Hingebungsvolle Muse

Aus Pathfinder-SRD

Mit Arodens Tod brach das Zeitalter der Verlorenen Omen an, eine von Unruhen heimgesuchte Zeit, in der das imperiale Lung Wa zusammenbrach. Das Vermächtnis eines halben Jahrtausends voll Kunst und Kultur wurde plötzlich von aggressiven Kriegsherren und den streitenden Nachfolgestaaten bedroht. Während des seither vergangenen Jahrhunderts haben die leidenschaftlichen Musen der Fünf Blüten harte Arbeit geleistet: Sie haben Schelyns Anhänger trainiert und ausgesandt, auf dass diese die sterbenden Kunstformen, die im Laufe der letzten Jahrzehnte geplündert und verlassen wurden, erforscht, wiederentdeckt und neu verbreitet werden. Um sich selbst und die wertvollen Werke zu beschützen, die sie zu bewahren wünschen, ist jede Hingebungsvolle Muse in den Künsten der Selbstverteidigung ausgesprochen bewandert. Ihre einzigartigen Kampfstile sind ein eklektischer Tribut an die untergegangenen Kampfschulen, die Gegner sowohl auf faszinierende Weise wie auch mit effektiven Schaden abwehrten.

Trefferwürfel: W10

Voraussetzungen[Bearbeiten]

Um eine Hingebungsvolle Muse zu werden, muss ein Charakter alle folgenden Voraussetzungen erfüllen:

GAB: +5

Gesinnung: rechtschaffen gut, neutral gut oder chaotisch gut

Gottheit: muss Schelyn verehren

Fertigkeiten: Auftreten (Tanzen) 5 Ränge, Bluffen 3 Ränge, Wissen (Geschichte) 3 Ränge

Talente: Defensive Kampfweise, Verbesserte Finte, Waffenfinesse

Klassenfertigkeiten[Bearbeiten]

Eine Hingebungsvolle Muse verfügt über die folgenden Klassenfertigkeiten (und die dazugehörigen Schlüsselfähigkeiten für jede Fertigkeit): Akrobatik (GE), Auftreten (alle) (CH), Bluffen (CH), Entfesslungskunst (GE), Fingerfertigkeit (GE), Handwerk (IN), Klettern (ST), Motiv erkennen (WE), Schwimmen (ST), Wahrnehmung (WE), Wissen (Adel) (IN), Wissen (Geschichte) (IN), Wissen (Lokales) (IN), Wissen (Religion) (IN)

Fertigkeitsränge pro Stufe: IN-Modifikator +4

Tabelle: Hingebungsvolle Muse

Stufe GAB REF WIL ZÄH Speziell
1 +1 +1 +0 +0 Draufgängertricks, Elan, Schelyns Schöner Schutz
2 +2 +1 +1 +1 Schwungvolle Finte, Kreiselnder Schlag, Tödlicher Schlag, Harmonischer Schlag, Abgelenkt
3 +3 +2 +1 +1 Talent der Täuschung
4 +4 +2 +1 +1 Draufgängertricks (Opportune Parade und Riposte), Grenzenlose Kunst +1
5 +5 +3 +2 +2 Verwirrt, Wankend
6 +6 +3 +2 +2 Inspirierender Schlag, Talent der Täuschung
7 +7 +4 +2 +2 Grenzenlose Kunst +2
8 +8 +4 +3 +3 Benommen
9 +9 +5 +3 +3 Talent der Täuschung
10 +10 +5 +3 +3 Grenzenlose Kunst +3, Meisterhafter Schlag

Klassenmerkmale[Bearbeiten]

Die Prestigeklasse der Hingebungsvollen Muse besitzt die folgenden Klassenmerkmale:

Schelyns Schöner Schutz (ÜF)[Bearbeiten]

Trägt eine Hingebungsvolle Muse nur leichte oder keine Rüstung und nutzt sie keinen Schild, dann addiert sie 1 Punkt ihres Charismabonus (falls vorhanden) pro Klassenstufe als Verteidigungsbonus auf ihre Rüstungsklasse. Sollte sie auf dem falschen Fuß erwischt werden oder ihr aus anderen Gründen der Gewandtheitsbonus verweigert werden, dann verliert sie auch diesen Bonus.

Draufgängertricks (AF)[Bearbeiten]

Diese Fähigkeit funktioniert abgesehen von zwei Ausnahmen genauso wie die gleichnamige Fähigkeit des Draufgängers. Die Hingebungsvolle Muse qualifiziert sich für Draufgängertricks und und profitiert von ihnen, als wäre sie ein Draufgänger mit drei Stufen weniger als ihre Klassenstufe (Minimum 1). Allerdings erlangt die Hingebungsvolle Muse erst mit der 4. Stufe Zugang zu dem Draufgängertrick Opportune Parade und Riposte. Zur Bestimmung dieser Fähigkeit sind die Klassenstufen der Hingebungsvollen Muse kumulativ mit Stufen in anderen Klassen, die die Fähigkeit Draufgängertricks verleihen.

Elan (AF)[Bearbeiten]

Diese Fähigkeit funktioniert exakt wie die gleichnamige Fähigkeit des Draufgängers. Zur Bestimmung dieser Fähigkeit sind die Klassenstufen der Hingebungsvollen Muse kumulativ mit Stufen in anderen Klassen, die die Fähigkeit Elan verleihen.

Schwungvolle Finte (ÜF)[Bearbeiten]

Hat eine Hingebungsvolle Muse mit der 2. Stufe wenigstens einen Elanpunkt fintiert erfolgreich einen Gegner im Kampf, so kann sie, anstelle dem Gegner den Geschicklichkeitsbonus zu verweigern, einen der nachfolgend aufgeführten Effekte bewirken. Eine Kreatur kann nur von einem solchen Effekt zur gleichen Zeit betroffen werden. Bewirkt man einen zweiten Effekt, dann endet der erste Effekt augenblicklich. Der SG der Rettungswürfe um diesen Effekten zu wiederstehen entspricht 10 + die Klassenstufe der Hingebungsvollen Muse + ihr Charisma-Modifikator.

Abgelenkt: Das Ziel behandelt alle andere Kreaturen, als ob sie über Tarnung verfügen würden. Bei jedem Angriffswurf besitzt sie eine Fehlschlagchance von 20% (selbst wenn die Kreatur über Blindsicht verfügen sollte). Dieser Effekt hält für eine Anzahl an Runden entsprechend des Charisma-Modifikators der Hingebungsvollen Muse. Ein erfolgreicher Willenswurf reduziert die Dauer allerdings um 1 Runde.

Verwirrt: Mit der 5. Stufe kann die Hingebungsvolle Muse dem Ziel für 1 Runde den Zustand Verwirrt verpassen (WIL, keine Wirkung). Egal ob der Wurf erfolgreich war oder nicht, diese Kreatur kann für 1 Tag nicht mehr Ziel dieser Schwungvollen Finte werden.

Wankend: Mit der 5. Stufe kann die Hingebungsvolle Muse dem Ziel für 1 Runde den Zustand Wankend zu verleihen (WIL, keine Wirkung). Egal ob der Wurf erfolgreich war oder nicht, diese Kreatur kann für 1 Tag nicht mehr Ziel dieser Schwungvollen Finte werden.

Benommen: Mit der 8. Stufe kann die Hingebungsvolle Muse 1 Elanpunkt aufwenden, um dem Ziel für 1 Runde den Zustand Benommen zu verleihen (WIL, keine Wirkung). Egal ob der Wurf erfolgreich war oder nicht, diese Kreatur kann für 1 Tag nicht mehr Ziel dieser Schwungvollen Finte werden.

Harmonischer Schlag (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 2. Stufe kann eine Hingebungsvolle Muse, wenn sie eine von ihrer Fähigkeit Schwungvolle Finte betroffene Kreatur trifft, 1 Elanpunkt ausgeben, um eine besonders elegante Attacke zu vollführen. Sie wählt einen der nachfolgend aufgeführten Effekte aus, um ihren Harmonischen Hieb zu modifizieren.

Kreiselnder Schlag: Nach dem Angriff kann die Hingebungsvolle Muse sich als Freie Aktion 1,50 m bewegen. Die Bewegung muss lediglich in der Reichweite des Ziels (bzw. der früheren Reichweite, falls der Angriff das Ziel handlungsunfähig gemacht hat). Diese Bewegung provoziert keine Gelegenheitsangriffe und zählt auch nicht als 1,50 m Schritt. Wenn die Hingebungsvolle Muse mit einer Waffe angreift, deren Multiplikator x3 oder höher ist, kann sie sich stattdessen auf diese Weise 3 m weit bewegen.

Tödlicher Schlag: Der Angriff verursacht zusätzliche 1W4 Schadenspunkte. Dieser zusätzliche Schaden steigt um 1W4 für jede 2. Klassenstufe der Hingebungsvollen Muse, die diese nach der 2. Stufe erlangt (Maximum 5W4). Hierbei handelt es sich um Präzisionsschaden, der bei einem kritischen Treffer nicht vervielfacht wird. Sollte der Multiplikator der Waffe x3 sein, steigt die Größe dieses Bonus-Schadenswürfel auf 1W6. Sollte der Multiplikator der Waffe x4 sein, dann steigt die Größe des Bonus-Schadenswürfels auf 1W8.

Inspirierender Schlag: Mit der 6. Stufe kann eine Hingebungsvolle Muse ihre Kameraden mit ihrem Angriff inspirieren. Bis zum Ende ihres nächsten Zuges verleiht dies ihren Verbündeten (einschließlich ihr selbst) innerhalb von 9 m einen Kompetenzbonus auf Angriffs- und Waffenschadenswürfe. Dieser Bonus entspricht dem Multiplikator ihrer Waffe (also: +2 für x2, +3 für x3 usw.). Sollte der Angriff einen kritischen Treffer zur Folge haben, halten diese Vorteile für eine Anzahl an Runden entsprechend der Höhe ihres Charisma-Modifikators.

Meisterhafter Schlag: Mit der 10. Stufe kann eine Hingebungsvolle Muse eine Kreatur innerhalb ihrer Reichweite als Freie Aktion fintieren, nachdem der Angriff durchgeführt wurde. Wenn sie bei diesem Angriff gegen ein abgelenktes Ziel eine Schwungvolle Finte durchführt, steigt die Fehlschlagchance des Ziels gegen die Hingebungsvolle Muse um einen Wert entsprechend des Multiplikators ihrer Waffe x5.

Talent der Täuschung[Bearbeiten]

Mit der 3. Stufe und jeder 3. Stufe danach erlangt eine Hingebungsvolle Muse eines der nachfolgend aufgeführten Talente als Bonustalent: DoppelfinteABR VI, Fertigkeitsfokus (Bluffen), Finte im VorübergehenABR II, Gemeinschaftliche FinteABR II, Mächtige Finte, RückzugsfinteABR II, RückzugsgesteABR II, Verbesserte Gemeinschaftliche Finte II, WellenschlagABR II. Ehe die Hingebungsvolle Muse eines dieser Talente auswählen kann, muss sie die Voraussetzungen dafür erfüllen.

Grenzenlose Kunst (AF)[Bearbeiten]

Mit der 4. Stufe beginnt eine Hingebungsvolle Muse den Tag mit 1 zusätzlichen Elanpunkt. Auch ihre Maximalanzahl an Elanpunkten steigt um 1. Mit der 7. Stufe und erneut mit der 10. Stufe steigt die Anzahl der zusätzlichen Elanpunkte um 1.