Narbensucher

Aus Pathfinder-SRD

Der Himmlische Herrscher Vildeis fordert keine Akte der Selbstkasteiung. Trotzdem verwandeln einige seiner Anhänger ihre eigene Haut in vernarbte Manuskripte bemerkenswerter Taten und unvergesslicher Fehler. Diese Anhänger, die diese Riten der Opferung so freudig empfangen, kennt man als Narbensucher.

Die Narbensucher besitzen keinen formellen Orden. Ihr Weg ist stattdessen eine persönliche Reise, die anhand der Überzeugungen und Erfahrungen des Ausübenden gestaltet wird. Selbst, wenn zwei Narbensucher sich begegnen, dann bleiben sie nur über eine längere Zeit zusammen. Sie vergleichen lediglich ihre Wunden oder machen gemeinsam ein nahes Übel unschädlich, da die Anhänger dieser Praxis häufig dazu neigen, den Schmerz des anderen übertreffen zu wollen.

Trefferwürfel: W10

Voraussetzungen[Bearbeiten]

Um ein Narbensucher zu werden, muss ein Charakter alle folgenden Voraussetzungen erfüllen: Gesinnung: rechtschaffen gut oder neutral gut

Gottheit: muss Vildeis verehren

Fertigkeiten: Einschüchtern 3 Ränge, Heilkunde 3 Ränge, Wissen (Religion) 3 Ränge

Talente: Abhärtung

Klassenfertigkeiten[Bearbeiten]

Ein Narbensucher verfügt über die folgenden Klassenfertigkeiten (und die dazugehörigen Schlüsselfähigkeiten für jede Fertigkeit): Einschüchtern (CH), Heilkunde (WE), Motiv erkennen (WE), Wissen (Religion) (IN), Zauberkunde (IN)

Fertigkeitsränge pro Stufe: IN-Modifikator +2

Tabelle: Narbensucher

Stufe GAB REF WIL ZÄH Speziell Zauber Pro Tag
1 +1 +0 +1 +1 Dauerhafte Narbe, Schmerzhafte Reinigung
2 +2 +1 +1 +1 Handauflegen Zauberwirkende Klasse +1
3 +3 +1 +2 +2 Dauerhafte Narbe -
4 +4 +1 +2 +2 Böses niederstrecken 1/Tag Zauberwirkende Klasse +1
5 +5 +2 +3 +3 Dauerhafte Narbe -
6 +6 +2 +3 +3 Blutopfer Zauberwirkende Klasse +1
7 +7 +2 +4 +4 Dauerhafte Narbe -
8 +8 +3 +4 +4 Böses niederstrecken 2/Tag Zauberwirkende Klasse +1
9 +9 +3 +5 +5 Dauerhafte Narbe -
10 +10 +3 +5 +5 Wahrer Märtyrer Zauberwirkende Klasse +1

Klassenmerkmale[Bearbeiten]

Die Prestigeklasse des Narbensuchers besitzt die folgenden Klassenmerkmale:

Dauerhafte Narbe (ÜF)[Bearbeiten]

Ein Narbensucher häuft mit Stufenanstieg Narben von außergewöhnlicher Signifikanz an. Er kann seine Fähigkeit Dauerhafte Narbe in beliebiger Kombination pro Tag entsprechend der Hälfte seiner Klassenstufe plus sein Charisma-Modifikator oft aktivieren. Mit der 1. Stufe und alle 2 Stufen danach erwacht in dem Narbensucher eine neue Dauerhafte Narbe, die er von der nachfolgend aufgeführten Liste auswählen kann.

Aufopferung: Ein Narbensucher kann als Augenblickliche Aktion den Schaden, den ein Verbündeter in Sichtweite innerhalb von 9 m erhalten hat, mit ihm teilen. Diese funktioniert wie Anderen schützen, allerdings dauert die Wirkung nur bis zum Ende seines nächsten Zuges an oder bis sein Verbündeter sich weiter als 9 m von dem Narbensucher fortbewegt hat. Der Narbensucher muss wenigstens die 3. Stufe erreicht haben, ehe er diese Narbe auswählen kann.

Blutiger Rückschlag: Ein Narbensucher kann als Schnelle Aktion eine Nahkampfwaffe, die er führt, mit der besonderen Waffeneigenschaft Rückschlag für eine Anzahl an Runden entsprechend seines Charisma-Modifikators (Minimum 1) auf laden. Mit der 5. Stufe kann er diese Narbe ein zweites Mal auswählen um den zusätzlichen Schaden auf 2W8 zu steigern und den Schaden, den er selbst erhält auf 1W8. Mit der 9. Stufe kann er diese Narbe ein drittes Mal auswählen um den zusätzlichen Schaden auf 2W10 zu steigern und den Schaden, den er selbst erhält auf 1W10.

Gnade: Nutzt ein Narbensucher seine Fähigkeit Handauf legen, so kann er diese Narbe einsetzen, um die Vorteile einer Gnade eines Paladins einzusetzen, selbst wenn er die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt. Die Klassenstufen des Narbensuchers sind mit Stufen jeder anderen Klasse, die ihm die Fähigkeit Gnade verleiht, kumulativ. Der Narbensucher muss wenigstens die 3. Stufe erreicht haben, ehe er diese Narbe auswählen kann.

Hartnäckigkeit: Wenn ein Narbensucher von einem Kritischen Treffer oder einem Hinterhältigem Angriff getroffen wird, erhält er als Augenblickliche Aktion einen Moralbonus von +2 auf Angriffswürfe, Fertigkeitswürfe, Attributswürfe und Rettungswürfe für eine Anzahl an Runden entsprechend seines Charisma-Modifikators. Falls der Narbensucher bereits einen Moralbonus auf einen oder mehrere dieser Wurfe erhält, so steigt sein Moralbonus während der Dauer dieser Fähigkeit um 1.

Heilung: Wenn ein Narbensucher seine Fähigkeit Handauflegen einsetzt, um eine andere Kreatur zu heilen, kann der Narbensucher diese Narbe einsetzen, um das doppelte der normalen Anzahl an Schadenspunkten zu heilen. Der Narbensucher erhält jedoch augenblicklich Schaden entsprechend der Hälfte des Schadens, den er soeben geheilt hat. Dieser Schaden kann nicht reduziert oder auf eine andere Weise vermieden werden.

Leiden: Die Hautnerven eines Narbensuchers können sich als Schnelle Aktion verhärten. Dies dauert bis zum Beginn seines nächsten Zuges an und verleiht dem Narbensucher SR 2/– sowie einen Bonus von +2 auf Rettungswürfe gegen Zauber, und Effekte der Kategorie GefühlABR oder Furcht. Mit der 7. Stufe kann der Narbensucher diese Narbe ein zweites Mal auswählen, um die Schadensreduktion und den Bonus auf den Rettungswurf auf die Hälfte seiner Klassenstufe zu steigern.

Märtyrer: Wenn ein Narbensucher unter 0 Trefferpunkte gebracht wird, kann er all seine verbliebenen Anwendungen von Hand auf legen (Minimum 1) als Augenblickliche Aktion aufwenden, um in einem Radius von 9 m seine Verbündeten zu heilen und seinen Feinden Schaden zuzufügen. Er heilt oder verursacht Schaden entsprechend von 4W6 plus seine Klassenstufe. Der Schaden steigt für jede Anwendung Handauf legen, die er aufwendet, um 1W6. Eine Kreatur erhält nur die Hälfte dieses Schadens, wenn ihr ein erfolgreicher Willenswurf (SG = 10 + Klassenstufe des Narbensuchers + sein Charisma-Modifikator) gelingt. Der Schaden, der durch diese Fähigkeit verursacht wird, entspringt heiliger Macht und kann nicht durch Schadensreduktion, Energieimmunitäten oder beliebige Energieresistenzen gemindert werden. Der Narbensucher muss die 5. Stufe erreicht haben, ehe er diese Narbe auswählen kann.

Schmerzhafte Reinigung (ÜF)[Bearbeiten]

Ein Narbensucher kann seine vergangenen Opfer erneut durchleben, um diese Dauerhafte Narbe aktivieren zu können, selbst wenn er seine gesamten täglichen Anwendungen dieser Fähigkeit aufgebraucht hat. Anstelle eine tägliche Anwendung Dauerhafte Narbe aufzuwenden, kann er eine Narbe aktivieren, indem er 1 Schadenspunkt pro Trefferwürfel, den er besitzt, in Kauf nimmt. Dieser Schaden kann nur geheilt werden, wenn der Narbensucher ungestört Nachtruhe halten kann. Die Nachtruhe entfernt allen Schaden, den er auf diese Weise erlangt hat. Dieser Schaden kann nicht ignoriert, reduziert oder umgeleitet werden.

Handauflegen (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 2. Stufe erhält ein Narbensucher die Fähigkeit Handauf legen. Diese Fähigkeit funktioniert wie die gleichnamige Paladinfähigkeit. Für diese Fähigkeit sind die Klassenstufen des Narbensuchers mit Stufen in jeder beliebigen Klasse, die ihm ebenfalls die Fähigkeit Handauf legen verleiht, kumulativ.

Böses niederstrecken (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 4. Stufe erhält ein Narbensucher die Fähigkeit Böses niederstrecken. Diese Fähigkeit funktioniert wie die gleichnamige Paladinfähigkeit. Allerdings entspricht die effektive Paladinstufe des Narbensuchers seiner Klassenstufe –3 (Minimum 1). Für diese Fähigkeit sind die Klassenstufen des Narbensuchers mit Stufen in jeder beliebigen Klasse, die ihm ebenfalls die Fähigkeit Böses niederstrecken verleiht, kumulativ. Er erhält eine weitere Anwendung dieser Fähigkeit mit der 8. Stufe.

Blutopfer (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 6. Stufe erlangt ein Narbensucher, wenn er seine Fähigkeit Schmerzhafte Reinigung einsetzt, für 1 Stunde einen Moralbonus von +1 auf Angriffswürfe, Fertigkeitswürfe, Attributswürfe und Rettungswürfe. Die Mehrfahre Anwendung dieser Fähigkeit lässt den Moralbonus um 1 ansteigen (Maximal bis zu einem Drittel seiner Klassenstufe).

Wahrer Märtyrer (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 10. Stufe kann ein Narbensucher den Tod als finalen Akt der Herausforderung empfangen. Als Augenblickliche Aktion kann er die Hälfte des Schadens, der all seinen Verbündeten im Radius von 18 m um ihn herum durch einen einzelnen Effekt (z.B. eine Odemwaffe, ein Nahkampfangriff oder einen Einsturz) zugefügt wurde, auf sich nehmen. Sollte dieser Schaden den Narbensucher töten, formt sich sein Blut in seinem Feld zu einen rechtschaffen guten Monadischen Deva. Dieser kämpft anstelle des Narbensuchers für 1 Minute, ehe er sich wieder auflöst. Ein Narbensucher kann diese Fähigkeit ein Mal pro Woche einsetzen.