Schadel des Ydersius

Aus Pathfinder-SRD
  • Aura: Überwältigend, alle
  • ZS: 30
  • Ausrüstungsplatz: Keiner
  • Gewicht: 150 Pfd

Beschreibung[Bearbeiten]

Der Schädel des Ydersius ist weit mehr als nur ein mächtiges Artefakt – er ist der wahre Schädel eines Gottes. Der Schädel ist fast unzerstörbar. Er ist imstande, die Welt um sich herum zu beobachten, hat aber nur begrenzte Möglichkeiten, auf seine Umwelt einzuwirken. Ydersius’ Kleriker erhalten immer noch Zauber als Antwort auf ihre Gebete, welche ihnen eben dieser Schädel unabhängig von seinem Aufenthaltsort oder wer ihn sein Eigen nennt verleiht – kein Sterblicher kann diesen Effekt blockieren. Der Besitz des Schädels verleiht mehrere Fähigkeiten: Segnung der Schuppen: Alle reptilischen Kreaturen (inklusive aller Anhänger des Ydersius, Hexenmeister der Schlangen- oder Drachenblutlinie sowie Druiden, die gegenwärtig eine reptilische Gestalt angenommen haben) innerhalb von 48 m Entfernung zum Schädel des Ydersius erhalten Zauberresistenz 25 und Schnelle Heilung 10. Stimme der Schlange: Einmal am Tag kann eine Kreatur, die den Schädel berührt, Heiliges Gespräch wirken, um mit Ydersius zu sprechen. Sollte die Kreatur, die diese Kraft nutzt, kein Anhänger des Ydersius sein, muss ihr jedes Mal ein Willenswurf gegen SG 25 gelingen, um nicht Schwachsinn zum Opfer zu fallen.

Unheilige Aura: Der Schädel behandelt ein Gebiet mit einem Radius von 24 m um sich herum, als wäre Entweihen mit dem Schädel als Zentrum gewirkt worden. Dieser Effekt kommt mit zwei verbundenen Zaubern, die nur auf Anhänger des Ydersius wirken (Bewegungsfreiheit und Todesschutz) sowie zwei Zaubern, die auf alle anderen wirken (Dimensionsanker und Verfluchen).

Jede Kreatur von guter Gesinnung, die den Schädel des Ydersius trägt – und sei es in einem extradimensionalen Raum wie einem Tragbaren Loch –, erhält drei negative Stufen, solange sie den Schädel mit sich führt. Die negativen Stufen verschwinden, wenn der Schädel losgelassen wird, führen zu keinem wahren Stufenverlust, können aber in keiner Weise überwunden werden, solange der Schädel mit sich geführt wird (auch nicht durch Genesung). Eine unter diesen negativen Stufen leidende Kreatur hat bei allen göttlichen Zaubern eine Patzerchance von 50%.

Zerstörung[Bearbeiten]

Der Schädel des Ydersius kann nur zerstört werden, indem man ihm mit Ydersius‘ geistlosem, enthaupteten Leib wiedervereint. Dies bringt Ydersius ins Leben zurück, wenn auch in einem geschwächten Zustand. Diese Manifestation ist zwar mächtig, kann aber bekämpft und sogar getötet werden, regeneriert aber nahezu jede Verletzung außer Enthauptung. In dem Augenblick, ehe der ganze Körper sich zu regenerieren beginnt, ist Ydersius’ Geist von seinem Leib losgelöst. Sollte Ydersius vor den Thron der Göttin Pharasma auf dem Beinacker gezerrt und in ihrer Gegenwart getötet werden, kann die Göttin des Todes in diesem Moment über die kurzfristig befreite Essenz des Schlangengottes richten, so dass sich Körper und Schädel zu Staub auflösen.