Einige Bäume entziehen mit ihren Wurzeln dem Boden mächtige Mineralien so, wie andere Wasser. Wenngleich die Sägen und Äxte der Holzfäller stumpf werden und Feuer ihnen nichts ausmacht, erliegen die Bäume dennoch der Zeit oder den Elementen. Wenn man es richtig angeht, finden sich in diesen gefallenen Bäumen Klumpen eines Metalls, das Lebendstahl genannt wird. Dieses grünlich schimmernde Material repariert sich allmählich selbst. Ein Gegenstand aus Lebendstahl regeneriert erlittenen Schaden mit einer Geschwindigkeit von 2 Trefferpunkte pro Tag, bzw. 1 Trefferpunkt pro Tag, wenn er beschädigt ist. Gegenstände, die nicht hauptsächlich aus Metall bestehen, erlangen kaum Vorteile daraus, dass sie teilweise aus Lebendstahl bestehen.
Rüstungen und Schilde aus Lebendstahl können Metallwaffen beschädigen, von denen sie getroffen werden. Immer wenn der Träger einer Metallwaffe eine natürliche 1 bei einem Angriffswurf gegen eine Kreatur würfelt, die eine Rüstung oder einen Schild aus Lebendstahl trägt, muss für den Gegenstand ein Zähigkeitswurf gegen SG 20 gelingen, ansonsten erhält er den Zustand Beschädigt. Ist die Waffe bereits beschädigt, wird sie stattdessen zerstört. Lebendstahl kann auf diese Weise allerdings keiner Adamantwaffe schaden.
Lebendstahl besitzt 35 Trefferpunkte pro 2,5 cm Stärke und eine Härte von 15.
Gegenstand aus Lebendstahl | Preismodifikator |
---|---|
Munition | +10 GM pro Gegenstand |
Leichte Rüstung | +500 GM |
Mittelschwere Rüstung | +1.000 GM |
Schwere Rüstung | +1.500 GM |
Waffe | +500 GM |
Schild | +100 GM |
Sonstige Gegenstände | +250 GM/Pfd. |