- Schule: Illusion (Täuschung) [Geistesbeeinflussung]
- Grad: MES 2, MEN 2, BAR 2, HXM/MAG 2
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V (nur Barden), G, M (ein Räucherstäbchen oder ein Kristallzepter) (siehe Text)
- Reichweite: Mittel (30m + 3m/Stufe)
- Ziel: Bunte Lichter in einerAusbreitungmit einem Radius von 6m
- Wirkungsdauer: Konzentration + 2 Runden
- Rettungswurf: WIL, keine Wirkung
- Zauberresistenz: Ja
Ein sich windendes Muster aus zarten, sich verändernden Farben schwebt in der Luft und fasziniert Kreaturen, die in ihm stehen. Würfle 2W4 und addiere deine Zauberstufe (maximal 10), um zu ermitteln, wie viele TW an Kreaturen betroffen werden. Die Kreaturen mit den wenigsten TW werden zuerst betroffen. Bei Kreaturen mit gleich vielen TW werden jene zuerst betroffen, die dem Ursprungspunkt des Zaubers am Nächsten stehen. Restliche TW, die nicht ausreichen, um eine Kreatur zu faszinieren, gehen verloren. Alle Betroffenen sind von dem Farbmuster fasziniert. Kreaturen, die nicht sehen können, sind nicht betroffen. Ein Magier oder Hexenmeister muss keine Worte sprechen, um den Zauber zu wirken, ein Barde hingegen muss eine verbale Komponente benutzen.