Kategorie:Monster (Lesnik)

Aus Pathfinder-SRD

Ein Lesnik ist ein Naturgeist, welcher den Körper einer speziell gezüchteten Pf lanze bewohnt. Unabhängig von ihrer Artzugehörigkeit, besitzen alle Lesniks neben der Unterart Pf lanze die folgenden Eigenschaften, sofern ein Kreatureneintrag nichts anderes aussagt:

  • Dämmersicht und Dunkelsicht 18 m.
  • Immunität gegen Elektrizität und Schall.
  • Zauberähnliche Fähigkeiten: Alle Lesniks besitzen Spurloser Schritt als ständig aktive zauberähnliche Fähigkeit (die ZS entspricht dem doppelten TW des Lesniks).
  • Gestalt wechseln (ÜF) Alle Lesniks können sich in Pflanzen verwandeln ähnlich Baum. Diese Fähigkeit erlaubt aber nur die Verwandlung in die Art kleiner Pf lanze, mit welcher der individuelle Lesnik verwandt ist. In dieser Gestalt erscheint der Lesnik als besonders gesundes Exemplar dieser Pflanze. Ein Lesnik kann seine Pf lanzengestalt als Schnelle Aktion annehmen und sich wieder zurückverwandeln.
  • Grüne Explosion (ÜF) Wenn ein Lesnik getötet wird, explodiert er in einer Explosion von Lebensenergie. Alle Pflanzenkreaturen in 9 m Umkreis heilen 1W8 Schadenspunkt plus TW des getöteten Lesnik. Ferner breitet sich Pflanzenleben von der Art des getöteten Lesniks rasch im Wirkungsbereich aus. Sollte das Gelände für diese Pflanzenart passen, macht das dichte Unterholz den Bereich für 24 Stunden zu schwierigem Gelände; nach dieser Zeit kehrt der Normalzustand wieder ein. Andernfalls haben die Pflanzen keinen Effekt und verdorren nach einer Stunde.
  • Pflanzensprache (AF) Alle Lesniks können mit Pflanzen der Spezies sprechen, mit der sie verwandt sind, als stünden sie ständig unter Mit Pflanzen sprechen.
  • Sofern nicht anders vermerkt, sprechen alle Lesniks Druidisch und Sylvanisch.

Das Wachstum eines Lesnik[Bearbeiten]

Das Züchten eines Lesniks hat Ähnlichkeiten mit der Konstruktion eines Golems, erfordert aber nicht das Talent Konstrukt herstellen. Der Erschaffer eines Lesniks muss in der Regel ein mächtiger Druide sein, allerdings kann jeder sich an den Prozess wagen, der die nötigen Wissenswürfe ablegen und die erforderlichen Zauber wirken kann.

Das Wachstum eines Lesnikkörpers braucht zwei Wochen pro Trefferwürfel. In dieser Zeit muss der heranwachsende Leib gut gedüngt, gewässert und vor Schaden bewahrt werden. Bestimmte seltene Nährstoffe und Dünger müssen beigebracht werden, um die Verwandlung des Lesniks von einer normalen zu intelligenten Pf lanze auszulösen – die Kosten hierbei variieren von Lesnik zu Lesnik, betragen aber nie weniger als 1.000 GM. Dem Züchter muss ein Fertigkeitswurf auf Wissen (i.d.R. Wissen [Natur]) gelingen, damit der Körper die richtige Ausformung und Proportionen besitzt – die Art des Wurfes und der SG hängen vom Lesnik ab. Bei einem Fehlschlag verdorrt die Pf lanze und stirbt, so dass der Züchter von vorn beginnen muss.

Sollte der Fertigkeitswurf aber gelingen, muss der Züchter nun binnen eines Tages ein 24 Stunden andauerndes Ritual beginnen. Während dieses Rituales wirkt er eine Reihe von Zaubern, die von der Art des Lesniks abhängig sind (siehe die individuellen Einträge). Auf dem Höhepunkt des Rituals besteht eine Erfolgschance von 50%; sollte dieser Wurf scheitern, ist kein passender Geist nahe genug, um dem Ruf zu folgen. In diesem Fall verrottet der Pf lanzenkörper und der Züchter muss mit frischen Materialien neu beginnen, so er dies wünscht. Der SL kann die Erfolgschance des letzten Wurfes auf 75% oder sogar 100% erhöhen, sollte das Ganze an einem besonders magischen Platz erfolgen, an dem Lesnikgeister häufiger als sonst sind. Einen solchen seltenen, magischen Ort zu finden, sollte aber der Fokus eines ganzen Abenteuers sein.

Ist das Ritual erfolgreich, erwacht der Lesnik voll ausgeformt und imstande zu dienen. Ein frisch erschaffener Lesnik unterliegt keinem Zwang, seinem Erschaffer zu gehorchen; die meisten erachten ihre Züchter aber als Freunde und Verbündete Pf lanzenkreaturen sind besonders begabt darin, Lesnikkörper zu züchten. Solche Kreaturen erhalten einen Volksbonus von +5 auf ihre Wissenswürfe und halbieren den Zeitaufwand und reduzieren die Kosten zur Erschaffung des Leibes um 25%. Eine Pf lanzenkreatur hat stets Erfolg beim Anlocken eines Geistes für den Körper und muss keinen Prozentwurf am Ende des Prozesses ablegen.

Lesniks mit zusätzlichen Trefferwürfeln können erschaffen werden. Jeder weitere TW addiert 2.250 GM zu den Erschaffungskosten des Lesniks (und daher 4.500 GM auf den Gesamtpreis), erhöht den SG den Wissenswurf um +2 und erfordert zusätzliche zwei Wochen Wachstum. Versuche, größere Lesniks zu züchten, sind zum Scheitern verurteilt, da die seltsamen spirituellen Energien, welche diese Kreaturen beleben, keine Körper beleben können, die jenseits der Größenkategorie Klein und damit der eines Menschenkindes liegen.

Seiten in der Kategorie „Monster (Lesnik)“

Folgende 6 Seiten sind in dieser Kategorie, von 6 insgesamt.