- Schule: Illusion (Phantome) [Furcht, Gefühl, Geistesbeeinflussung]
- Grad: MEN 8, MES 6
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G
- Reichweite: Persönlich
- Ziel: Du
- Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe (A)
Du hüllst deinen Verstand in Phantome des lähmenden Zweifels, welche jene angreifen, die es wagen, dir Schaden zuzufügen. Wenn eine Kreatur innerhalb des Wirkungsradius’ des Zaubers dich angreift oder zum Ziel eines schädlichen Effektes macht, muss ihr ein Willenswurf gelingen, da diese Geister des Zweifels ihren Verstand angreifen. Anhaltende Effekte lösen den Mantel nur aus, wenn die Kreatur sie bewusst gegen dich richtet. Eine betroffene Kreatur muss pro Runde nur einen Rettungswurf gegen den Mantel ablegen. Sollte sie einen mentalmagischen Zauber oder eine mentalmagische zauberähnliche Fähigkeit gegen dich einsetzen, erleidet sie einen Malus von -4 auf den Rettungswurf. Misslingt ihr der Rettungswurf gegen diesen Zauber, erhält sie für 1W4+1 Runde den Zustand Erschüttert, kann in der Zeit niemanden in die Zange nehmen und bedroht keine Kreaturen innerhalb ihrer Reichweite. Ferner erleidet sie einen Malus von -2 auf Rettungswürfe gegen geistesbeeinflussende Effekte (kumulativ mit dem Malus durch Erschüttert). Sollte dieser Zauber eine bereits erschütterte Kreatur betreffen, wird der auf ihr liegende Furcht Effekt nicht stärker. Stattdessen erhält die Kreatur für 1 Runde den Zustand Wankend und erleidet 1W4 Punkte Weisheits- und Charisma-Schaden.
Zauberresisten kommt gegen diesen Zauber zur Anwendung. Immunität gegen Effekte der Kategorie Furcht oder Geistesbeeinflussung vereiteln die Effekte dieses Zaubers. Solltest du selbst gegen Effekte der Kategorie Furcht oder Geistesbeeinflussung immun sein, kannst du Mantel des Zweifels dennoch auf dich wirken.