Schildhieb

Aus Pathfinder-SRD

In die richtige Position gebracht, kannst du deinen Schild dazu benutzen, deine Gegner umzustoßen.

Voraussetzungen: Verbesserter Schildstoß, Umgang mit Schilden, Kampf mit zwei Waffen, GE 15, Grund-Angriffsbonus +6.

Vorteil: Alle Gegner, die von dir mit einem Schildstoß getroffen werden, werden gleichzeitig von einem zusätzlichen Ansturm getroffen, wodurch der normalerweise erforderliche Angriffswurf für das Kampfmanöver ersetzt wird. Dieser Ansturm provoziert keinen Gelegenheitsangriff. Gegner, die sich wegen einer Mauer oder eines anderen Hindernisses nicht weiter zurückbewegen können, gehen zu Boden, nachdem sie die maximal mögliche Distanz zurückgelegt haben. Du kannst wählen, ob du deinem Ziel folgst, wenn du noch einen 1,50m-Schritt machen kannst oder ob du eine Aktion dafür aufwenden willst, dich in der gleichen Runde zu bewegen.

Kampftrick: Anstatt mit dem Talent Schildhieb ein freies Kampfmanöver für Ansturm zu versuchen, kannst du 2 Ausdauerpunkte aufwenden, um ein Kampfmanöver für Entwaffnen, Gegenstand zerschmettern, Versetzen oder Zu-Fall-bringen zu versuchen. Dieses Kampfmanöver provoziert keinen Gelegenheitsangriff beim Ziel.