Gruft anlegen

Aus Pathfinder-SRD
  • Schule: Verwandlungsmagie [Erde]
  • Grad: DRU 8, HXM/MAG 8, SHA 8
  • Zeitaufwand: 1 Minute
  • Komponenten: V, G, M (eine makellose Geode im Wert von wenigstens 1.000 GM)
  • Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
  • Effekt: Bis zu 3 Würfel/Stufe mit 3 m Seitenlänge (F)
  • Wirkungsdauer: Permanent
  • Rettungswurf: Keiner
  • Zauberresistenz: Nein

Du bestimmt einen oberirdischen Bereich, welchen du in die Tiefen der Erde schickst. Während du diesen Zauber wirkst, erschüttern schwache Beben das Zielgebiet und alarmieren nahe Kreaturen über die drohende Gefahr. Mit Abschluss des Zaubers wird der gewählte Bereich in die Erde gezogen und in einer eigenen Gruft eingeschlossen. Der höchste Punkt dieser Gruft liegt in einer Tiefe von maximal 3 m pro Zauberstufe unter der Oberfläche. Die umliegende Atmosphäre und alle Kreaturen, die sich bei Ende des Zeitaufwandes im gewählten Bereich befinden, werden in dieser Gruft eingeschlossen.

Die Magie der Gruft bewahrt die natürlichen Lichtverhältnisse, die Temperatur und die Luftqualität des Bereiches, wie sie überirdisch existiert haben, wirkt sich aber nicht verlängernd auf magische Effekte aus, die auf diese Dinge eventuell eingewirkt haben. So würde z.B. ein Feld im Sonnenlicht auf unbegrenzte Zeit hell erleuchtet bleiben, auch wenn es untertage begraben wird, während ein Sonnenlicht-Zauber mit Ende seiner Wirkungsdauer normal erlöschen würde. Wenn du diese Gruft erschaffst, kannst du einen maximal 6 m breiten Tunnel zur Oberfläche belassen oder sie völlig von der Außenwelt isolieren. Das Wirken des Zaubers beschädigt oder zerstört nichts, das sich im dort im Boden befindet, wo du die Gruft anlegst, sondern schiebt es nur weiter nach unten. Sollte deine Gruft gebannt werden, kehrt der betroffene Bereich an die Oberfläche zurück, ebenso kehrt von ihr Verdrängtes an seinen angestammten Platz zurück. Sollte sich nun etwas an der Oberfläche im Weg der Gruft befinden, so wird es bei ihrer Rückkehr harmlos beiseitegeschoben.