- Schule: Verwandlung [Fluch]
- Grad: INQ 2
- Zeitaufwand: 1 Runde
- Komponenten: V, G, GF
- Reichweite: Berührung
- Ziel: Berührte Kreatur
- Wirkungsdauer: 1 Tag/Stufe
- Rettungswurf: ZÄH, keine Wirkung
- Zauberresistenz: Ja
Dieser Zauber ätzt das Symbol von Ketten, eines bestimmten Gefängnisses oder eine Institution des Rechts in das Ziel und verursacht 1W6 Punkte Schaden. Das Mal wird auf einem beliebigen, freiliegenden Körperteil des Ziels platziert, meist auf Kopf oder Unterarm. Alle Bewegungsraten des Zieles werden dadurch um die Hälfte reduziert (abgerundet zum nächsten 1,50-m-Schritt). Man kann ein Brandzeichen der Fußfessel unter Kleidung verstecken oder es durch Abkratzen entfernen (was 1W6 Schadenspunkte verursacht). Das Mal kehrt jedoch zurück, wenn dieser Schaden heilt; in allen Fällen besteht seine Wirkung fort.