Wyvaner

Aus Pathfinder-SRD
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Diese Kreaturen sind das Ergebnis magischer drakonischer Kreuzungsexperimente zwischen Wyvern und Kobolden. Wyvaner sind äußert territoriale Kreaturen, die ihrem Stamm und ihren Artgenossen treu sind und keine Fremden auf ihrem Land tolerieren, welche dafür keine guten Gründe besitzen oder Tribut leisten. Jeder verteidigt sein persönliches Eigentum und dürstet nach Rache an jedem, der es wagt, ihn zu bestehlen. Die meisten bösen und neutralen Wyvaner sind hauptsächlich mit der Ausweitung ihrer Reviere und ihres Reichtums befasst.

Viele zivilisierte Völker betrachten Wyvaner als schnelle, dumme und egoistische Schläger. Wer aber die Besitzansprüche eines Wyvaners respektiert, kann in ihm einen standhaften und treuen Verbündeten finde. Aufs Abenteuer ausziehende Wyvaner betrachten ihre Gefährten oft als Gelegegeschwister und gehen große Risiken ein, um sie zu schützen.

Volksmerkmale der Wyvaner[Bearbeiten]

  • Attributsmodifikatoren: +2 Geschicklichkeit, –2 Intelligenz, +2 Weisheit: Wyvaner besitzen reptilische Eleganz und starken Willen, sind aber oft etwas stumpfsinnig.
  • Größe: Wyvaner sind mittelgroße Kreaturen und erhalten keinerlei Boni oder Mali aufgrund ihrer Größe.
  • Art: Drache
  • Geschwindigkeit: Wyvaner besitzen eine Bewegungsrate von 9m.
  • Sprachen: Wyvaner sprechen Drakonisch und die Gemeinsprache und Drakonisch. Ein Wyvaran mit hohem Intelligenzwert kann aus den folgenden Sprachen wählen: Elfisch, Gnomisch, Goblin, Orkisch und Zwergisch.

Talente und Fertigkeiten[Bearbeiten]

  • Fliegen: Wyvaner haben drachenartige Schwingen und eine Bewegungsrate für Fliegen 9 m (unbeholfen).
  • Peitschender Schwanz (AF): Wyvaner verfügen über einen Schwanzangriff, den sie aber nur für Gelegenheitsangriffe nutzen können. Dieser Angriff verursacht 1W8 Schadenpunkte plus dem ST-Modifikator des Wyvaners.
  • Dämmersicht: Wyvaner besitzen Dämmersicht.
  • Dunkelsicht 18m: Wyvaner können im Dunkeln bis zu 18m weit sehen.

Alternative Volksmerkmale[Bearbeiten]

Die folgenden Volksmerkmale können mit Zustimmung des SL anstelle der üblichen Wyvaner-Volksmerkmale gewählt werden:

  • Erinnerungen an die Vergessenen: Generationen von Wyvanerältesten geben Erzählungen weiter, welche älter sind als die niedergeschriebene Geschichte. Während viele diese ignorieren oder als Märchen abtun, verehren andere das Wissen ihrer Ältesten. Diese Wyvaner sehen es als ihre heilige Pf licht, die verlorene Geschichte ihres Volkes zu studieren und weiterzugeben. Sie erhalten einen Volksbonus von +2 auf Würfe für zwei Wissensfertigkeiten ihrer Wahl; diese Wissensfertigkeiten sind zudem Klassenfertigkeiten für sie. Dieses Volksmerkmal ersetzt Fliegen. (HVDD)
  • Gier: Die meisten Wyvaner gieren nach Schätzen, doch für manche ist es bereits zwanghaft. Wyvaner mit diesem Volksmerkmal erhalten einen Volksbonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Schätzen, zudem ist Schätzen für sie ein Klassenmerkmal. Sie erhalten einen Volksbonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Fingerfertigkeit, wenn sie versuchen, anderen Kreaturen Gegenstände wegzunehmen. Sie können für diese Würfe auch ihren Schwanz einsetzen. Dieses Volksmerkmal ersetzt Peitschender Schwanz. (HVDD)
  • Verkümmerte Flügel: Wenn die Ressourcen besonders knapp werden, entwickeln manche junge Wyvaner unterdurchschnittliche Flügel, welche nicht f lugfähig sind. Diese Schwingen eignen sich aber bestens für andere akrobatische Manöver. Diese Wyvaner erhalten einen Volksbonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Akrobatik und Klettern; eine dieser Fertigkeiten ist zudem eine Klassenfertigkeit für sie. Ferner können sie den Sturzschaden für die ersten gefallenen 6 m ignorieren, sofern ihnen ein Fertigkeitswurf für Akrobatik misslingt. Dieses Volksmerkmal ersetzt Fliegen. (HVDD)
  • Vernachlässigtes Erbe: Manche Wyvaner haben sich von ihrem Volk abgewandt, da seine Population sinkt und seine Kultur stagniert. Sie bevorzugen stattdessen das Leben unter anderen Völkern. Diese Wyvaner verlieren Drakonisch als Sprache, mit der sie das Spiel beginnen, erhalten aber einen Volksbonus von +1 auf Fertigkeitswürfe für Diplomatie, um Informationen zu sammeln und um Gefallen zu bitten. Sie können Drakonisch nicht als Bonussprache wählen, wohl aber normal über Sprachenkunde erlernen. Dies modifiziert die Sprachen des Wyvaners. (HVDD)

Optionen zur Bevorzugten Klasse[Bearbeiten]

Die folgenden Optionen sind allen Wyvanern verfügbar, welche über die genannte bevorzugte Klasse verfügen; sofern nicht anders aufgeführt, kommt der Bonus jedes Mal zur Anwendung, wenn du die Belohnung für die bevorzugte Klasse wählst.

Klasse Bonus Quelle
Blutwüter Addiere +1 auf die Anzahl der täglichen Runden an Blutwut. HVDD
Hexenmeister Addiere +½ aus den Schaden von Zaubern und zauberähnlichen Fähigkeiten, welche dieselbe Art Energieschaden verursachen wie die Odemwaffe der Drachenblutlinie des Hexenmeisters. HVDD
Mesmerist Addiere +¼ auf die effektive Stufe des Mesmeristen, um die Effekte seiner Tricks zu bestimmen. HVDD
Mystiker Addiere +¼ auf die effektive Stufe des Mystikers, um die Effekte seines Mystikerf luches zu bestimmen. HVDD
Paladin Addiere +½ auf die effektive Stufe des Paladins, um die Effekte des Böses niederstrecken des Paladins gegen Drachen böser Gesinnung zu bestimmen. HVDD
Schurke Addiere +½ auf Fertigkeitswürfe für Fingerfertigkeit und Heimlichkeit, um Gegenstände zu entwenden oder zu verbergen. HVDD

Talente[Bearbeiten]