Kakischon-Schriftrolle

Aus Pathfinder-SRD
  • Aura: Überwältigende Beschwörungsmagie
  • ZS: 23
  • Ausrüstungsplatz: Keiner
  • Gewicht: 3 Pfd.

Beschreibung[Bearbeiten]

Dieser unauffällige Pergamentfetzen ist nicht mehr und nicht weniger als die körperliche Manifestation einer von Menschen geschaffenen Halbebene namens Kakischon, während die Rune in Wahrheit eine Repräsentation der verschiedenen Inselregionen der Ebene ist. Um das Portal zu öffnen, muss man die Schriftrolle entrollen und dabei die Namen Aliskiren, Inseln der Nacht, Ismaizade, Kakischon, Khandelwal, Khosravi und Schlangeninseln aussprechen und dabei den jeweiligen Teil der Rune berühren. Einst erlaubt dies dem Benutzer zu wählen, wo er in der Halbebene eintreten wollte, doch mittlerweile ist die Schriftrolle beschädigt und bei ihrer Aktivierung müssen alle Kreaturen innerhalb von 15 m Entfernung zur Schriftrolle, so fern freie Schusslinie zu ihnen bestünde, einen Reflexwurf gegen SG 40 ablegen. Wem dieser Rettungswurf misslingt, der wird in die Schriftrolle hineingesogen und körperlich zu einem Wegpunkte in der Halbebene von Kakischon gebracht (siehe Karte). Zu diesem Moment können Kreaturen, die zuvor unfreiwillig die Ebene betreten haben, diese verlassen – wollen sie dies, werden sie auf die Materielle Ebene ausgestoßen. Ansonsten ist es schwierig, aus der Halbebene zu entkommen; wer dort festsitzt, muss entweder warten, bis jemand anders Kakischon betritt, auf einen Zauber wie z.B. Ebenenwechsel zurückgreifen oder einen der Grundpfeiler der Halbebene finden – all dies bringt einen zurück auf die Materielle Ebene, wo er sich innerhalb von 3 m Entfernung zur Kakischon-Schriftrolle wiederfindet.

Kakischons Planare Eigenschaften[Bearbeiten]

Die Halbebene Kakischon besitzt die folgenden Eigenschaften:

  • Normale Schwerkraft
  • Unsteter Zeitablauf: Die Zeit verläuft in Teilen Kakischon völlig unterschiedlich. Ein SL sollte die Tabelle auf S. 175 des Spielleiterhandbuches nutzen, um zu bestimmen, wie viel Zeit während eines Besuches der Halbebene auf der Materiellen Ebene vergangen ist.
  • Endliche Form: Wer mit einer von Kakischons Galeeren auf den Horizont zufährt, erreicht nach 12 Stunden einen Wasserfall, der in das halbreale Reich Andakami (oder auch die Inseln des Nichts) führt.
  • Unterschiedlich Wandelbar: Auch wenn in Kakischon die meisten Naturgesetze gelten, gibt es einige selbstfahrende Schiffe, die äußerlich nexischen Galeeren ähneln und zwischen bestimmten Wegpunkten verkehren.
  • Leichte Chaotische Gesinnung
  • Begrenzte Magie: Die folgenden Zauber funktionieren in Kakischon nicht: Astrale Projektion, Ätherische Gestalten, Ätherischer Ausf lug, Äthertor, Flimmern und Geheime Truhe. Effekte wie Fortschicken, Verbannung u.a., welche Nichteinheimische auf ihre Heimatebene zurückschicken sollen, fügen den Zielen bei Erfolg lediglich für 1 Runde den Zustand Betäubt zu.
  • Eingeschränkte Magie: Die folgenden Zauber erfordern einen Wurf auf die Zauberstufe gegen SG 15, um innerhalb von Kakischon gewirkt zu werden: Dimensionstür, Kreis der Teleportation, Mächtige Schattenbeschwörung, Mächtiges Teleportieren, Schatten, Schattenbeschwörung, Schattenhervorrufung, Schattenreise, Teleportieren und Vorherbestimmtes Trugbild. Die Wirkungsdauer der folgenden Zauber wird halbiert, zudem ist ein Wurf auf die Zauberstufe gegen SG 20 erforderlich: Elementarschwarm, Insektenplage, Instrument herbeizaubern, Kriechender Tod, alle Monster herbeizaubern-Zauber, Reittier, Schwarm herbeizaubern, Seelenfalle, Sofortige Herbeizauberung, Sturm der Rache und alle Verbündeten der Natur herbeizaubern-Zauber.

Zerstörung[Bearbeiten]

Sollte auch nur eine kleine Gruppe chaotischer Wesen wie z.B. Azatas, Proteaner oder Dämonen Kakischon betreten, löst sich die Halbebene langsam auf. Eine größere Gruppe oder eine mächtigere chaotische Wesenheit könnte sie dagegen binnen Augenblicken zerstören.