Hüter der Rose

Aus Pathfinder-SRD

Tyrannen mögen zwar versuchen, die Saat des Widerstandes zu zerstören, noch ehe sie erblühen kann, doch die Göttin Milani ist stets bereit Hoffnung inmitten von Unterdrückung zu verbreiten und die Unterjochten aufzurichten. Die Hüter der Rose dienen als ihre Streiter, ihre herausragenden Fähigkeiten haben sie in den Dienst des Aufruhrs gestellt. Allerdings handelt es sich bei ihnen nicht um offenkundige Kreuzfahrer, die sich für den persönlichen Ruhm oder Glorie offenbaren. Obwohl sie sich gegen despotische Regierungen zur Wehr setzen, handeln sie nicht wie Anarchisten oder Kriminelle. Hüter der Rose versuchen beispielsweise Demonstrationen davon abzuhalten in destruktive Aufstände umzuschlagen, damit keine Unschuldigen verletzt werden. Einige der fähigsten Hüter der Rose waren früher Diebe, die ihre Talente so angepasst haben, dass sie den Unterdrückten helfen können.

Trefferwürfel: W8

Voraussetzungen[Bearbeiten]

Um ein Hüter der Rose zu werden, muss ein Charakter alle folgenden Voraussetzungen erfüllen:

Gesinnung: chaotisch gut

Gottheit: muss Milani verehren

Fertigkeiten: Heimlichkeit 5 Ränge, Verkleiden 5 Ränge

Talente: Eiserner Wille

Klassenfertigkeiten[Bearbeiten]

Ein Hüter der Rose verfügt über die folgenden Klassenfertigkeiten (und die dazugehörigen Schlüsselfähigkeiten für jede Fertigkeit): Akrobatik (GE), Bluffen (CH), Diplomatie (CH), Entfesselungskunst (GE), Fingerfertigkeit (GE), Heimlichkeit (GE), Klettern (ST), Mechanismus ausschalten (GE), Verkleiden (CH), Wahrnehmung (WE), Wissen (Lokales) (IN)

Fertigkeitsränge pro Stufe: IN-Modifikator +4

Tabelle: Hüter der Rose

Stufe GAB REF WIL ZÄH Speziell
1 +0 +1 +0 +0 Anonymität, Befreiter Geist, Mit der Straße vertraut +2, Rebellentaktik
2 +1 +1 +1 +1 Hinterhältiger Angriff +1W6, Stimme der Massen
3 +2 +2 +1 +1 Geschicktes Entwaffnen, Rebellentaktik
4 +3 +2 +1 +1 Aufrührer, Hinterhältiger Angriff +2W6
5 +3 +3 +2 +2 Befreiter Geist +4, Verbesserte Rebellentaktik
6 +4 +3 +2 +2 Hinterhältiger Angriff +3W6, Mit der Straße vertraut +4
7 +5 +4 +2 +2 Anwesenheit verschleiern, Verbesserte Rebellentaktik
8 +6 +4 +3 +3 Hinterhältiger Angriff +4W6, Mut machen
9 +6 +5 +3 +3 Verbesserte Rebellentaktik
10 +7 +5 +3 +3 Hinterhältiger Angriff +5W6, Tyrannei niederstrecken

Klassenmerkmale[Bearbeiten]

Die Prestigeklasse des Hüters der Rose besitzt die folgenden Klassenmerkmale:

Anonymität (AF)[Bearbeiten]

Ein Hüter der Rose erhält einen Bonus entsprechend der Höhe seiner Klassenstufe auf jeden Wurf auf Bluffen und Verkleiden, um seine wahre Identität zu verschleiern.

Rebellentaktik[Bearbeiten]

Mit der 1. Stufe und alle 2 Klassenstufen danach erhält ein Hüter der Rose eine der nachfolgend genannten Rebellentaktiken. Der SG des Rettungswurfes, der bei einer Rebellentaktik anfällt entspricht 10 + die Klassenstufe des Hüters der Rose + sein Intelligenz-Modifikator. Zauberähnliche Fähigkeiten besitzen eine Zauberstufe entsprechend der Klassenstufe des Hüters der Rose.

Heilige Dornen (ÜF): Der Hüter der Rose kann ein Mal pro Tag als Schnelle Aktion auf magische Weise Dornen aus seiner Waffe sprießen lassen. Zum Zweck der Überwindung von SR zählt diese Waffe als gut gesinnt. Ein rechtschaffenes oder böses Ziel, dass von dieser Waffe Schaden erhält, muss einen Zähigkeitswurf ablegen oder es wird von Schmerzen überwältigt und erhält für 1 Runde den Zustand Wankend. Die Dornen verschwinden nach einer Anzahl an Runden entsprechend der Klassenstufe des Hüters der Rose. Schurkentrick: Ein Hüter der Rose kann einen Schurkentrick auswählen, für den er sich auch qualifiziert hat. Seine Stufen als Hüter der Rose sind mit seinen Schurkenstufen kumulativ zwecks Bestimmung von Effekten, die stufenabhängig wirken. Dabei ist es unerheblich, ob die Qualifikation über diese Prestigeklasse oder eine andere Klasse erfolgt ist.

Zorn der Immerblüte (ZF): Der Hüter der Rose wählt entweder Chaoshammer oder Böses niederstrecken. Er kann den gewählten Zauber ein Mal pro Tag als Zauberähnliche Fähigkeit wirken. Sollte der Hüter der Rose diese Rebellentaktik ein zweites Mal wählen, dann erhält er die Fähigkeit den anderen Zauber ebenfalls ein Mal pro Tag als Zauberähnliche Fähigkeit zu wirken.

Befreiter Geist (ÜF): Ein Hüter der Rose erhält einen Bonus von +2 auf Rettungswürfe, um Bezauberungs-, Furchtoder Zwangseffekten zu wiederstehen. Dieser Bonus steigt mit der 5. Stufe auf +4.

Mit der Straße vertraut (AF): Ein Hüter der Rose erhält einen Bonus von +2 auf Initiativewürfe und Würfe auf Heimlichkeit, Wahrnehmung, Überlebenskunst und Wissen (Lokales), wenn er sich in einem urbanen Gebiet bewegt. Wann immer er sich durch eine Stadt bewegt, hinterlässt der Hüter der Rose keine Spur und kann auch nicht aufgespürt werden. Allerdings kann er eine Spur hinterlassen, wenn er dies wünscht. Mit der 6. Stufe steigt dieser Bonus auf +4.

Hinterhältiger Angriff (AF)[Bearbeiten]

Diese Fähigkeit entspricht exakt der gleichnamigen Schurkenfähigkeit. Der zusätzliche Schaden, der damit verursacht wird, beginnt bei +1W6 und steigt alle 2 Klassenstufen um +1W6 (4., 6., 8. und 10.). Sollte der Hüter der Rose Boni aus Hinterhältigem Angriff aus einer anderen Quelle bekommen, so sind die Boni auf die Schadenswürfel kumulativ.

Stimme der Massen (AF)[Bearbeiten]

Mit der 2. Stufe werden die Bewegungen eines Hüters der Rose nicht von Volksgedränge behindert, zudem erhält er einen Bonus entsprechend der Höhe seiner Klassenstufe als Hüter der Rose, um Volksmassen zu beeinflussen.

Geschicktes Entwaffnen (AF)[Bearbeiten]

Mit der 3. Stufe kann ein Hüter der Rose seine Fertigkeit Fingerfertigkeit anstelle eines Kampfmanövers einsetzen, um einen Gegner zu entwaffnen. Dies provoziert keine Gelegenheitsangriffe.

Aufrührer (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 4. Stufe kann ein Hüter der Rose Behinderungen gegen seine Beweglichkeit ignorieren. Für eine Anzahl an Runden entsprechend zu seiner Klassenstufe als Hüter der Rose, kann er sich trotz magischer Effekte, die die Bewegung einschränken, normal fortbewegen, so als ob er von Bewegungsfreiheit betroffen wäre. Diese Runden müssen nicht aufeinanderfolgend aufgebraucht werden. Außerdem kann der Hüter der Rose diese Fähigkeit ein Mal pro Tag all seinen Verbündeten innerhalb von 9 m verleihen. Der Effekt tritt augenblicklich ein, sobald er zur Anwendung kommt.

Verbesserte Rebellentaktik[Bearbeiten]

Auf der 5. Stufe kann ein Hüter der Rose eine der nachfolgend aufgeführten Verbesserten Rebellentaktiken anstelle einer normalen Rebellentaktik auswählen.

Gassentür (ZF): Ein Hüter der Rose kann ein Mal pro Tag teleportieren, so als ob er unter dem Einf luss von Dimensionstür stünde. Allerdings ist dies nur möglich, wenn er sich in einem Bereich befindet, der nicht breiter als seine Angriffsf läche ist und wenn er in einem Bereich entsprechender Breite ankommen kann.

Klein und Gemein (AF): Ein Hüter der Rose kann als Bewegungsaktion einen Gegner in Sichtweite studieren, der wenigstens eine Größenkategorie größer ist als er selbst. Anschließend kann er den Präzisionsschaden, den er aufgrund seines Hinterhältigen Angriffs machen kann, auf seinen nächsten Angriff anwenden. Der Angriff muss in der Runde stattfinden, in der der Hüter der Rose seinen größeren Gegner studiert hat, selbst wenn diesem Ziel der Geschicklichkeitsbonus auf die RK nicht verweigert wird.

Rosenwand (ZF): Der Hüter der Rose kann ein Mal pro Tag Dornenwand als Zauberähnliche Fähigkeit wirken. Die Wand besteht aus einer dichten Rosenhecke, durch welche Anhänger Milanis mit Leichtigkeit passieren können. Die Rosenhecke heilt 5 Trefferpunkte pro Runde. Sie ist immun gegen Feuerschaden. Jedweder Stichschaden, den die Rosenhecke verursacht, wird zwecks Überwindung von Schadensreduktion behandelt, als wäre sie gut, magisch und eine Silberwaffe. Böse und rechtschaffene Kreaturen, die Schaden von dieser Rosenwand davontragen, erhalten automatisch den Zustand Kränkelnd für die nächste Minute. Dies ist ein Gifteffekt.

Verbesserter Schurkentrick: Ein Hüter der Rose kann einen Verbesserten Schurkentrick auswählen, wenn er sich für diesen qualifizieren kann. Seine Stufen als Hüter der Rose sind kumulativ mit seinen Schurkenstufen zur Bestimmung jede Verbesserten Schurkentricks, der stufenabhängige Effekte besitzt. Dabei ist es unerheblich, ob die Qualifikation über diese Prestigeklasse oder eine andere Klasse erfolgt ist.

Anwesenheit verschleiern (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 7. Stufe kann ein Hüter der Rose seine Fertigkeit Heimlichkeit anwenden, selbst wenn er gerade beobachtet wird. Befindet er sich zu diesem Zeitpunkt in einer Stadt, dann kann der Hüter der Rose sich in aller Öffentlichkeit verbergen, selbst wenn er gar nichts hat, wohinter er sich verbergen kann.

Mut machen (AF)[Bearbeiten]

Mit der 8. Stufe wird ein Hüter der Rose immun gegen Furchteffekte. Er kann ein Mal am Tag als Schnelle Aktion einen Verbündeten, der von Furcht betroffen ist und sich innerhalb seiner Sichtlinie befindet, inspirieren, sodass der Verbündete einen zweiten Rettungswurf ablegen kann, um diesen Zustand abwehren zu können.

Tyrannei niederstrecken (AF)[Bearbeiten]

Mit der 10. Stufe kann ein Hüter der Rose, wenn er bei einem rechtschaffenen oder bösen Ziel Hinterhältigen Schaden verursacht, sich dazu entschließen, als Freie Aktion Tyrannei niederstrecken durchzuführen. Der Hüter der Rose verursacht 2 Schadenspunkte pro Schadenswürfel des Hinterhältigen Angriffs zusätzlich beim Ziel. Das Ziel muss zudem einen Zähigkeitswurf (SG = 20 + der Charisma-Modif kator des Hüters der Rose) ablegen. Scheitert der Wurf, erhält das Ziel aufgrund des Schlages den Zustand Wankend für eine 1 Runde. Ein rechtschaffen böses Ziel erhält stattdessen den Zustand Wankend für 1W4 Runden. Der Hüter der Rose kann Tyrannei niederstrecken pro Tag 3 + sein Charisma-Modifikator Mal einsetzen.