- Aura: Starke Verzauberungsmagie
- ZS: 19
- Ausrüstungsplatz: Keiner
- Gewicht: 4 Pfd
Beschreibung[Bearbeiten]
Jede der Sphären der Drachenartigen besitzt Macht über eine bestimmte Art minderer drakonischer Kreaturen der Kreaturenart Drache (mit Ausnahme Wahrer Drachen). Der Träger einer Sphäre der Drachenartigen kann als Standard-Aktion eine zur Sphäre passende Kreatur innerhalb von 60 m Entfernung beherrschen (wie Monster beherrschen; Wil, SG 23, keine Wirkung). Zauberresistenz hilft nicht gegen diesen Effekt. Jede Sphäre der Drachenartigen verleiht ihrem Träger den RK-Bonus und die Rettungswurfboni der zur Sphäre passenden drakonischen Kreatur. Diese Werte ersetzen die Standardwerte des Charakters, egal ob diese besser oder schlechter sind, und können nur modifiziert werden, indem man dem Träger die Sphäre abnimmt. Der Besitzer einer Sphäre weiß zu jeder Zeit, ob sich drakonische Kreaturen der zur Sphären passenden Art innerhalb von 15 Kilometer Entfernung befinden. Jede Sphäre der Drachenartigen besitzt zudem eine individuelle Kraft, welche ein Mal pro Runde mit ZS 10 genutzt werden.
- Drachenschildkröten-Sphäre: Wetterkontrolle
- Draka-Sphäre: Rascher Rückzug
- Feendrachen-Sphäre: Stinkende Wolke (Zäh, SG 14, keine Wirkung)
- Gorynych-Sphäre: Sengender Strahl
- Grinderlak-Sphäre: Verwirrung (Wil, SG 16, keine Wirkung)
- Kongamato-Sphäre: Geräuschexplosion (Zäh, SG 13, teilweise)
- Lindwurm-Sphäre: Fluch (Wil, SG 16, keine Wirkung)
- Pseudodrachensphäre: Tiefschlaf (Wil, SG 14, keine Wirkung)
- Stacheldrachen-Sphäre: Telekinese
- Tatzelwurm-Sphäre: Entkräftender Strahl (Zäh, SG 14, teilweise)
- Wyvern-Sphäre: Vergiften (Zäh, SG 16, keine Wirkung)
Zerstörung[Bearbeiten]
Eine Sphäre der Herrschaft über Drachenartige zerbricht im Odem eines Wahren Drachen derselben Gesinnung wie die mit der Sphäre assoziierten drakonischen Kreatur