- Schule: Verwandlung (Gestaltwechsel)
- Grad: Alchemist 6, Hexenmeister/Magier 9
- Zeitaufwand: 8 Stunden
- Komponenten: V, G, M (pulverisierte Metalle mit variablem Wert, siehe Text)
- Reichweite: Berührung
- Ziel: Berührter Golem
- Wirkungsdauer: Augenblicklich
- Rettungswurf: Keiner
- Zauberresistenz: Nein
Du verwandelst die Bauweise eines Golems in eine andere. Der Golem muss dazu bereit sein, also von seinem Herrn den entsprechenden Befehl erhalten haben oder in der Lage sein, aus eigenem Antrieb die überlegte Entscheidung zu treffen, sich der Verwandlung zu unterziehen. Der Zauber erfordert den Einsatz pulverisierter Metalle in einem Wert von 150 % der Differenz zwischen den Herstellungskosten der alten und der neuen Machart des Golems, auch wenn der neue Golem billiger herzustellen sein sollte. Wenn die Golems einer Unterart angehören, müssen beide derselben angehören. Du kannst keinen Golem in einen anderen verwandeln, wenn sein HG höher ist als deine Zauberstufe.
Werden all diese Voraussetzungen erfüllt, ändert der alte Golem seine Machart vollständig in eine andere. Seine Fähigkeiten und Spielwerte entsprechen der neuen Bauweise, einschließlich magischer Immunitäten und besonderer Angriffe. Sollte der alte Golem vor der Verwandlung Schaden genommen haben oder von einem Zustand betroffen gewesen sein, dann wird dies durch den Zauber nicht geändert.