- Schule: Verwandlung [Fluch]
- Grad: INQ 1
- Zeitaufwand: 1 Runde
- Komponenten: V, G, GF
- Reichweite: Berührung
- Ziel: Berührte Kreatur
- Wirkungsdauer: 1 Tag/Stufe
- Rettungswurf: ZÄH, keine Wirkung
- Zauberresistenz: Ja
Dieser Zauber ätzt das Symbol eines Landes, einer Organisation oder eines Ordens in das Ziel und verursacht 1 Punkt Schaden. Das Mal wird auf einem beliebigen, freiliegenden Körperteil des Ziels platziert, meist auf Kopf oder Unterarm. Das Ziel kann danach die Sprache seines Volks bzw. die seines Heimatlandes oder Herkunftskultur (sollten diese sich unterscheiden) weder sprechen noch verstehen. Zum Beispiel verlöre ein Elf, der unter Schoantis aufgewachsen ist, sowohl das Verständnis für Elfisch und Schoanti (wenn er beide Sprachen sprechen kann); ein Halbling, der von Zwergen aufgezogen wurde, könnte weder Halblingisch noch Zwergisch sprechen (wenn er beide Sprachen sprechen kann). Ein Gnom, der unter Gnomen aufgewachsen ist, verlöre die gnomische Sprache, aber keine weitere. Dieser Zauber unterdrückt nie das Verständnis für die Gemeinsprache oder Finsterländisch.
Er behindert auch nicht das Wirken von Zaubern. Es kann allerdings sein, dass das Ziel gar nicht mehr imstande ist, sich zu verständigen, wenn der Zauber all seine Sprachen unterdrückt. Man kann ein Brandzeichen der Fügsamkeit unter Kleidung verstecken oder es durch Abkratzen entfernen (was 1W6 Schadenspunkte verursacht). Das Mal kehrt jedoch zurück, wenn dieser Schaden heilt. Das spracheunterdrückende Element des Brandmals wirkt allerdings in beiden Fällen weiter.