Kategorie:Gewölbeführer

Aus Pathfinder-SRD

Ein SC kann einen Gewölbeführer zu Rate ziehen, wenn er einen neuen Raum oder Bereich des Gewölbes betritt, um mehr über seinen gegenwärtigen Standort zu erfahren, so wie jemand mittels eines Fertigkeitswurfes für Wissen Informationen erlangen würde. Dies dauert 10 Minuten; ein Gewölbeführer kann pro Bereich nur einmal zu Rate gezogen werden (spätere Versuche im selben Bereich bringen keine neuen Erkenntnisse). Zudem machen seine Informationen nur vor Ort im Zusammenhang Sinn, so dass man ihn außerhalb des Gewölbes höchstens nutzen kann, um kurze und äußerst allgemeine Informationen zum Gewölbe zu erlangen.

Wenn ein SC einen Gewölbeführer zu Rate zieht, legt der SL insgeheim einen Genauigkeitswurf ab, indem er auf einen Wurf mit einem W20 den Genauigkeitsmodifikator des Gewölbeführers addiert. Das Ergebnis des Genauigkeitswurfes vergleicht er dann mit dem SG der gesuchten Information – siehe die Tabelle zu den SG von Genauigkeitswürfen. Ein SL kann diese SG beliebig modifizieren. Wurde der Wert des SG wenigstens erreicht, sollte der SL dem SC einen Hinweis oder ein paar Informationen zu einem Aspekt des fraglichen Bereiches geben. Das Buch könnte beispielsweise geschichtliche Einzelheiten zum ursprünglichen Zweck des Raumes aufführen, erklären, wie ein bestimmter Mechanismus entschärft werden kann, wohin ein Ausgang führt oder ob der Bereich sich zum Rasten eignet oder nicht.

Sollte der Genauigkeitswurf um 4 oder weniger scheitern, besitzt der Gewölbeführer keine wichtigen Informationen zum fraglichen Bereich. Scheitert der Wurf um 5 oder mehr, sollte der SL scheinbar zutreffende Informationen weitergeben, die in Wirklichkeit aber ungenau oder sogar gefährlich sind. Der Gewölbeführer könnte z.B. angeben, dass sich im Raum eine Falle befindet, allerdings den falschen Standort für die Falle nennen.

Sollte ein SC Fertigkeitsränge in einer Fertigkeit besitzen, die mit dem Gewölbeführer assoziiert ist, kann er jedes Mal, wenn er das Buch zu Rate zieht, einen entsprechenden Fertigkeitswurf ablegen. Sollte sein Wurf den SG für die Fertigkeit übertreffen, erhält der Gewölbeführer für den nächsten Genauigkeitsbonus einen zusätzlichen Bonus von +2 und liefert selbst bei einem Wurf, der um 5 oder mehr misslingt, keine ungenauen Informationen (dies wird dann wie ein Misslingen um 4 oder weniger behandelt und ergibt einfach keine besonderen Informationen).

Tabelle: SG für Genauigkeitswürfe

Aufgabe SG
Den ursprünglichen Zweck eines Raumes identifizieren 10
Einen häufig anzutreffenden Gewölbebewohner identifizieren 10 + HG der Kreatur
Eine versteckte Falle lokalisieren 10 + HG der Falle
Eine nahe Nahrungs- oder Wasserquelle lokalisieren 15
Bestimmen, ob sich ein Ort zum Rasten eignet 20
Die Funktion eines Mechanismus‘ bestimmen 20
Eine vage Idee über die Räume in der Umgebung erhalten 20
Den nächsten Bereich auf der Karte einzeichnen 25
Hinweise zum Lösen eines Puzzles 25

Boni auf Fertigkeitswürfe[Bearbeiten]

Jeder Gewölbeführer kann Boni auf bis zu drei sehr spezifische Fertigkeitswürfe innerhalb und außerhalb des Gewölbes verleihen. Ein SC mit Fertigkeitsrängen in der mit dem Gewölbeführer verbundenen Fertigkeit kann während der Nutzung des Führers einen Wurf für diese Fertigkeit ablegen, was 10 Minuten in Anspruch nimmt. Bei Erfolg erhält er einen Situationsbonus auf einen Fertigkeitswurf für eine der im Eintrag zum Gewölbeführer aufgeführten Fertigkeiten (auch die Höhe des Bonus ist aufgeführt). Dieser Bonus muss binnen 10 Minuten genutzt werden, um dann z.B. eine Falle zu entschärfen. Bei einem Fehlschlag enthält der Gewölbeführer keine hilfreichen Details zu diesem bestimmten Fertigkeitswurf oder der SC war nicht in der Lage, den Führer gut genug zu verstehen, um dieses Mal einen Bonus zu erlangen. Ein SC kann nicht noch einmal versuchen, einen Fertigkeitswurf für die aktuelle Situation zu verbessern, wohl aber kann er versuchen später einen Fertigkeitsbonus für einen anderen Wurf zu erhalten. Wenn z.B. ein SC es nicht schafft, durch seinen Gewölbeführer einen Bonus beim Entschärfen einer hölzernen Falle zu erhalten, könnte er später dennoch versuchen, bei einer anderen hölzernen Falle seinen Wurf zu verbessern. Boni durch Gewölbeführer sind nicht kumulativ.

Bekannte Gewölbeführer[Bearbeiten]

Die folgenden Beispiele sind nur ein paar wenige Gewölbeführer, auf die SC im Rahmen ihrer Abenteuer stoßen könnten. Jeder dieser Führer bezieht sich auf ein bestimmtes Gewölbe auf Golarion und kann beim Vorstoß in diese Anlage ein großer Segen sein. Ein SL kann eigene Gewölbeführer erstellen, indem er sich an den Beispielen orientiert und das folgende Format verwendet:

Titel: Dies ist entweder der Titel des Gewölbeführers oder der Name, der mit dem Text in der Regel in Verbindung gebracht wird, wenn er keinen eigenen Titel besitzt.

Preis: Dies ist der Preis des Gewölbeführers, sofern er auf dem offenen Markt zum Verkauf steht. Ein Charakter kann einen Gewölbeführer für die Hälfte dieses Betrages weiterverkaufen.

Genauigkeit: Dies ist der Genauigkeitsbonus des Gewölbeführers, der auf entsprechende Genauigkeitswürfe addiert wird.

Assoziierte Fertigkeit (SG): Diese Fertigkeit steht mit dem Gewölbeführer in Verbindung. Der SG bezieht sich auf entsprechende Fertigkeitswürfe. Gelingt dem Charakter, der den Gewölbeführer benutzt, dabei ein optionaler Wurf für die entsprechende Fertigkeit, läuft er kein Risiko, auf irreführende Informationen zu stoßen, sollte sein Genauigkeitswurf um 5 oder mehr scheitern. Sollte ein SC von den Fertigkeitsboni eines Gewölbeführers Gebrauch machen wollen, muss ihm ein Wurf für die aufgeführte Fertigkeit gelingen.

Beschreibung: Eine Beschreibung und kurze Geschichte des Gewölbeführers und auf welches Gewölbe er sich bezieht.

Fertigkeitsboni: Welche Fertigkeitswürfe durch zurate Ziehen des Gewölbeführers verbessert werden können, unter welchen Umständen diese Würfe erfolgen müssen und wie hoch die Boni sind.

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