- Schule: Verwandlung (Feuer)
- Grad: KLE/MYS 1, DRU 1, HXM/MAG 1
- Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
- Komponenten: V, G
- Reichweite: Nah (7,50m + 1,50m/2 Stufen)
- Ziel: Von einer Kreatur gehaltener, metallischer Gegenstand oder 15 Pfund nicht-gehaltenes Metall
- Wirkungsdauer: Augenblicklich
- Rettungswurf: Reflex, keine Wirkung (Objekt, siehe Text);
- Zauberresistenz: Ja (Objekt)
Dieser Zauber bringt einen metallischen Gegenstand zum Glühen. Einer Kreatur, die diesen Gegenstand in ihren Händen hält, ist ein Reflexrettungswurf gestattet, um ihn fallen zu lassen (auch wenn sie nicht an der Reihe ist) und somit keinen Schaden zu nehmen. Ansonsten fügt das heiße Metall 1W4 Feuerschaden pro Zauberstufe zu (bis zu einem Maximum von 5W4). Umstände, die die Kreatur daran hindern, den Gegenstand fallen zu lassen (wie zum Beispiel das Tragen eines beriemten Panzerhandschuhs), erlauben keinen Rettungswurf. Der Gegenstand wird nicht heiß genug, um brennbare Objekte zu entzünden, und die Hitze schadet dem Gegenstand auch in keinster Weise. Der Gegenstand kühlt fast sofort wieder auf seine eigentliche Temperatur ab. Unter Wasser gezaubert, fügt die Brennendes Entwaffnen nur halben Schaden zu und bringt das umgebende Wasser zum kochen.