Der kahlköpfige Zwerg hat einen langen Bart und matte graue Haut, tief liegende Brauen und Augen, die das Licht eher zu verschlucken, denn zu reflektieren scheinen.
HG ⅓
EP 135 Duergar Krieger der 1. Stufe
RB Mittelgroßer Humanoider (Zwerg)
INI –1; Sinne Dunkelsicht 36m; Wahrnehmung +1
Verteidigung[Bearbeiten]
RK 17, Berührung 9, auf dem falschen Fuß 17 (–1 GE, +6 Rüstung, +2 Schild)
TP 6 (1W8+2)
REF –1, WIL +1, ZÄH +4; +2 gegen Zauber
Immunitäten Gift, Lähmung, Phantome
Schwächen Lichtempfindlichkeit
Angriff[Bearbeiten]
Bewegungsrate 6m
Nahkampf Kriegshammer +3 (1W8+1/x3)
Fernkampf Leichte Armbrust +0 (1W8/19-20)
Angriffsfläche 1,50m; Reichweite 1,50m
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 3)
1/Tag - Person vergrößern (nur sich selbst), Unsichtbarkeit (nur sich selbst)
Spielwerte[Bearbeiten]
ST 12, GE 9, KO 15, IN 10, WE 13, CH 4
GAB +1; KMB +2; KMV 11
Talente Waffenfokus (Kriegshammer)
Fertigkeiten Einschüchtern +1, Heimlichkeit –3; Volksmodifikatoren Wahrnehmung +2 (auf Steinwerk bezogen), Heimlichkeit +4
Sprachen Finsterländisch, Gemeinsprache, Zwergisch Besondere Eigenschaften Ruhig und sicher, Standfestigkeit
Lebensweise[Bearbeiten]
Umgebung Beliebige unterirdische
Organisation Einzelgänger, Gruppe (2-5), Trupp (6-12 plus 3 Feldwebel der 3. Stufe und 1 Anführer der 3. - 8. Stufe) oder Clan (13-80 plus 25% nicht kämpfende Kinder plus 1 Feldwebel der 3. Stufe für je 5 Erwachsene, 3 - 6 Leutnants der 3.-6. Stufe sowie 1-4 Hauptmänner der 9. Stufe)
Schätze NSC-Ausrüstung (Kettenpanzer, Schwerer Stahlschild, Kriegshammer, Leichte Armbrust [20 Bolzen], 3W6 GM, weitere Schätze)
Beschreibung[Bearbeiten]
Die Duergar sind mit den Zwergen verwandt, allerdings sind sie übellaunige Wesen, die Eindringlinge in ihren unterirdischen Reichen hassen – allerdings lange nicht so sehr wie sie ihre näher an der Oberfläche lebenden Verwandten verabscheuen. Duergar leben tief unter der Erde und sehen wie düsterere Versionen ihrer freundlichen Vettern aus. Ihre Haut ist von einem dumpfen Grau, als wären sie mit Staub oder Asche eingerieben worden. Es ist jedoch ihre natürliche Hautfarbe, die es ihnen ermöglicht, besser mit ihrer unterirdischen Umgebung zu verschmelzen. Die Duergar sind ein Volk von Sklavenhaltern. Gefangene, die keine Zwerge sind, werden gemeinhin zu schwersten Arbeiten gezwungen, während zwergische Gefangene meist auf der Stelle getötet werden.
Im Kampf feuern sie zuerst ihre Armbrüste aus der Ferne ab, um dann nach ein paar Runden zu ihren Kriegshämmern zu greifen. Sind sie in der Unterzahl oder ist die BedroDryade – Duergar hung groß genug (und haben sie genug Platz zur Verfügung), nutzen sie ihre Fähigkeit Person vergrößern und beginnen, auf ihre Feinde einzuschlagen.