherrschung zu widerstehen. Seine Zauberresistenz kommt gegen den Effekt nicht zur Anwendung. Jede Sphäre der Drachenherrschaft verleiht dem Benutzer die Boni auf die RK und die Rettungswürfe des Drachen, der in der Sphäre eingeschlossen ist. Diese Werte ersetzen die Werte des Charakters, egal ob sie besser oder schlechter sind. Die Werte können nicht verändert werden, außer der Charakter legt die Sphäre wieder ab. Wer eine Sphäre der Drachenherrschaft besitzt, ist gegen die Odemwaffe der Drachengattung immun, die an die Sphäre gebunden ist. Außerdem kann der Besitzer selbst dreimal pro Tag die Odemwaffe der Drachengattung einsetzen, die in der Sphäre gefangen ist.

Alle Sphären der Drachenherrschaft können benutzt werden, um mit anderen Besitzern einer Sphäre verbal und visuell zu kommunizieren. Der Besitzer einer Sphäre weiß stets, ob sich innerhalb von 15 km Drachen befinden. Bei Drachen der Gattung, die an seine Sphäre gebunden ist, weiß der Besitzer sogar, ob sich ein solcher Drache im Umkreis von 150 km aufhält. Befindet der Besitzer einer Sphäre sich innerhalb von 1,5 km zu einem Drachen, welcher der Gattung angehört, die an seine Sphäre gebunden ist, kann er den exakten Aufenthaltsort und das Alter der Kreatur bestimmen. Der Träger einer Sphäre der Drachenherrschaft zieht sich die ewige Feindschaft aller Drachen zu, profitiert er doch von der Versklavung eines der Ihren. Dies gilt sogar dann noch, wenn er die Sphäre später verliert. Jede Sphäre hat außerdem noch eine individuelle Kraft, die einmal pro Runde auf der 10. Zauberstufe eingesetzt werden kann:

  • Sphäre der Blauen Drachen: Hast.
  • Sphäre der Bronzedrachen: Ausspähung (Willen SG 18, keine Wirkung).
  • Sphäre der Golddrachen: Der Besitzer dieser Sphäre kann sich irgendeine der Kräfte der anderen Sphären zu Nutze machen – inklusive der Beherrschung und der Odemwaffen, nicht aber die Boni auf RK und Rettungswürfe oder die Immunität gegen Odemwaffen. Er kann eine einzelne Kraft aber nur einmal pro Tag anwenden. Außerdem kann der Träger andere Besitzer einer Sphäre innerhalb von 1,5 km beherrschen (Willen SG 23, keine Wirkung).
  • Sphäre der Grünen Drachen: Geisterhand.
  • Sphäre der Kupferdrachen: Einflüsterung (Willen SG 17, keine Wirkung).
  • Sphäre der Messingdrachen: Teleportieren.
  • Sphäre der Roten Drachen: Feuerwand.
  • Sphäre der Schwarzen Drachen: Fliegen.
  • Sphäre der Silberdrachen: Kritische Wunden heilen (Willen SG 18, halbiert).
  • Sphäre der Weißen Drachen: Schutz vor Energien (Kälte) (Zähigkeit SG 17, keine Wirkung).

Ur- und Kaiserliche Drachenspähren[Bearbeiten]

Manche Geschichten berichten von Sphären der Drachenherrschaft mit der Macht, andere Wahre Drachen als Chromatische und Metalldrachen zu kontrollieren.

Sollte es solche Artefakte geben, so besäßen sie dieselben Eigenschaften wie Sphären der Drachenherrschaft, aber natürlich andere Kräfte in Bezug auf die jeweilige Drachenart. Hinsichtlich Urdrachen und Kaiserdrachen wären dies:

Kaiserdrachensphären[Bearbeiten]
  • Herrscherdrachensphäre: Brüllen (ZÄH, SG 18, teilweise)
  • Himmelsdrachensphäre: Windstoß (ZÄH, SG 16, keine Wirkung)
  • Seedrachensphäre: Blitze herbeirufen (REF, SG 17, halbiert)
  • Unterweltdrachensphäre: Steindornen (REF, SG 18, teilweise)
  • Walddrachensphäre: Verstricken (REF, SG 15, teilweise)
Urdrachensphären[Bearbeiten]
  • Kristalldrachensphäre: Regenbogenspiel (SG 21)
  • Magmadrachensphäre: Feuerschild
  • Salzdrachensphäre: Wasseratmen (nur selbst) plus Bewegungsrate für Schwimmen 15 m
  • Wolkendrachensphäre: Gasförmige Gestalt (nur selbst) plus Bewegungsrate für Fliegen 15 m
  • Zwielichtdrache: Schattenreise

Zerstörung[Bearbeiten]

Eine Sphäre der Drachenherrschaft zerbricht sofort, wenn sie von der Odemwaffe eines Drachen getroffen wird, welcher mit dem Drachen blutsverwandt ist, der in der Sphäre gefangen ist. Alle im Umkreis von 27 m werden von der Odemwaffe des ehemaligen Gefangenen getroffen, wenn dieser dann frei kommt.

Alternative Zerstörungsmethoden[Bearbeiten]

Seit Äonen werden die Methoden zur Zerstörung einer Sphäre der Drachenherrschaft unter Gelehrten diverser Welten weitergegeben, allerdings könnte es noch weitere Methoden geben. Auf Golarion gibt es beispielsweise noch eine ganze Reihe anderer Wege zur Zerstörung dieser mächtigen Schätze.

Die Werkzeuge der Drachenfürsten: Anhänger der Drachengötter Apsu und Dahak suchen beide nach den Sphären und Möglichkeiten, jene Sphären zu zerstören, welche die jeweils mit ihnen verbündeten Drachen gefährden. Beide behaupten, ihre Herren besäßen Mittel, um diese Artefakte zu zertrümmern – Dahaks Giftquell und Apsus Spiegelamboss im Ewigen Wandelgang.

Das Wissen des Wasserfürsten: Eine Wesenheit namens Ragadahn, einer der unergründlichen Ältesten der Ersten Welt und selbsternannter Vater der Drachen, behauptet, er kenne eintausend Wege zur Zerstörung einer Sphäre der Drachenherrschaft. Hierzu gehört es, sie unter dem genauen Gewicht aller Münzen zu vergraben, welche alle Drachen jemals gesammelt haben, einen Kobold dazu zu bringen zu glauben, sie hätte ihre Kräfte verloren, oder sie in den Kiefern eines Großen Wyrms zu zermalmen, der nie geschlüpft ist.