Najade Barde 1

Aus Pathfinder-SRD

Die Haut dieser liebreizenden Frau scheint gänzlich aus Wasser zu bestehen. Sie besitzt eine fließende Eleganz und trägt Kleidung aus gewobenem Reet und Blättern.

HG ½

EP 200 Najadische Bardin 1

NG Mittelgroßes Feenwesen (Wasser)

INI +3; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +4

Verteidigung[Bearbeiten]

RK 13, Berührung 13, auf dem Falschen Fuß 10 (+3 GE)

TP 9 (1W8+1)

REF +5, WIL +2, ZÄH +1 Verteidigungsfähigkeiten Gewässerbund

Angriff[Bearbeiten]

Bewegungsrate 9 m, Schwimmen 9 m

Nahkampf Dolch –2 (1W4–2/19–20)

Fernkampf Dolch +3 (1W4–2/19–20)

Besondere Angriffe Bardenauftritt 7 Runden/Tag (Ablenken, Bannlied, Faszinieren [SG 13], Lied des Mutes +1) Bekannte Bardenzauber (ZS 1; Konzentration +4)

1. (2/Tag) — Leichte Wunden heilen, Person bezaubern (SG 14)

0. (beliebig oft) — Botschaft, Licht, Magie entdecken, Zaubertrick (SG 13)

Spielwerte[Bearbeiten]

ST 6, GE 16, KO 13, IN 12, WE 10, CH 17

GAB +0; KMB –2; KMV 11

Talente Im Kampf zaubern

Fertigkeiten Auftreten (Blasinstrumente) +9, Diplomatie +7, Heimlichkeit +7, Mit Tieren umgehen +6, Motiv erkennen +4, Schwimmen +7, Wahrnehmung +4, Wissen (Natur) +8; Volksmodifikatoren Mit Tieren umgehen +2, Wissen (Natur) +2

Sprachen Aqual, Gemeinsprache, Sylvanisch

Besondere Eigenschaften Bardenwissen +1, Inspiration

Lebensweise[Bearbeiten]

Umgebung Beliebiges Süßwasser

Organisation Einzelgänger, Paar oder Strömung (3–10)

Schätze Standard (Dolch, Flöte [Meisterarbeit], weitere Schätze)

Besondere Fähigkeiten[Bearbeiten]

Gewässerbund (ÜF) Eine Najade erlangt aus einem Teich, See, Fluss oder anderem Süßwasser führenden Gewässer Stärke, indem sie mit ihm eine Bindung eingeht. Solange sie sich nicht weiter als 300 Meter von ihrem Gewässer entfernt, erhält sie einen Verständnisbonus von +1 auf ihre Rüstungsklasse und einen Volksbonus von +1 auf Rettungswürfe (diese Boni sind in den Spielwerten oben nicht enthalten). Als Volle Aktion kann eine Najade ein Mal am Tag eine Bindung mit einem Süßwassergewässer eingehen, dies provoziert Gelegenheitsangriffe.

Inspiration (ÜF) Eine Najade kann eine andere intelligente Kreatur auswählen und diese mit einem Zeichen ihrer Gunst inspirieren (meistens mit einer Locke ihres Haares). Solange die Kreatur dieses Zeichen mit sich führt und die Gunst der Najade besitzt, erhält sie einen Verständnisbonus von +1 auf Willenswürfe und Fertigkeitswürfe für Auftreten und Handwerk. Die Najade besitzt eine Verbindung zum Zeichen ihrer Gunst und dessen Trägers, ganz so, als hätte sie Zustand auf ihn gewirkt. Sie kann diesen Effekt als Freie Aktion nach Belieben beenden. Eine Najade kann stets nur eine andere Kreatur auf diese Weise inspirieren.

Beschreibung[Bearbeiten]

Najaden sind Beschützer von Süßwasser führenden Gewässern, wie etwa Seen, Teichen und insbesondere Flüssen. Viele leben zurückgezogen, andere besuchen die an ihren Gewässern liegenden Ortschaften regelmäßig, solange diese gegenüber der Natur und den Feen respektvoll auftreten. Diese Najaden haben am ehesten Kontakt zu anderen Gesellschaften oder besuchen andere Nationen, lieben es aber dennoch, jemanden zu künstlerischer Größe zu inspirieren. Die Gelehrten sehen darin den Beweis, dass Najaden vor langer Zeit aus Vermischungen von Nymphen und sterblichen Blutlinien entstanden sind.