Höllenritter

Aus Pathfinder-SRD

Nicht jeder, der als Armiger-Neuzugang einem Orden der Höllenritter beitritt, besitzt die Begabungen, um ein wahrer Höllenritter zu werden. Jene aber, die darüber verfügen, erhalten ein umfangreiches Arsenal an Fähigkeiten, wenn sie mehr Macht erlangen. Die Fähigkeiten und die Ausrichtung des einzelnen Höllenritters variiert nach seiner Ordenszugehörigkeit. Alle aber werden in den Regionen gefürchtet und respektiert, wo sie eine Präsenz unterhalten. Die meisten Höllenritter sind Rechtschaffen Neutral und meiden voller Stolz solche „befleckenden“ Ablenkungen wie eine Neigung zum Guten oder zum Bösen. Einige, die in der Rangordnung aufsteigen, werden jedoch auch zu grausamen Tyrannen.

Trefferwürfel: W10

Voraussetzungen[Bearbeiten]

Um Stufe in dieser Prestigeklasse wählen zu können, muss ein Charakter die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

Gesinnung: Jede Rechtschaffene

Umgang mit Rüstungen: Muss den Umgang mit Schweren Rüstungen beherrschen.

Grundangriffsbonus: +5

Fertigkeiten: Einschüchtern 5 Ränge, Wissen (Die Ebenen) 2 Ränge

Speziell: Muss einen Teufel töten, dessen Anzahl an Trefferwürfeln größer als seine Charakterstufe ist. Dieser Sieg muss von einem Höllenritter bezeugt werden.

Klassenfertigkeiten[Bearbeiten]

Ein Höllenritter erhält die folgenden Klassenfertigkeiten: Einschüchtern (CH), Motiv erkennen (WE), Reiten (GE), Wahrnehmung (WE) und Wissen (Lokales; IN)

Fertigkeitsränge pro Stufe: IN-Modifikator + 2

Tabelle: Höllenritter

Stufe GAB REF WIL ZÄH Speziell
1. +1 +0 +0 +1 Aura der Ordnung, Chaotisches entdecken, Chaotisches niederstrecken 1/Tag, Orden
2. +2 +1 +1 +1 Höllenritter-Rüstung 1, Lügen erkennen
3. +3 +1 +1 +2 1. Disziplin, Willenskraft 1
4. +4 +1 +1 +2 Chaotisches niederstrecken 2/Tag
5. +5 +2 +2 +3 Höllenritter-Rüstung 2
6. +6 +2 +2 +3 2. Disziplin, Willenskraft 2
7. +7 +2 +2 +4 Chaotisches niederstrecken 3/Tag, Gesetzesbringer
8. +8 +3 +3 +4 Höllenritter-Rüstung 3
9. +9 +3 +3 +5 3. Disziplin, Infernalische Rüstung, Willenskraft 3
10. +10 +3 +3 +5 Chaotisches niederstrecken 4/Tag, Ritter der Hölle

Klassenmerkmale[Bearbeiten]

Ein Höllenritter erlangt im Rahmen seiner Stufenprogression die folgenden Klassenmerkmale:

Aura der Ordnung (AF)[Bearbeiten]

Die Macht der Aura der Ordnung eines Höllenritters (siehe Rechtschaffenes entdecken) entspricht einer effektiven Klerikerstufe in Höhe seiner Charakterstufe.

Chaotisches entdecken (ZF)[Bearbeiten]

Diese Fähigkeit funktioniert wie die Paladinfähigkeit Böses entdecken, nimmt aber stattdessen nur Chaotische Gesinnungen und Auren wahr (wie Chaotisches entdecken).

Chaotisches niederstrecken (ÜF)[Bearbeiten]

Diese Fähigkeit funktioniert wie die Paladinfähigkeit Böses niederstrecken, aber nur gegen Kreaturen von chaotischer Gesinnung. Diese Fähigkeit ist doppelt effektiv gegen Externare der Unterart Chaotisch und gegen Aberrationen und Feenwesen mit chaotischer Gesinnung.

Orden[Bearbeiten]

Mit der 1. Stufe muss ein Charakter einem Höllenritterorden beitreten (siehe dieses Kapitel). Die Wahl des Ordens bestimmt die Disziplinen, zu denen der Charakter Zugang erhält.

Lügen erkennen (ZF)[Bearbeiten]

Mit der 2. Stufe kann ein Höllenritter täglich Lügen erkennen als Zauberähnliche Fähigkeit in Höhe seines CH-Modifikators +3 Mal einsetzen. Seine effektive Zauberstufe entspricht seiner Charakterstufe.

Höllenritter-Rüstung (AF)[Bearbeiten]

Mit der 2. Stufe erlangt ein Höllenritter das Recht, eine Höllenritterrüstung zu tragen (siehe dieses Kapitel). Wenn er diese Rüstung trägt, wird sein Rüstungsmalus um 1 reduziert und der Maximale GE-Bonus um +1 erhöht. Er kann sich ferner mit seiner vollen Bewegungsrate fortbewegen (d.h. die Rüstung senkt seine Bewegungsrate nicht). Mit der 5. Stufe steigen diese Anpassungen auf 2, mit der 8. Stufe auf 3.

Disziplinen[Bearbeiten]

Mit der 3. Stufe erhält ein Höllenritter Zugang zu seiner ersten Disziplin. Diese wählt er aus der Liste der Disziplinen, die mit seinem Orden verbunden sind. Mit der 6. Stufe erhält er Zugang zu einer zweiten Disziplin, welche aus der Liste jener stammen muss, die allen Orden offenstehen. Mit der 9. Stufe erhält er Zugang zu einer dritten Disziplin, wobei er mit Ausnahme von Fünffacher Glaube jede Disziplin wählen kann. Der SG des Rettungswurfes gegen die Effekte einer Disziplin entspricht 10 + Stufe als Höllenritter + CH-Modifikator.

Der Höllenritter kann jede Disziplin so oft am Tag nutzen, wie er Zugang zu Disziplinen besitzt – mit der 3. Stufe hat er nur Zugang zu einer Disziplin und kann diese daher nur ein Mal täglich einsetzen; mit der 6. Stufe kann er beide Disziplinen zwei Mal täglich und mit der 9. Stufe alle drei Disziplinen jeweils drei Mal täglich nutzen.

Aufmerksamkeit (ÜF; Orden der Geißel): Der Höllenritter erhält Dämmersicht (dauerhafter Effekt). Ferner kann er mit einer Vollen Aktion durch bis zu 1,50 m Holz, Stein oder ähnliche Barrieren sehen, als würden diese gar nicht existieren. Metall oder dichtere Barrieren blockieren jedoch diesen Effekt. Jede Nutzung dieser Fähigkeit hält so lange an, wie der Höllenritter sich konzentriert (maximale Anzahl an Runden in Höhe der Stufe des Höllenritters).

Brandzeichen (ZF; Orden des Scheiterhaufens): Der Höllenritter kann Mal der Gerechtigkeit als Zauberähnliche Fähigkeit einsetzen.

Eisenketten (ÜF; Orden der Kette): Wenn der Höllenritter Chaotisches niederstrecken gegen eine Kreatur einsetzt, kann er auch ihre Beweglichkeit einschränken. Die Kreatur kann diesen Effekt mit einem Willenswurf aufheben, andernfalls ist sie für 1W4 Runden wie von dem Zauber Verlangsamen betroffen.

Fünffacher Glaube (AF; nur Orden der Gottklaue): Diese Fähigkeit gestattet dem Höllenritter, eine der folgenden Domänen auszuwählen: Adel, Handwerk, Herrlichkeit, Krieg, Magie, Ordnung, Runen, Reisen, Schutz, Stärke oder Wissen. Der Höllenritter erlangt alle Domänenfähigkeiten, aber keine Domänenzauber dieser Domäne. Seine Stufe als Höllenritter entspricht seiner effektiven Klerikerstufe, um zu bestimmen, auf welche Domänenfähigkeiten er Zugriff hat.

Fürchterliche Ausstrahlung (AF; jeder Orden): Ein Höllenritter kann mittels Einschüchtern eine Kreatur innerhalb von 3 m den Zustand Verängstigt statt nur Erschüttert verleihen.

Niederwalzen (ÜF; Orden des Nagels): Ein Höllenritter kann mit einer Freien Aktion ein Mal am Tag seine Bewegungsrate um 3 m erhöhen und erhält zudem für 1 Runde einen Bonus von +4 auf seinen Stärkewert. Im Falle eines berittenen Höllenritters, gelten diese Boni auch für sein Reittier.

Jagdkreatur (ZF; jeder Orden): Der Höllenritter kann eine Kreatur herbeizaubern, um ihm im Kampf oder bei der Suche nach einem Feind zu helfen, als würde er Monster herbeizaubern-Zauber einsetzen; mit dem Unterschied, dass die herbeigezauberte Kreatur für 1 Stunde verbleibt, ehe sie wieder verschwindet. Ein Höllenritter der 6. Stufe kann einen Adler, einen Leoparden, einen Reithund oder einen Wolf herbeizaubern. Ein Höllenritter der 9. Stufe kann stattdessen alternativ einen Höllenhund oder einen Schreckenswolf herbeizaubern.

Qual (ÜF; jeder Orden): Der Höllenritter kann als Standard-Aktion einen Berührungsangriff ausführen und die Zielkreatur dieses Angriffes unvorstellbare Schmerzen erleiden lassen. Die berührte Kreatur erleidet 1W6 + CH-Modifikator des Höllenritters Schadenspunkte und muss zudem einen Willenswurf bestehen, um nicht für 1W4 Runden den Zustand Wankend zu erlangen.

Teufel herbeizaubern (ZF; Orden des Tores): Der Höllenritter kann Monster herbeizaubern V als Zauberähnliche Fähigkeit einsetzen, um 1 Bartteufel herbeizuzaubern. Mit der 6. Stufe wird diese Zauberähnliche Fähigkeit durch Monster herbeizaubern VI ersetzt und ermöglicht es ihm, 1W3 Bartteufel oder 1 Erinnye herbeizuzaubern. Mit der 9. Stufe wird diese Zauberähnliche Fähigkeit durch Monster herbeizaubern VII ersetzt und ermöglicht es ihm, 1W4+1 Bartteufel, 1W3 Erinnyen oder 1 Knochenteufel herbeizuzaubern.

Zensor (ÜF; Orden der Streckbank): Wenn der Höllenritter Chaotisches niederstrecken gegen eine Kreatur einsetzt, kann er die Kreatur zusätzlich für 1W4 Runden verstummen lassen, sofern ihr kein Willenswurf gelingt. Eine stumme Kreatur kann nicht sprechen, keine Zauber mit verbalen Komponenten wirken und auch keine sprachabhängigen Effekte nutzen.

Willenskraft (AF)[Bearbeiten]

Mit der 3. Stufe wählt ein Höllenritter eine der folgenden Kategorien aus: Bezauberung, Einbildung, Fehlgefühl, Furcht, Muster, Phantome oder Zwang. Er erlangt einen Bonus von +2 auf seine Willenswürfe gegen Zauber der fraglichen Kategorie. Mit der 6. Stufe wählt er eine weitere Unterschule oder Kategorie, gegen welche er einen Bonus von +2 auf seine Willenswürfe erhält, während der Bonus gegen seine erste Wahl auf +4 steigt. Mit der 9. Stufe trifft er eine dritte Wahl und die anderen Boni steigen erneut um jeweils +2, so dass er Boni von +6, +4 und +2 gegen die drei verschiedenen Effekte besitzt.

Gesetzesbringer (AF)[Bearbeiten]

Mit der 7. Stufe werden die Angriffe eines Höllenritters hinsichtlich Schadensreduzierung als Rechtsschaffen behandelt.

Infernalische Rüstung (ÜF)[Bearbeiten]

So lange ein Höllenritter der 9. Stufe seine Höllenritter-Rüstung trägt, erhält er einen Bonus von +2 auf alle charismabasierenden Würfe bei der Interaktion mit nichtguten, rechtschaffenden Kreaturen. Außerdem erhält er die Fähigkeit, perfekt in Dunkelheit jeder Art sehen zu können sowie Resistenz Feuer 30, Resistenz Kälte 10 und Resistenz gegen Säure 10.

Ritter der Hölle (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 10. Stufe kann ein Höllenritter einer von ihm geführten oder berührten Waffe die Waffeneigenschaft Flammeninferno, Grundsatz oder Unheilig verleihen. Diese Waffe behält diese neue Eigenschaft bei, solange der Höllenritter sich nicht mehr als 30 m von ihr entfernt. Ein Höllenritter kann immer nur eine einzelne Waffeneigenschaft aufrechterhalten. Der Höllenritter wird ferner immun gegen Feuer, während er eine Höllenritter-Rüstung trägt.