Genauer Stich (AF)

Aus Pathfinder-SRD

Beginnend mit der 3. Stufe erlangt ein Draufgänger, welcher über wenigstens 1 Elanpunkt verfügt, die Fähigkeit, mit einer leichten oder einhändigen Nahkampfstichwaffe präzise zuzuschlagen und seine Draufgängerstufe auf den verursachten Schaden zu addieren (dies gilt nicht für natürliche Angriffe). Um diesen Trick zu nutzen, darf der Draufgänger nicht mit einer Waffe in der anderen Hand angreifen und kann maximal eine Tartsche als Schild nutzen. Er kann diese Fähigkeit allerdings auch mit geworfenen leichten oder einhändigen Nahkampfstichwaffen verwenden, solange das Ziel nicht weiter als 9 m entfernt ist. Eine Kreatur, welche gegen Hinterhältigen Schaden immun ist, ist auch gegen diesen zusätzlichen Schaden immun. Gegenstände oder Fähigkeiten, welche eine Kreatur vor Hinterhältigem Schaden schützen, bewahren sie auch vor dem zusätzlichen Schaden dieser Fähigkeit. Bei diesem zusätzlichen Schaden handelt es sich um Präzisionsschaden, welcher bei einem Kritischen Treffer nicht multipliziert wird. Ein Draufgänger kann als Schnelle Aktion 1 Elanpunkt aufwenden, um den Schadensbonus dieser Fähigkeit bei seinem nächsten Angriff zu verdoppeln. Dieser Vorteil muss aber bis zum Ende seines nächsten Zuges genutzt werden, sonst geht er verloren. Die Kosten dieses Tricks können nicht mittels Fähigkeiten oder Effekten reduziert werden, welche die Elankosten oder Schneidkosten eines Tricks senken (z.B. Signaturschützentrick)