Caydens Braumeister

Aus Pathfinder-SRD

Caydens Braumeister gehören zu den leidenschaftlichsten und berühmtesten Anhängern Cayden Caileans. Diese Gläubigen der Religion des Betrunkenen Gottes haben sich auf die Erschaffung feinen Alkohols und magischen Gebräus spezialisiert

Trefferwürfel: W8

Voraussetzungen[Bearbeiten]

Um Caydens Braumeister zu werden, muss ein Charakter alle folgenden Voraussetzungen erfüllen:

Gesinnung: neutral gut oder chaotisch gut

Gottheit: muss Cayden Cailean verehren

Fertigkeiten: Beruf (Braumeister) 5 Ränge oder Handwerk (Alchemie) 5 Ränge

Talente: Trank brauen

Zauber: Fähigkeit zum Wirken von Zaubern des 2. Grades oder zur Herstellung von Extrakten des 2. Grades

Klassenfertigkeiten[Bearbeiten]

Caydens Braumeister verfügt über die folgenden Klassenfertigkeiten (und die dazugehörigen Schlüsselfähigkeiten für jede Fertigkeit): Akrobatik (GE), Beruf (WE), Bluffen (CH), Diplomatie (CH), Handwerk (IN), Klettern (ST), Magischen Gegenstand benutzen (WE), Schwimmen (ST), Wissen (Lokales), Wissen (Religion) (IN)

Fertigkeitsränge pro Stufe: IN-Modifikator +4

Tabelle: Caydens Braumeister

Stufe GAB REF WIL ZÄH Speziell Zauber pro Tag
1 +0 +1 +0 +1 Gläubiger Trinker, Zauberbrennerei -
2 +1 +1 +1 +1 Brauvorrat, Hilfreiches Selbstgebrautes Zauberwirkende Klasse +1
3 +2 +2 +1 +2 Schädigendes Selbstgebrautes, Meister der Tränke Zauberwirkende Klasse +1
4 +3 +2 +1 +2 Hilfreiches Selbstgebrautes Zauberwirkende Klasse +1
5 +3 +3 +2 +3 Brauspezialisierung Zauberwirkende Klasse +1
6 +4 +3 +2 +3 Hilfreiches Selbstgebrautes, Schädigendes Selbstgebrautes Zauberwirkende Klasse +1
7 +5 +4 +2 +4 Schnelles Brauen Zauberwirkende Klasse +1
8 +6 +4 +3 +4 Hilfreiches Selbstgebrautes Zauberwirkende Klasse +1
9 +6 +5 +3 +5 Schädigendes Selbstgebrautes Zauberwirkende Klasse +1
10 +7 +5 +3 +5 Hilfreiches Selbstgebrautes, Wahrer Braumeister Zauberwirkende Klasse +1

Klassenmerkmale[Bearbeiten]

Die Prestigeklasse Caydens Braumeister besitzt die folgenden Klassenmerkmale:

Zauber pro Tag[Bearbeiten]

Ein Braumeister, der Stufen als Alchemist besitzt, kann Alchemist als die Klasse auswählen, die durch diese Fähigkeit verbessert wird. Auf diese Weise steigen die Extrakte, die der Alchemist pro Tag herstellen kann.

Zauberbrennerei (ÜF)[Bearbeiten]

Caydens Braumeister kann 1 Minute aufwenden, um ein Extrakt oder einen vorbereiteten Zauber zu destillieren oder aber um einen ungenutzten Zauberplatz in ein Gebräu zu verwandeln. Tut er dies mit einem Alchemistenextrakt, so funktioniert dieses Gebräu, als ob es von der Entdeckung Haltbares Extrakt verbessert worden wäre. Zauber können nur dann destilliert werden, wenn sie sich dafür qualifizieren als Trank oder Öl geschaffen zu werden. Allerdings gibt es keine Begrenzung, dass Zauber jenseits des 3. Grades ungeeignet wären. Wurde ein Gebräu erst einmal hergestellt, dann ist es für 24 Stunden haltbar. Dies gilt auch, wenn sich das Gebräu nicht länger im Besitz von Caydens Braumeister befindet. Danach wird das Gebräu unwirksam und Caydens Braumeister erhält die Anwendung dieses Extraktes oder diesen Zauberplatz zurück (allerdings muss er nach wie vor einen Zauber für diesen Platz vorbereiten, so als ob er an diesem Tag den Zauber gewirkt oder das Extrakt genutzt hätte). Solange das Gebräu wirksam ist, besetzt es einen der täglichen Zauberplätze oder einen Extrakt von Caydens Braumeister. Das Gebräu funktioniert als Trank oder Öl und kann von jeder beliebigen Kreatur genutzt werden.

Gläubiger Trinker (AF)[Bearbeiten]

Nimmt Caydens Braumeister einen Trank, ein Elixier, ein Mutagen, ein Gebräu, oder irgendein anderes magisches Getränk zu sich, dann erlangt er für die Dauer von 1 Runde einen heiligen Bonus von +2 auf Willenswürfe.

Brauvorrat (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 2. Stufe erhält Caydens Braumeister einen Vorrat an Braupunkten, die er nutzen kann, um ein Hilfreiches oder auch Schädigendes Selbstgebrautes herzustellen. Caydens Braumeister kann nur einen solchen Effekt zu einem einzelnen Gebräu, Extrakt oder Zauber gleichzeitig hinzufügen. Die Anzahl der Punkte des Brauvorrats entspricht der Stufe des Braumeisters +3. Der Brauvorrat wird immer dann erneuert, wenn Caydens Braumeister seine Zauber oder Extrakte vorbereitet.

Hilfreiches Selbstgebrautes (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 2. Stufe und alle 2 Klassenstufen danach kann Caydens Braumeister eines der nachfolgend aufgeführten Metamagischen Talente auswählen. Er kann Punkte aus seinem Brauvorrat als Schnelle Aktion aufwenden, um einen metamagischen Effekt einem Zauber, den er gerade wirkt, einen Extrakt, den er trinkt, oder einem Gebräu, das er gerade herstellt, hinzuzufügen. Die Voraussetzungen für das Talent müssen nicht erfüllt werden, der Braumeister kann diesen Effekt trotzdem auswählen. Der Gebrauch dieser Fähigkeit kostet eine Anzahl an Braupunkten entsprechend der durch das metamagische Talent gesteigerten Stufe (Minimum 1).

Die metamagischen Effekte (und die Stufen, auf welchen Caydens Braumeister sie auswählen kann) sind: Flüchtiger Zauber (2.), Intuitiver Zauber (4.), Lautlos zaubern (4.), Zauber ausdehnen (2.), Zauber verstärken (4.), Zaubereffekt maximieren (6.), Zäher Zauber (2.)

Schädigendes Selbstgebrautes (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 3. Stufe kann Caydens Braumeister seine Angriffe mit einem Schädigendes Selbstgebrautem verbessern. Wann immer er eine Kreatur mit einer Waffe mit Flächenwirkung oder einen Berührungszauber trifft, dann kann er 1 Braupunkt als Schnelle Aktion aufwenden, um einen Effekt zu diesem Zauber oder zu der Waffe mit Flächenwirkung hinzuzufügen. Dies zusätzlichen Effekte, die von einem Schädlichen Selbstgebrautem verursacht werden, wirken immer, egal, ob dem Ziel ein Rettungswurf gegen den Berührungszauber oder die normalen Effekte der Waffe mit Flächenwirkung gelungen ist oder nicht. Das Ziel kann einen Zähigkeitswurf (SG = 10 + Caydens Braumeister Klassenstufe + den Modifikator des höchsten mentalen Attributwertes). Bei einem erfolgreichen Wurf erhält das Ziel den Zustand Kränkelnd (so als ob es vorübergehend betrunken wäre) für 1 Runde. Scheitert der Wurf jedoch, dann wird das Ziel von dem Effekt des Schädigendes Selbstgebrauten voll betroffen. Den Effekt wählt Caydens Braumeister aus den nachfolgend aufgeführten Optionen aus. Zustände, die durch Schädigendes Selbstgebrautes entstehen, sind nicht kumulativ.

Mit der 3. Stufe kann Caydens Braumeister einen der nachfolgend aufgeführten Effekte auswählen, wenn er eine Kreatur erfolgreich mit einem Schädigendes Selbstgebrautem betrifft. Alle 3 Klassenstufen danach kann Caydens Braumeister einen zusätzlichen Effekt für ein Schädigendes Selbstgebrautes auswählen, den er einem Berührungszauber oder einer Waffe mit Flächenschaden hinzufügen kann. Mit der 9. Stufe erhält er das Maximum von drei Effekten.

Erschöpft: Das Ziel erhält für 1 Runde den Zustand Erschöpft.

Liegend: Das Ziel fällt zu Boden.

Verstrickt: Das Ziel verstrickt sich in seine Ausrüstung. Es muss eine Volle Aktion aufwenden, um sich daraus selbst befreien zu können.

Mit der 6. Stufe fügt Caydens Braumeister die nachfolgend aufgeführten Schädigendes Selbstgebraute der Liste seiner Effekte, die er auswählen kann, hinzu.

Geblendet: Das Ziel erhält für 1 Runde den Zustand Geblendet.

Verwirrt: Das Ziel erhält für 1 Runde den Zustand Verwirrt.

Wankend: Das Ziel erhält für 1 Runde den Zustand Wankend.

Mit der 9. Stufe fügt Caydens Braumeister die nachfolgend aufgeführten Schädigendes Selbstgebraute der Liste seiner Effekte, die er auswählen kann, hinzu.

Entkräftet: Das Ziel erhält für 1 Runde den Zustand Entkräftet. Anschließend erhält es für 1 Runde den Zustand Erschöpft. Caydens Braumeister muss den Zustand Erschöpft für sein Schädigendes Selbstgebrautes ausgewählt haben, ehe er diesen Effekt auswählen kann.

Übelkeit: Das Ziel erhält den Zustand Übelkeit für 1 Runde.

Meister der Tränke (ZF)[Bearbeiten]

Mit der 3. Stufe kann Caydens Braumeister als Bewegungsaktion etwas Alkohol einem Trank hinzufügen, den er entweder selbst gerade trinkt oder aber den er einer willigen Kreatur einf lößt. Dabei kann er seine eigene Zauberstufe anstelle der Zauberstufe des Trankes nutzen, um die Effekte des Trankes zu bestimmen. Des Weiteren kann er in dieser Zeit die Effekte eines Hilfreichen Selbstgebrautem diesem Trank hinzufügen, falls er das Gebräu auch selbst hergestellt hat.

Brauspezialisierung (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 5. Stufe kann Caydens Braumeister die Effekte zweier Hilfreicher Selbstgebrauter anstelle von einem Hilfreichen Selbstgebrautem hinzufügen, wenn er eine Schnelle Aktion aufwendet, um die Effekte dem Selbstgebrautem hinzuzufügen. Nach wie vor müssen alle Braupunkte aufgewendet werden, die für die ausgewählten Selbstgebrauten anfallen.

Schnelles Brauen (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 7. Stufe kann Caydens Braumeister ein Gebräu als Volle Aktion herstellen.

Wahrer Braumeister (ÜF)[Bearbeiten]

Mit der 10. Stufe kann Caydens Braumeister ein Gebräu herstellen, während er einen Zauber mit normalem Zeitaufwand wirkt oder während einer Aktion, in der er einen Extrakt hervorholt. Dies erlaubt es Caydens Braumeister effektiv bis zu drei Effekte von Selbstgebrautem zur gleichen Zeit anzuwenden. Wenn Caydens Braumeister seine Fähigkeit Gläubiger Trinker einsetzt, fällt der heilige Bonus, der durch diese Fähigkeit verliehen wird, für die Dauer 1 Runde bei allen Rettungswürfen an.