Die als Wegweiser bekannten magischen Gegenstände wurden anhand von Durvin Gest entdeckter azlantischer „Technologie“ rekonstruiert und wurden rasch zu Emblemen der Gesellschaft der Kundschafter. Die meisten Angehörigen der Organisation verwenden Wegweiser mit identischen Eigenschaften, die Ambitionen der Feldforscher führen aber seit langem zur Entdeckung und Nachbau zahlloser Wegweiservarianten.
Resonanzfähigkeiten[Bearbeiten]
Wird ein Ionenstein in die spezielle Vertiefung eines Wegweisers gesteckt, manifestiert sich zuweilen eine sekundäre Resonanzfähigkeit, welche die Kräfte des Ionensteins verstärkt, zugleich aber die normalen magischen Eigenschaften des Wegweisers unterdrückt. Diese mindere Funktion tritt zusätzlich zu den normalen Fähigkeiten des Steins ein; beides wirkt auf den Träger des Wegweisers, als würde der Stein um seinen Kopf kreisen. Zwei derart bestückte Wegweiser im Besitz desselben Charakters unterdrücken gegenseitig ihre Kräfte. Nur 75% aller Ionensteine verleihen Resonanzfähigkeiten, wenn sie in einen Wegweiser gesteckt werden. Die folgende Liste führt die Resonanzfähigkeiten der Ionensteine in diesem Abschnitt auf:
Ionenstein | Effekt |
---|---|
Amethystpyramide | Situationsbonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Heimlichkeit gegen Untote. |
Blass-Oranger Rhombus | Eine vom Stein absorbierte Seele kann dort unbegrenzt lange verweilen, solange Wegweiser und Leiche nicht getrennt werden. Sollte der Wegweiser vom Körper entfernt werden, wird die Resonanzfähigkeit des Steins unterdrückt, bis der Wegweiser wieder auf dem Körper platziert wird. |
Ellipsoider Achat | Erhöht die Zauberstufe von Zaubern der Schule der Erkenntnismagie um 1. |
Goldklumpen | Bonus von +1 auf Rettungswürfe gegen sprachenabhängige Effekte. |
Magenta Prisma | Bonus von +1 auf einen Rettungswurf, dessen Schlüsselattribut gegenwärtig nicht durch den Stein modifiziert wird; der Rettungswurf wird zur selben Zeit gewählt wie der Attributswert. |
Silberspindel | Die effektive Zauberstufe aller Zauberähnlichen Volksfähigkeiten steigt um 1. |
Turmalinsphäre | Bonus von +1 auf Konstitutionswürfe, um sich zu stabilisieren. |
Bunt schillernde Spindel | Der Träger erhält die ständigen Effekte von Elementen trotzen und erleidet durch Vakuum und Wasserdruck nur ½ Schaden. |
Dunkelblauer Rhomboid | Der Träger erleidet nicht länger Mali auf Fertigkeitswürfe für Wahrnehmung, weil er abgelenkt ist oder schläft. Während des Schlafs bleiben die Augen des Trägers offen, und er ist sich seiner Umgebung voll bewusst. Bis er tatsächlich aufgewacht ist, bleibt er jedoch hilflos gegen unentdeckte Bedrohungen. |
Hellblauer Rhomboid | Bonus von +1 auf Zähigkeitswürfe. |
Hellgrünes Prisma | Der Träger kann zwei Mal am Tag als Freie Aktion sich selbst vom Zustand Erschöpft befreien (oder Entkräftet auf Erschöpft reduzieren). |
Hellvioletter Ellipsoid | Hält der Träger den Wegweiser in den Händen, kann er die Absorptionsfähigkeit des Steins als Augenblickliche Aktion einsetzen statt als Vorbereitete Aktion. |
Klare Spindel | Der Träger kann ein Mal am Tag auf sich selbst Schutz vor Bösem/Chaotischem/Gutem/Rechtschaffenem mit ZS 12 wirken. Er kann diese Fähigkeit als Augenblickliche Aktion nutzen, allerdings beraubt dies den Ionenstein seiner Magie und verwandelt ihn in einen Mattgrauen Ionenstein. |
Lavendelfarbener und Grüner Ellipsoid | Hält der Träger den Wegweiser in den Händen, kann er die Absorptionsfähigkeit des Steins als Augenblickliche Aktion einsetzen anstatt als Vorbereitete Aktion. |
Leuchtend blaue Kugel | Blind kämpfen |
Leuchtend violettes Prisma | Der Träger kann eine Standard-Aktion aufwenden, um einen im Stein gespeicherten Zauber einzusetzen. Damit kann er sich einen bereits gewirkten Zauber desselben Grades wieder in sein Gedächtnis rufen, als würde er eine Perle der Macht einsetzen. Der
Träger kann auf diese Weise bis zu 3 Zaubergrade pro Tag wiedererlangen. |
Mattgrauer Stein (ausgebrannt) | 1/Tag für 10 Minuten Magie lesen. |
Mattrosa Prisma | Verständnisbonus von +1 auf Kampfmanöverwürfe. |
Orangefarbenes Prisma | Jedes Mal, wenn der Träger einen Zauber wirkt, würfle 1W4-2 und füge das Ergebnis (zusätzlich zu dem normalen Bonus von +1 auf die Zauberstufe durch den Ionenstein) seiner Zauberstufe hinzu. |
Perlmuttfarbene Spindel | Heiliger Bonus von +2 auf Rettungswürfe gegen Angriffe, die auf Negativer Energie basieren. |
Rosa und grüne Kugel | Bonus von +1 auf Willenswürfe. |
Rosa Rhomboid | Bonus von +1 auf Reflexwürfe. |
Scharlachrote und blaue Kugel | Bonus von +1 auf Willenswürfe. |
Tiefrote Kugel | Verbesserter Waffenloser Schlag. |
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