Hilfreicher Hammer

Aus Pathfinder-SRD
  • Schule: Verwandlungsmagie
  • Stufe: HXM/MAG 5, KLE/MYS 6, PAK 5
  • Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
  • Komponenten: V, G, F (ein kleiner Mithralhammer im Wert von 300 GM), GF
  • Wirkungsbereich: Auf dich zentrierte Explosion mit 9 m Radius
  • Wirkungsdauer: Augenblicklich
  • Rettungswurf: ZÄH, keine Wirkung (harmlos)
  • Zauberresistenz: Ja (harmlos)
  • Gottheit: Torag

Indem du mit dem Zauberfokus oder deinem Heiligen Symbol auf den festen Boden schlägst, erzeugst du eine Energiewelle, welche Gegenstände in ihrem Explosionsbereich repariert. Alle Gegenstände oder Konstrukte im Wirkungsbereich werden um 1W6 Schadenspunkte pro Stufe repariert. Sollte dieser Zauber auf Konstrukte einwirken, so umgeht er Immunität gegen Magie, als würde er keine Zauberresistenz gestatten.

Hilfreicher Hammer kann zerstörte magische Gegenstände (deren Trefferpunkte auf 0 TP oder weniger reduziert wurden) reparieren und die magischen Eigenschaften betroffener Gegenstände wiederherstellen, sofern deine Zauberstufe wenigstens das Doppelte der Zauberstufe des Gegenstandes beträgt. Gegenstände mit Ladungen (z.B. Zauberstäbe) und Gegenstände mit nur einer Benutzung (z.B. Zaubertränke und Schriftrollen) können auf diese Weise nicht repariert werden.