Himmelsprojektion

Aus Pathfinder-SRD
  • Schule: Erkenntnismagie (Ausspähung)
  • Grad: BAR 3, HXM/MAG 3, KLE/MYS 3
  • Zeitaufwand: 1 Minute
  • Komponenten: V, G, F (ein Gefäß mit Erde von der Oberfläche)
  • Reichweite: Lang (120 m + 12 m/Stufe); siehe Text Effekt Hemisphäre von maximal vier Würfeln mit jeweils 3 m Seitenlänge + 1 solcher Würfel/Stufe (F)
  • Wirkungsdauer: 1 Stunde/Stufe
  • Rettungswurf: Keiner
  • Zauberresisten: Nein

Der Zauberwirker bestimmt einen halbkugelförmigen Bereich innerhalb der Reichweite des Zaubers. Sollte ein fester Gegenstand die Erschaffung der Hemisphäre blockieren (z.B. eine Decke oder Wand), so passt sich der Zauber stattdessen der Geometrie des Ortes an bis zum Maximalbereich des Zaubers. Die Hemisphäre zeigt ein Abbild des Himmels, wie man ihn an der Oberfläche direkt über dem Wirkungsbereich sieht. Der Effekt umgeht natürliche Hindernisse wie Fels oder Stein, welche den Blick zum Himmel hinauf verhüllen würden.

Das durch den Zauber erzeugte Abbild des Himmels zählt als der richtige Himmel hinsichtlich Effekten, welche den Blick auf den Himmel, die Sonne, die Sterne oder andere Merkmale benötigen (z.B. wenn dies Voraussetzungen für das Vorbereiten von Zaubern oder Rituale für Göttlichen Gehorsam sein sollten). Das Abbild erlaubt keine Zauber oder Effekte zu wirken, welche Effekte vom Himmel herabrufen wie z.B. Blitze herabrufen.

Mittels dieses Effekts erzeugtes Licht funktioniert normal und verletzt Kreaturen, die auf helles Licht oder direktes Sonnenlicht empfindlich reagieren.