„Entothrop“ ist für Natürliche Entothropen eine angeborene und für Erkrankte Entothropen eine erworbene Schablone; diese Schablone kann jedem Humanoiden verliehen werden.
Herausforderungsgrad: HG des Basishumanoiden oder Basisungeziefers (sofern dieser größer ist) + 1.
Größenkategorie und Kreaturenart: Der Humanoide (fortan als die Basiskreatur bezeichnet) erhält die Unterart Gestaltwandler. Der Entothrop erlangt die Charakteristika einer Ungezieferart (fortan als das Basisungeziefer bezeichnet) innerhalb einer Größenkategorie zur Größe der Basiskreatur. Die Mischgestalt eines Entothropen gehört derselben Größenkategorie wie die Basiskreatur oder das Basisungeziefer an (sofern diese größer ist).
Rüstungsklasse: In Misch- oder Ungeziefergestalt nutzt der Entothrop den Natürlichen Rüstungsbonus des Basisungeziefers oder erhält einen Natürlichen Rüstungsbonus von +2, sofern dies höher ist.
Verteidigungsfähigkeiten: Ein Natürlicher Entothrop erhält SR 10/Silber in Misch- oder Ungeziefergestalt. Ein Erkrankter Entothrop erhält SR 5/Silber in Misch- oder Ungeziefergestalt.
Bewegungsrate: Wie die Bewegungsrate der Basiskreatur oder des Basisungeziefers in Abhängigkeit von der Gestalt des Entothropen. Die Mischgestalt nutzt die Bewegungsrate der Basiskreatur, außer der HG des Entothropen ist 5 oder höher – in diesem Fall erhält er in Mischgestalt alle zusätzlichen Bewegungsraten des Basisungeziefers (z.B. für Fliegen oder Klettern).
Nahkampf: Ein Entothrop erhält in Misch- und Ungeziefergestalt Natürliche Angriffe passend zum Basisungeziefer.
Besondere Fähigkeiten: Ein Entothrop behält alle besonderen Angriffe, Eigenschaften und Fähigkeiten der Basiskreatur. In Misch- oder Ungeziefergestalt erhält er die besonderen Angriffe, Eigenschaften und Fähigkeiten des Basisungeziefers. Ein Entothrop erhält ferner Dunkelsicht 18 m und die folgenden Fähigkeiten:
- Entothropische Empathie (AF): In jeder Gestalt kann ein Natürlicher Entothrop mit Ungeziefer kommunizieren, das mit seiner Ungeziefergestalt verwandt ist, auch wenn die meisten Ungeziefer geistlos sind. Entothropen können Fertigkeitswürfe für Diplomatie ablegen, um die Einstellung solcher Ungeziefer zu verändern; auf solche Würfe erhalten sie einen Volksbonus von +4. Diese Handlung verleiht dem Ungeziefer ein Quentchen Intelligenz, so dass es vom Entothrophen ausgebildet oder anderweitig als effektiver Verbündeter genutzt werden kann. Erkrankte Entothropen erhalten diese Fähigkeit nur in Misch- und Ungeziefergestalt.
- Fluch der Entothropie (ÜF): Der Biss- oder Stachelangriff eines Natürlichen Entothropen infiziert ein humanoides Ziel mit Entothropie (ZÄH, SG 15, keine Wirkung). Diese Fähigkeit entfaltet keinen Effekt, sollte das Opfer von der Größe her nicht innerhalb einer Größenkategorie zum Entothropen sein.
- Gestalt wechseln (ÜF): Alle Entothropen besitzen drei Gestalten – eine humanoide Gestalt, eine Ungeziefergestalt und eine Mischgestalt. Ausrüstung verschmilzt nicht beim Wechsel zwischen humanoider und Mischgestalt mit der neuen Gestalt, wohl aber beim Wechsel zwischen den Gestalten und der Ungeziefergestalt. Ein Natürliche Entothrop kann als Bewegungsaktion jede seiner verschiedenen drei Gestalten annehmen. Ein Erkrankter Entothrop kann als Volle Aktion Misch- oder Ungeziefergestalt annehmen, sofern ihm ein Konstitutionswurf gegen SG 15 gelingt, oder seine humanoide Gestalt, wenn ihm ein Konstitutionswurf gegen SG 20 gelingt. In Neumondnächten erhält ein Erkrankter Entothrop einen Moralbonus von +5 auf Konstitutionswürfe, um Mischoder Ungeziefergestalt anzunehmen, und einen Malus von -5 auf Konstitutionswürfe, um humanoide Gestalt anzunehmen. Ein Erkrankter Entothrop nimmt automatisch mit dem nächsten Sonnenaufgang oder nach 8 Stunden Rast wieder seine humanoide Gestalt an, sofern dies zuerst eintritt. Ein getöteter Entothrop nimmt wieder seine humanoide Gestalt an, bleibt aber tot.
- Insektenverstand (AF): In humanoider oder Mischgestalt erhält ein Entothrop einen Bonus von +4 auf Rettungswürfe gegen geistesbeeinflussende Effekte.
Attributswerte: IN –2 und WE +2 in allen Gestalten; GE +2 und KO +2 in Misch- und Ungeziefergestalt. Entothropen sind achtsam, allerdings funktioniert ihr Verstand auf ineffiziente Weise. Neben diesen Anpassungen an die Spielwerte der Basiskreatur, verändern sich die Attributswerte, wenn der Entothrop Misch- oder Ungeziefergestalt annimmt. In humanoider Gestalt entsprechen seine Attributswerte den Werten der Basiskreatur. In Misch- und Ungeziefergestalt entsprechen die Attributswerte des Entothropen denen der Basiskreatur oder denen des Basisungeziefers, sofern ein Attributswert höher ist.