Glockenblumenernter

Aus Pathfinder-SRD

Wahrscheinlich ist keine Gruppe häufiger daran beteiligt, die Saat der Freiheit im von Teufeln heimgesuchten Lande Cheliax auszubringen, als das Glockenblumennetzwerk. Und keine Angehörigen des Netzwerkes riskieren mehr als die entschlossenen Glockenblumenernter. Ihre Mission ist es, Sklaven von den vielen Plantagen der infernalen Nation zu befreien und in Sicherheit nach Andoran und Rahadoum zu eskortieren. Glockenblumenernter sind ein ständiger Dorn im Fleisch des Hauses Thrune und seiner diabolischen Diener. Diese Elitefreiheitskämpfer gehen ihrem Handwerk in ganz Cheliax nach, von den dunklen Straßen Egorians und Westkrone, bis in die Wildnis des Wisperwaldes. Um ihr Tun vor unfreundlichen Ohren verborgen zu halten, bedienen sie sich Begriffen aus der Landwirtschaft: Sie bezeichnen ihre geheimen Verstecke als „Scheunen“, von ihnen eskortierte Sklaven als „Ernte“ und die geheimen Wege, welche sie nehmen, als „Reihen“. Die Anführer des Glockenblumennetzwerkes wünschen keinen großen Kontakt zwischen einzelnen Erntern, damit die Behörden der Organisation nicht auf die Spur kommen können. Dennoch treffen sich die Ernter oft heimlich, um die sichersten Routen zu besprechen und wie man Gruppen von Sklaven am besten organisiert, um dadurch die Wahrscheinlichkeit einer Gefangennahme zu verringern.

Fast alle Glockenblumenernter sind Halblingschurken. Einige besonders zelotische Angehörige der Organisation sind Schurken/Inquisitoren, dazu gibt es einige fähige Jäger (Schurken/Waldläufer). Vigilanten eignen sich bestens als Glockenblumenernter. Nichthalblinge werden in der Regel nur aufgenommen, nachdem sie der Sklavenbefreiungsbewegung die Treue und ihre generelle Freundlichkeit gegenüber Halblingen bewiesen haben. Doch sobald sie sich der Sache angeschlossen haben, sind sie für die Organisation von hohem Wert, da man ihnen nicht automatisch mit Misstrauen begegnet. Ein Teil der Pflichten eines Glockenblumenernters besteht darin, eine glaubwürdige und beständige Tarnidentität aufzubauen. Ernter treten oft als reisende Händler oder Kesselflicker auf. Diese Berufe verschaffen ihnen die benötigte Reisefreiheit und zudem eine Begründung gegenüber chelischen Patrouillen, warum sie auf der Straße unterwegs sind. Andere Ernter schließen sich Söldner- oder Abenteurergruppen an und nutzen ihre Organisations- und Überlebenskünste, um ihren Begleitern zu helfen. Im Gegenzug stehen ihnen dann zusätzliche Muskeln zu Verfügung, sollte eine Sklavenbefreiungsaktion einmal nicht wirklich nach Plan verlaufen.

Trefferwürfel: W8

Voraussetzungen[Bearbeiten]

Um Stufe in dieser Prestigeklasse wählen zu können, muss ein Charakter die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

Gesinnung: Chaotisch gut

Talente: Zwei beliebige Gemeinschaftstalente (siehe PF EXP)

Fertigkeiten: Heimlichkeit 5 Ränge, Überlebenskunst 5 Ränge, Verkleiden 5 Ränge, Wissen (Lokales) 5 Ränge

Speziell: Hinterhältiger Angriff +2W6 oder 2 Vigilantentricks

Klassenfertigkeiten[Bearbeiten]

Die Klassenfertigkeiten eines Glockenblumenernters sind: Akrobatik (GE), Bluffen (CH), Diplomatie (CH), Einschüchtern (CH), Entfesselungskunst (GE), Fingerfertigkeit (GE), Heilkunde (WE), Heimlichkeit (GE), Motiv erkennen (WE), Überlebenskunst (WE), Verkleiden (CH), Wahrnehmung (WE), Wissen (Geographie; IN), Wissen (Lokales; IN)

Fertigkeitspunkte pro Stufe: IN-Modifikator + 6

Tabelle: Glockenblumenernter

Stufe GAB REF WIL ZÄH Speziell
1. +0 +1 +0 +0 Glockenblumenernte, Schnelle Aussaat +3 m
2. +1 +1 +1 +1 Erntehüter, Gemeinschaftstalent, Vogelscheuche +1
3. +2 +2 +1 +1 Hinterhältiger Angriff +1W6
4. +3 +2 +1 +1 Vogelscheuche +2
5. +3 +3 +2 +2 1. Lieblingsscheune
6. +4 +3 +2 +2 Gemeinschaftstalent, Hinterhältiger Angriff +2W6, Schnelle Aussaat +6 m, Vogelscheuche +3
7. +5 +4 +2 +2 2. Lieblingsscheune
8. +6 +4 +3 +3 Vogelscheuche +4
9. +6 +5 +3 +3 3. Lieblingsscheune, Hinterhältiger Angriff +3W6
10. +7 +5 +3 +3 Gemeinschaftstalent, Vogelscheuche +5

Klassenmerkmale[Bearbeiten]

Ein Glockenblumenernter erlangt im Rahmen seiner Stufenprogression die folgenden Klassenmerkmale:

Glockenblumenernte (AF)[Bearbeiten]

Ein Glockenblumenernter kann als Standard-Aktion bis zu 3 + CH-Modifikator Verbündete zum Teil seiner Glockenblumenernte bestimmen. Diese dürfen sich nicht weiter als 9 m von ihm entfernen, um in den Genuss seiner anderen Klassenmerkmale zu kommen. Dabei ist es unerheblich ob die Quelle dieser auf die „Ernte“ einwirkenden Fähigkeiten Stufen als Glockenblumenernter sind oder sie z.B. dem Archetyp des Glockenblumengärtners oder -sammlers entwachsen. Sollten sie diese Reichweite verlassen, muss der Glockenblumen-Sammler sie erneut zum Teil seiner Ernte bestimmen. Mit der 7. Stufe steigt diese Reichweite auf 18 m.

Schnelle Aussaat (AF)[Bearbeiten]

Hinsichtlich seiner Überlandbewegungsrate bei langen Reisen und der Fortbewegung außerhalb von Kämpfen erhält der Glockenblumenernter einen Bonus von +3 m auf seine Bewegungsrate am Boden (dies wirkt sich nicht im Kampf aus). Angehörige seiner Glockenblumenernte können die Überlandbewegungsrate des Ernter oder ihre eigene verwenden, sofern diese besser ist. Mit der 6. Stufe steigt der Bonus auf +6 m.

Erntehüter (AF)[Bearbeiten]

Mit der 2. Stufe widmet sich ein Glockenblumenernter der Sicherheit und dem Erfolg seiner Begleiter. Wenn er die Handlung Jemand anderem helfen für ein Mitglied seiner Glockenblumenernte nutzt, verleiht er einen Bonus von +3 statt +2. Stufen in dieser Prestigeklasse sind mit Vigilantenstufen hinsichtlich der Fähigkeit Erntewächter (siehe Seite {71}) kumulativ.

Gemeinschaftstalent[Bearbeiten]

Mit der 2. Stufe erhält ein Glockenblumenernter ein Bonustalent. Er muss dieses aus der Liste der Gemeinschaftstalente auswählen und dessen Voraussetzungen erfüllen. Er erhält ein weiteres Gemeinschaftstalent mit der 6. Stufe und der 10. Stufe.

Vogelscheuche (AF)[Bearbeiten]

Mit der 2. Stufe erhält ein Glockenblumenernter einen Moralbonus von +1 auf Angriffs- und Schadenswürfe gegen Kreaturen, welche Angehörige seiner Glockenblumenernte mit Gelegenheitsangriffen bedrohen. Mit jeder weiteren geraden Stufe als Glockenblumenernter steigen diese Boni um +1 (Maximum +5 mit der 10. Stufe).

Hinterhältiger Angriff[Bearbeiten]

Mit der 3. Stufe erlangt ein Glockenblumenernter das Schurkenmerkmal Hinterhältiger Angriff. Der zusätzliche Schaden beträgt +1W6 und steigt alle drei Stufen um jeweils +1W6. Dieses Klassenmerkmal ist kumulativ mit Hinterhältigem Schaden aus anderen Quellen.

Lieblingsscheune (AF)[Bearbeiten]

Mit der 5. Stufe erlangt ein Glockenblumenernter Vertrautheit mit den verlässlichen Kontaktleuten in einer bestimmten Gemeinschaft. Innerhalb dieser Gemeinschaft erhält er einen Bonus von +2 auf Initiativewürfe und Fertigkeitswürfe für Heimlichkeit, Überlebenskunst, Wahrnehmung und Wissen (Lokales). Die Mitglieder seiner Glockenblumenernte erhalten entsprechende Boni in Höhe des halben Bonus des Ernters. Ein Glockenblumenernter, der durch seine bevorzugte Gemeinschaft reist, hinterlässt keine Spuren und kann nicht mittels Spurenlesen gefunden werden. Er kann aber auf Wunsch eine Fährte hinterlassen. Sofern ein Glockenblumenernter nicht in unmittelbarer Gefahr ist (z.B. wenn sich Verfolger dicht auf seinen Fersen befinden), kann er innerhalb seiner erwählten Gemeinschaft stets einen sicheren Platz für sich und die Mitglieder seiner Ernte zum Ausruhen finden. Dort werden er und seine Begleiter bewirtet, eingekleidet und medizinisch versorgt (als würde sich jemand mit Heilkunde +10 um sie kümmern).

Mit der 7. Stufe und der 9. Stufe kann der Glockenblumenernter jeweils eine weitere Gemeinschaft auswählen, in der er diese Boni erhält. Wenn er eine neue Gemeinschaft auswählt, steigen seine Boni auf Initiative- und Fertigkeitswürfe in seinen anderen Gemeinschaften um +2. Eine Gemeinschaft ist bezüglich dieses Klassenmerkmals jede Ortschaft mit 100 oder mehr Einwohnern; außenliegende Gehöfte, Felder und Häuser werden ihr ebenfalls zugerechnet.