Astspringer

Aus Pathfinder-SRD

Du kannst einen Höhenvorteil im Kampf nutzen und von oben auf andere herabspringen, um ihnen zusätzlichen Schaden zuzufügen.

Voraussetzungen: Heimlichkeit 3 Ränge, Klettern 3 Ränge.

Vorteil: Wenn du einen Sturmangriff gegen ein Ziel führst, indem du auf es herabspringst (z.B. aus einem Baum), kannst du deinen Sturz mit einem Nahkampfangriff abfedern. Sollte der Angriff am Ende deines Sturmangriffs treffen, verursacht er den normalen Schaden plus den zu deinem Fall passenden Sturzschaden (1W6 Punkte bei einem 3 m-Sturz, 2W6 Punkte bei einem 6 m-Sturz usw.). Dieser Sturzschaden wird bei einem Kritischen Treffer nicht multipliziert. Du landest auf einem freien, zu deinem gewählten Ziel angrenzenden Feld und erleidest so Sturzschaden, als wärst du 3 m weniger weit gestürzt. Du kannst den üblichen Fertigkeitswurf für Akrobatik ablegen, um hinsichtlich deines erlittenen Sturzschadens die effektive Sturzdistanz um 3 m kürzer zu behandeln. Misslingt dein Angriff, landest auf einem zufällig gewählten, zum Ziel angrenzenden Feld, erleidest den Zustand Liegend und automatisch den vollen Sturzschaden.