- Schule: Beschwörung (Herbeirufung) [Rechtschaffen] siehe Text;
- Grad: HXM/MAG 3, KLE/MYS 3, PAK 3
- Zeitaufwand: 1 Runde
- Komponenten: V, G, F/GF (eine eiserne Dienstmarke oder ein Medaillon)
- Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
- Effekt: Ein herbeigerufener Bartteufel und ein Kampfplatz siehe Text
- Wirkungsdauer: 1 Minute/Stufe
- Rettungswurf: Keiner
- Zauberresistenz: Nein
Dieser Zauber beschwört einen Bartteufel an dem Ort, den du festlegst. Das Gebiet in einem Radius von 15 m um den Ort herum, an dem der Teufel erscheint, wird mit einem schwelenden, roten Glühen umgeben. Dieses Gebiet ist das Prüfungsareal. Es darf sich keine andere Kreatur darin befinden als der Herausforderer des Teufels (siehe unten), wenn der Zauber gewirkt wird. In der Runde, in der der Teufel erscheint, stellt er sich vor (für gewöhnlich mit seinem Namen und einer kurzen Liste von Ehrentiteln). Dann erklärt er, dass er bereit ist, sich mit einem einzigen sterblichen Streiter im Kampf zu messen. Du oder eine Kreatur, die du beim Wirken des Zaubers bestimmst, muss sich in derselben Runde als Herausforderer erklären. Während der Wirkungsdauer versucht der Teufel sein Äußerstes, den Herausforderer zu töten. Du besitzt keine Kontrolle darüber, wie er sich im Kampf verhält. Der Teufel ist allerdings nicht imstande, das Prüfungsareal zu verlassen. Du kannst den Teufel im Gegensatz zu Monster herbeizaubern und ähnlichen Zaubern nicht wegschicken. Er bleibt solange, bis eines der folgenden Kriterien erfüllt wurde: Der Teufel wird getötet, der Herausforderer wird getötet, der Herausforderer verlässt das Prüfungsareal oder der Teufel erleidet Schaden, der nicht vom Herausforderer ausgeht. Der Teufel verschwindet, sobald einer dieser Fälle eintritt.
Die Beschwörung eines Teufels ist für gewöhnlich eine böse Handlung. Der Zauber erhält die Kategorie Böse, wenn du ihn zu einem anderen Zweck als zur Durchführung einer Höllenritterprüfung wirkst.