Feuerfalle

Aus Pathfinder-SRD

Schule: Bannzauber [Feuer]; Grad: OKK 4, DRU 2, HXM/MAG 4 Zeitaufwand: 10 Minuten Komponenten: V, G, M (Goldstaub im Wert von 25 GM) Reichweite: Berührung Ziel: Berührter Gegenstand Wirkungsdauer: Permanent, bis der Zauber ausgelöst wird Rettungswurf: Reflex, halbiert (siehe Text); Zauberresistenz: Ja

Dieser Zauber erzeugt eine Feuerexplosion, wenn ein Unbefugter den Gegenstand öffnet, der von der Falle geschützt wird. Feuerfalle kann jeden Gegenstand schützen, der geöffnet und geschlossen werden kann.

Wenn du den Zauber wirkst, suchst du dir eine Stelle an dem Gegenstand aus, der als Zentrum des Zaubers gilt. Wenn jemand anderes als du den Gegenstand öffnet, wird ein Bereich mit einem Radius von 1,50 m von einer heftigen Explosion betroffen. Das von dir bestimmte Zentrum gilt als Ausgangspunkt. Die Flammen verursachen 1W4 Punkte Feuerschaden +1 pro Zauberstufe (maximal +20). Der beschützte Gegenstand wird dabei nicht beschädigt.

Du kannst keinen weiteren Schutz auf einen Gegenstand wirken, der von einer Feuerfalle beschützt wird. Klopfen kann die Feuerfalle nicht umgehen. Ein misslungener Magie bannen löst Feuerfalle nicht aus. Unter Wasser verursacht der Zauber nur die Hälfte des Schadens und erzeugt eine große Dampfwolke.

Du und alle Kreaturen, die du beim Wirken des Zaubers bestimmt hast, können den beschützten Gegenstand benutzen, ohne die Falle auszulösen. Das Bestimmen solcher Personen beinhaltet normalerweise das Einstellen eines Passworts, das du und deine Freunde verwenden können.

Magische Fallen wie die Feuerfalle sind nur schwer zu entdecken und zu entschärfen. Ein Charakter mit Fallen finden kann seine Wahrnehmungsfertigkeit benutzen, um die Feuerfalle zu entdecken, und Mechanismus ausschalten, um sie unschädlich zu machen. Der SG liegt in beiden Fällen bei 25 + Zaubergrad (also SG 27 für die Feuerfalle eines Druiden und SG 29 für eine arkane Feuerfalle).