Meuchler der Untoten

Aus Pathfinder-SRD

Seit ihrer Gründung befolgt die Rote Mantis die von Achaekek festgelegten göttlichen Gesetze und heiligen Rituale des Mordes, darunter auch das Gesetz der Wirklichkeit, dass ein jedes Ding zu seiner Zeit sterben muss - oder wenn ein Vertrag sein Schicksal besiegelt. Selbst die Götter müssen dem Tod begegnen, wie der Tod Arodens vor einhundert Jahren belegt. Kreaturen, welche dem Tod mit allen verfügbaren Mitteln zu entgehen versuchen, verhöhnen die Ordnung, welcher sich alle Lebenden unterwerfen müssen, und verhöhnen folglich auch den heiligen Akt des Meuchelmordes. Für manche Angehörige der Roten Mantis stellen Untote einen Affront sondergleichen dar, daher werden Meuchler der Untoten als Spezialagenten für Missionen ausgebildet, deren Ziele Untote sind. Ebenso kommen sie zum Einsatz, sollte ein gemeucheltes Ziel sich als Untoter wieder erheben. Doch ebenso wie die Assassinen der Roten Mantis nicht wahllos die Lebenden abschlachten, gehen Meuchler der Untoten nicht auf heilige Kreuzzüge gegen die Untoten. Sie konzentrieren sich stattdessen auf jene Ziele, auf welche sie angesetzt werden, und verspüren besondere Befriedigung, sollte es sich dabei um Untote handeln, die bereits zu Lebzeiten von ihren Kollegen getötet wurden. Ein Meuchler der Untoten könnte sogar von einem Untoten den Auftrag annehmen, einen anderen Untoten auszulöschen, z.B. im Falle zweier Vampire, die sich um ein Jagdrevier mit stetig abnehmender menschlicher Beute streiten. Für Meuchler der Untoten gilt zudem eine besondere Ausnahme hinsichtlich Mordanschlägen auf Monarchen – sollte ein rechtmäßiger Monarch zu einem Untoten werden (egal ob vorsätzlich, um seine Herrschaft zu verlängern, oder aufgrund eines Fluches oder anderer Dinge), so beendet dies das göttliche Mandat des Monarchen und zählt er für die Rote Mantis nicht mehr als rechtmäßiger Herrscher. Zugleich ist die reine Rückkehr als Untoter nichts, was einem solchen Monarchen die Feindschaft der Roten Mantis einbrächte; hier ist immer noch ein Dritter von Nöten, welcher die Assassinen anheuert, den untoten Herrscher aus dem Weg zu schaffen.

Die meisten Meuchler der Untoten verehrten Achaekek, allerdings können Anhänger jeder Gottheit der Prestigeklasse des Meuchlers der Untoten angehören, solange sie mit der Roten Mantis zumindest im Bunde stehen. Gute oder chaotische Meuchler der Untoten sind zwar unglaublich selten, aber dennoch nicht unmöglich. Und auch wenn die meisten Meuchler der Untoten einst als Kleriker begonnen haben, können zumindest in der Theorie Angehörige jeder Klasse, die göttliche Zauber gewährt, sich für diese Prestigeklasse qualifizieren.

Trefferwürfel: W8.

Voraussetzungen[Bearbeiten]

Um Stufen in dieser Prestigeklasse wählen zu können, muss ein Charakter die folgenden Voraussetzungen erfüllen: Talente: Große Zähigkeit, Umgang mit Exotischen Waffen (Zahnsäbel), Waffenfokus (Zahnsäbel).

Fertigkeiten: Heimlichkeit 5 Ränge, Wahrnehmung 5 Ränge, Wissen (Religion) 5 Ränge

Zauber: Fähigkeit zum Wirken von göttlichen Zaubern des 3. Grades.

Klassenfertigkeiten[Bearbeiten]

Ein Meuchler der Untoten besitzt die folgenden Klassenfertigkeiten: Entfesselungskunst (GE), Heilkunde (WE), Heimlichkeit (GE), Magischen Gegenstand benutzen (CH), Motiv erkennen (WE), Verkleiden (CH), Wahrnehmung (WE), Wissen (Adel; IN), Wissen (Arkanes; IN), Wissen (Lokales; IN), Wissen (Religion; IN) und Zauberkunde (IN).

Fertigkeitsränge pro Stufe: IN-Modifikator + 4.

Tabelle: Meuchler der Untoten

Stufe GAB REF WIL ZÄH Speziell Zauber pro Tag
1. +0 +0 +1 +1 Energie fokussieren 1W6, Fokussiertes Niederstrecken, Totenwache
2. +1 +1 +1 +1 Bonustalent, Erzfeind +2 Zauberwirkende Basisklasse +1 Stufe
3. +2 +1 +2 +2 Energie fokussieren 2W6, Schnelles Niederstrecken Zauberwirkende Basisklasse +1 Stufe
4. +3 +1 +2 +2 Zahnsäbel aufladen 1/Tag Zauberwirkende Basisklasse +1 Stufe
5. +3 +2 +3 +3 Bonustalent, Energie fokussieren 3W6 Zauberwirkende Basisklasse +1 Stufe
6. +4 +2 +3 +3 Erzfeind +4, Tödliche Überzeugung
7. +5 +2 +4 +4 Energie fokussieren 4W6, Zahnsäbel aufladen 2/Tag Zauberwirkende Basisklasse +1 Stufe
8. +6 +3 +4 +4 Bonustalent, Untotenverderben Zauberwirkende Basisklasse +1 Stufe
9. +6 +3 +5 +5 Energie fokussieren 5W6 Zauberwirkende Basisklasse +1 Stufe
10. +7 +3 +5 +5 Aura des Lebens, Zahnsäbel aufladen 3/Tag Zauberwirkende Basisklasse +1 Stufe

Klassenmerkmale[Bearbeiten]

Die Prestigeklasse des Meuchlers der Untoten verfügt über die folgenden Klassenmerkmale:

Energie fokussieren (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 1. Stufe erhält ein Meuchler der Untoten die Fähigkeit, Untote mit Positiver Energie zu verletzten. Dies funktioniert wie die gleichnamige Klerikerfähigkeit, fügt aber nur Untoten mittels Positiver Energie Schaden zu und heilt keine lebenden Kreaturen. Diese Fähigkeit zählt als Energie fokussieren hinsichtlich der Voraussetzungen von Talenten oder anderen Effekten, welche Energie fokussieren nutzen. Ein Meuchler der Untoten besitzt hinsichtlich Energie fokussieren eine effektive Klerikerstufe in Höhe seiner Klassenstufe. Er kann diese Fähigkeit am Tag in Höhe seines Charismamodifikators + 3 Mal einsetzen. Mit der 1. Stufe fügt er 1W6 Punkte Positiven Energieschaden hinzu, dieser Schaden steigt mit jeder weiteren ungeraden Klassenstufe um 1W6 (maximal 5W6 mit der 9. Stufe). Sollte der Meuchler der Untoten über Stufen in anderen Klassen verfügen, welche Energie fokussieren verleihen, so sind diese Stufen hinsichtlich der Bestimmung der Anzahl an Schadenswürfeln kumulativ, die Untoten zugefügt werden. Die Würfel, welche der Meuchler der Untoten durch diese Prestigeklasse erhält, können allerdings nur genutzt werden, um Untoten zu schaden. Eine untote Kreatur, welche durch diese Fähigkeit Schaden erleidet, kann einen Willenswurf gegen SG 10 + Klassenstufe des Meuchlers + Charismamodifikator ablegen, um den Schaden zu halbieren. Der Meuchler der Untoten muss zur Nutzung dieser Fähigkeit sein Heiliges Symbol oder einen Zahnsäbel präsentieren.

Fokussiertes Niederstrecken[Bearbeiten]

Ein Meuchler der Untoten erlangt das Bonustalent Fokussiertes Niederstrecken. Sollte er bereits über dieses Talent verfügen, erhält er stattdessen ein anderes Bonustalent von der Liste, aus der er normalerweise mit der 2. Stufe wählen kann (siehe unten).

Totenwache (ÜF)[Bearbeiten]

Ein Meuchler der Untoten besitzt zu jeder Zeit die Vorteile von Totenwache. Bonustalente: Mit der 2. Stufe und dann alle weiteren 3 Stufen erlangt der Meuchler der Untoten ein Bonustalent aus der folgenden Liste, dessen Voraussetzungen er erfüllen muss: Faszination des LebensABR, Geführte Hand, Kontrolle zerschmettern, Mächtiges Fokussiertes Niederstrecken, Schnelles Energie fokussieren, Thanatopischer Zauber, Threnodischer Zauber, Untote vertreiben, Verbessertes Fokussieren oder Zusätzliches Fokussieren.

Erzfeind (AF)[Bearbeiten]

Mit der 2. Stufe erhält ein Meuchler der Untoten das Waldläuferklassenmerkmal Erzfeind mit der Zuordnung Untote. Die Boni dieser Fähigkeit sind kumulativ mit ähnlichen Boni aus anderen Klassen. Allerdings erhöht diese Fähigkeit keine existierenden Erzfeindboni gegenüber anderen Kreaturenarten. Mit der 6. Stufe steigt der Erzfeindbonus gegenüber Untoten auf +4.

Schnelles Niederstrecken (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 3. Stufe kann ein Meuchler der Untoten sein Talent Fokussiertes Niederstrecken am Tag zusätzlich oft in Höhe seiner Klassenstufe nutzen, ohne dafür eine Anwendung von Energie fokussieren aufwenden zu müssen. Er kann diese zusätzlichen Anwendungen von Fokussiertes Niederstrecken nicht auf herkömmliche Weise für Energie fokussieren nutzen. Wenn er Fokussiertes Niederstrecken einsetzt, kann er diese Fähigkeit als Augenblickliche Aktion nutzen, nachdem er einen Nahkampfangriffswurf abgelegt hat, aber ehe das Ergebnis enthüllt wurde.

Zahnsäbel aufladen (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 4. Stufe kann ein Meuchler der Untoten ein Mal am Tag einen von ihm geführten Zahnsäbel als Schnelle Aktion mit Positiver Energie aufladen. Diese Aufladung währt 3 Runden. Während der Meuchler einen aufgeladenen Zahnsäbel führt, steigt der Positive Energieschaden seiner Fähigkeit Energie fokussieren um +50% und erleiden Untote einen Malus von -2 auf alle Rettungswürfe gegen seine fokussierte Energie und die von ihm gewirkten Zauber. Mit der 7. Stufe kann er einen Zahnsäbel zwei Mal am Tag aufladen und mit der 10. Stufe drei Mal am Tag. Er kann stets nur über einen derart aufgeladenen Zahnsäbel verfügen.

Tödliche Überzeugung (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 6. Stufe erlangt ein Meuchler der Untoten einen Moralbonus von +4 auf Rettungswürfe gegen Zauber und Effekte, die von untoten Kreaturen ausgehen. Er kann ein Mal am Tag 1 Negative Stufe ignorieren, welche ihn ansonsten betreffen würde. Untotenverderben: Mit der 8. Stufe funktioniert ein Zahnsäbel in Händen des Meuchlers der Untoten als Waffe des Verderbens (Untote).

Aura des Lebens (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 10. Stufe kann ein Meuchler der Untoten als Schnelle Aktion eine 3 m-Aura Positiver Energie ausstrahlen, welche Untote schwächt. Dies erzeugt einen schwach blutroten Glanz um ihn herum. Jede untote Kreatur, welche sich zu Beginn ihres Zuges innerhalb dieser Aura aufhält, erleidet 4W6 Punkte Positiven Energieschaden. Während diese Aura aktiv ist, besitzt der Meuchler Schnelle Heilung 10. Er kann diese Aura für bis zu 10 Runden am Tag aktivieren; diese Wirkungsdauer muss nicht am Stück genutzt werden. Er kann die Aura als Freie Aktion deaktivieren.