Der Arkanist kann magische Auren sehen. Wenn er 1 Punkt seines Arkanen Reservoirs aufwendet, kann er 1 Minute lang augenblicklich alle Auren magischer Gegenstände und Zaubereffekte so erkennen, als stünde er unter Magie entdecken. Er wird während dieser Zeit so behandelt, als hätte er jede Aura 3 Runden lang studiert und bei einem Fertigkeitswurf für Wissen (Arkanes) ein Ergebnis von 15 auf dem W20 erzielt. Wenn er während dieses Zeitraumes ferner einen magischen Gegenstand berührt, kann er dessen Eigenschaften mittels Zauberkunde identifizieren, ohne ihn zunächst 3 Runden lang untersuchen zu müssen. Sollte sich der Gegenstand im Besitz eines Gegner befinden, muss dem Arkanisten zuerst ein Berührungsangriff im Nahkampf gelingen, um den Gegenstand zu berühren, bevor er versuchen kann, ihn zu identifizieren.
Magische Gegenstände ausbeuten (ÜF): Der Arkanist kann die Kraft von Tränken, Schriftrollen, Stecken und Stäben in Punkte für sein Arkanes Reservoir umwandeln. Die Höhe seines Charismamodifikators gibt an, wie oft der Arkanist am Tag diesen Trick anwenden kann (Minimum 1 Mal). Der Einsatz dieser Fähigkeit erfolgt als Bewegungsaktion und provoziert Gelegenheitsangriffe. Wenn der Arkanist diesen Trick nutzt, addiert er eine Anzahl von Punkten in Höhe des halben Grades des im Gegenstand enthaltenen Zaubers zu seinem Arkanen Reservoir (Zauber des Grades 0 und des 1. Grades erbringen keine Punkte). Sollte diese Fähigkeit bei einer Schriftrolle oder einem Trank genutzt werden, wird der Gegenstand zerstört. Ein Zauberstab hingegen verliert 5 Ladungen; sollte er weniger Ladungen tragen, wird er zerstört und der Arkanist erlangt keine Punkte für sein Arkanes Reservoir. Ein Stecken verliert 1 Ladung und der Arkanist erhält eine Anzahl an Punkten in Höhe des Grades des Steckenzaubers mit dem höchsten Grad, welcher zur Aktivierung nur 1 Ladung verbraucht. Sollte der Stecken keine Zauber enthalten, die nur 1 Ladung verbrauchen, kann der Arkanist die Energie des Steckens nicht ausbeuten. Pro Tag kann maximal 1 Ladung eines Steckens auf diese Weise verbraucht werden. Erlangt der Arkanist mehr Punkte, als sein Arkanes Reservoir fasst, geht der Überschuss stets verloren. Dieser Trick wirkt nicht bei magischen Rüstungen, Waffen, Ringen, Zeptern, wundersamen oder anderen Gegenständen, die nicht unter die oben aufgeführten fallen.