- Schule: Hervorrufung [Kälte]
- Grad: HXM/MAG 5
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G
- Reichweite: Mittel (3 m + 3 m/Stufe)
- Ziel: 1 Kreatur
- Wirkungsdauer: 1 Min./Stufe; siehe Text
- Rettungswurf: Reflex, teilweise
- Zauberresistenz: Ja
Du schließt das Ziel in festem Eis mit einer Dicke von 2,50 cm pro Zauberstufe ein. Sollte der Rettungswurf der Kreatur scheitern, ist sie hilflos, kann aber noch atmen (das Eis blockiert die Schusslinie zum Ziel). Sollte der Rettungswurf gelingen, ist die Kreatur nur verstrickt und kann ansonsten normal handeln. Unabhängig vom Erfolg des Rettungswurfes nimmt das Ziel jede Runde 1 Punkt Kälteschaden pro Zauberstufe, während es hilflos oder verstrickt ist. Das Eis hat Härte 0 und 3 TP pro 2,50 cm Dicke; wenn es aufgebrochen wird, wird die Kreatur befreit. Eine Kreatur kann unter Aufwand einer Vollen Aktion und mit einem erfolgreichen Stärkewurf gegen SG 15 + deine Zauberstufe aus dem Eis ausbrechen.[Category:Zauber (Kälte)]]