- Schule: Verwandlung
- Grad: DRU 6
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G
- Reichweite: 18 m
- Wirkungsbereich: Linienförmige Ausbreitung von 18m, die von dir ausgeht
- Wirkungsdauer: 1 Minute/Stufe (A)
- Rettungswurf: Nein
- Zauberresistenz: Nein
Energiewellen gehen von dir aus und bewegen sich in eine von dir festgelegte Richtung. Sie schieben alle hölzernen Gegenstände auf ihrem Weg bei Seite und zwar bis zum Ende der Reichweite. Hölzerne Gegenstände, die einen Durchmesser von über 9 cm haben und fest verankert sind, werden nicht betroffen, wohl aber lose Gegenstände. Gegenstände, deren Durchmesser 9 cm oder weniger beträgt und die fest gemacht sind, splittern und brechen – ihre Einzelteile bewegen sich dann mit den Energiewellen. Gegenstände, die von dem Zauber betroffen sind, bewegen sich pro Runde 12 m weit.
Gegenstände wie hölzerne Schilde, Speere und Waffenhefte oder -griffe, Pfeile und Bolzen werden zurückgedrängt und ziehen jene mit sich, die sie halten. Eine Kreatur, die von einem Gegenstand mitgezogen wird, kann diesen loslassen. Eine Kreatur, die von einem Schild mitgezogen wird, kann diesen mit einer Bewegungsaktion loslassen und mit einer freien Aktion fallen lassen. Wird ein Speer in den Boden gerammt, um zu verhindern, dass er sich bewegt, splittert er. Selbst magische Gegenstände mit Holzteilen werden zurückgetrieben. Ein Antimagisches Feld blockiert den Effekt. Die Energiewellen rollen solange weiter, wie der Zauber wirkt.
Wenn du den Zauber fertig gewirkt hast, steht der Weg der Wellen fest und du kannst etwas anderes tun oder weggehen, ohne den Zauber zu beeinflussen.