Silberwand

Aus Pathfinder-SRD
  • Schule: Bannzauber [Gutes]
  • Grad: BAR 5, HXM/MAG 6, INQ 5, KLE/MYS 6
  • Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
  • Komponenten: V, G
  • Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
  • Effekt: Durchsichtige Mauer von 6 m Höhe und bis zu 6 m/Stufe Länge
  • Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe
  • Rettungswurf: siehe Text
  • Zauberresistenz: Ja

Du erschaffst eine durchscheinende Wand aus silberner Energie, welche bei der leichtesten Berührung summt und vibriert. Gegenstände und nichtböse Kreaturen können diese Wand problemlos durchqueren. Zauber und Effekte der Kategorie Böse behandeln diese Barriere dagegen als Energiewand, welche die Schusslinie blockiert.

Böse Kreaturen, welche die Wand durchqueren, erleiden 3W6 Schadenspunkte + 1 Punkt pro Zauberstufe (maximal 3W6+20) und für 1 Runde den Zustand Blind. Kreaturen jedweder Gesinnung, welche besonders empfindlich gegenüber Silber sind (z.B. weil ihre Schadensreduzierung von Silber umgangen wird, wie im Fall von Lykanthropen und Teufeln) erleiden stattdessen 1W6 Schadenspunkte pro Zauberstufe (maximal 15W6) und erhalten für 1 Runde den Zustand Wankend und permanent den Zustand Blind. Einer betroffenen Kreatur steht ein Willenswurf zu; bei Erfolg erleidet sie nur ½ Schaden und nicht die Zustände Blind und Wankend.

Wenn du eine Silberwand so erschaffst, dass sie durch die Angriffsflächen von Kreaturen verläuft, erleidet jede betroffene Kreatur Schaden, als würde sie die Wand durchqueren. Jeder betroffenen Kreatur steht ein Reflexwurf zu, um dies zu vermeiden; bei Erfolg erleidet sie keinen Schaden und landet auf der Seite ihrer Wahl.