Während der Alchemist unter den Effekten seines Mutagens steht, kann er sich ein Mal am Tag in zwei identische Kopien aufspalten, nachdem er durch eine Hieb- oder Stichwaffe Schaden erlitten hat. Jede Kopie hat eine schlickartige Hautfarbe, die sich oft als schleimiger Glanz manifestiert. Jede Kopie erhält die Hälfte der aktuellen Trefferpunkte des Alchemisten. Sie haben dieselben Spielwerte, nutzen dieselben Ressourcen und verfügen über dieselbe Ausrüstung (mit Ausnahme von Artefakten). Verbraucht z.B. eine Kopie eine Ladung eines Gegenstandes, über den beide verfügen, verliert auch der Gegenstand der anderen Kopie eine Ladung. Dasselbe gilt bei täglichen Anwendungen, Extraktplätzen usw. Sollte eine Kopie einen Gegenstand verlieren, fallen lassen oder weggeben, so verschwindet das Gegenstück des Gegenstandes auch aus dem Besitz der anderen Kopie.
Die beiden Kopien handeln selbstständig, jede verfügt über einen kompletten Satz an Aktionen. Am Ende seines nächsten Zuges wählt der Alchemist eine der Kopien, diese verliert ihre schlickartige Hautfarbe und wird zum Alchemisten, während die andere sich zu feinem Nebel auflöst und verschwindet. Sollte eine der Kopien vorher zerstört werden, wird die andere sofort zum Alchemisten und erhält 1 permanente Negative Stufe. Sollten beide Kopien gleichzeitig zerstört werden (z.B. durch einen Feuerball), so zerfallen sie zu formlosem Schleim; der Alchemist kann nur mittels Auferstehung oder ähnlich machtvolle Magie ins Leben zurückgeholt werden. Ein Alchemist muss wenigstens die 12. Stufe erreicht haben, ehe er diese Entdeckung wählen kann.